Courthousedogs - Anregung und Anlaufstellen benötigt

  • Hallo in die Runde!

    Ich benötige geballtes DF Wissen für ein Projekt, dessen Gründerin ich im Urlaub kennengelernt habe und hoffe, es ist gestattet, hier nachzufragen.


    Bei Courthousedogs handelt es sich um Assistenzhunde speziell für Kinder, welche nach Misshandlungen oder Straftaten durch den Prozess der polizeilichen Befragung und gerichtlichen Verhandlung müssen. Die Kinder bekommen einen dieser Assistenzhunde von der ersten Minute an ihre Seite und die Hunde dürfen dann am Ende auch mit den Gerichtssaal, wo sie den Kindern Ruhe und Schutz vermitteln.

    Hier die Webseite: https://courthousedogs.org/


    Gegründet wurde die Initiative in den USA, mittlerweile fasst sie in den ersten euopäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Italien...) Fuß und möchte sich auch in Deutschland etablieren.

    Dafür braucht es Adressen von: Organisationen, die sich mit Opferschutz befassen, großen Vereinen welche Assistenzhunde ausbilden aber vor allem auch Anlaufstellen bei Polizei und Gericht.

    Einiges kann ich mir natürlich selbst im Internet raussuchen, aber ich hoffe, dass ihr vieleicht gute Ideen, Hinweise oder Kontakte habt (die ihr mir gern auch per Nachricht übermitteln könnt). Ich würde dann alle Informationen gesammelt an die Gründerin weiterreichen in der Hoffnung, dass sich die Idee auch bei uns Verwirklichen lässt. Gerne kann sich auch direkt an die Organisation gewandt werden, ich habe die Emailadresse von Ellen und gebe diese gerne auf private Nachfrage weiter :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!