Zwang in der Hundeerziehung?

  • sorry für's Pingeligsein, aber: Kooperation kannste dir abschminken. Dem Wortsinn nach haben zwei Kooperationspartner das gleiche Ziel. Ich bezweifle das bei einem simplen Sitz. Der Hund will nen Keks, deine Anerkennung, dein Wohlwollen und/oder seine Ruhe, du deinen Willen durchsetzen

    Dann hast du wohl eine andere Definition von Kooperation als ich.

    Für mich bedeutet Kooperation das freiwillige zusammenarbeiten, wodurch alle beteiligten profitieren. Inwiefern ist doch letztendlich egal. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Hund, der eine gute Beziehung zum Besitzer hat (d.h die auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen usw. basiert), sehr viel kooperativer ist. Ich finde es sehr wichtig auf die Bedürfnisse seines Hundes einzugehen aber gleichzeitig eben auch konsequent zu sein, damit der Hund im Ernstfall nicht ebenfalls zu diskutieren anfängt. Außerdem erleichtert es das Zusammenleben extrem. Wäre ich mit meiner süßen nicht konsequent gewesen, würde sie mir mittlerweile wahrscheinlich ziemlich auf der Nase rumtanzen. Oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Beim nächsten Mal werde ich aufjedenfall vorher eventuelle Störfaktoren mit einkalkulieren und dann abwägen, ob das Kommando gerade wirklich so wichtig ist. Und nicht mehr 5 Minuten lang "sitz" sagen😂

  • Interessant finde ich, liv333 , dass du dir das mit "mein Hund ist gesund!!!eins11" rausgreifst und nicht die anderen, genausp guten oder dummen von mir aufgeführten Möglichkeiten.

    Es sollte auch eher eine Erklärung an User54 sein und weniger an dich.


    BTW: was ist denn für dich eine reizarme Umgebung?

    Zitat

    Das liegt daran, dass ich ziemlich oft erstmal doofe Vorurteile von Leuten zu hören bekomme, die meinen Hund nicht kennen. Kann das auch ein Stück weit nachziehen, trotzdem nervt es irgendwann, weshalb ich darauf etwas allergisch reagiere. In meiner anderen Antwort bin ich doch auf deine Fragen eingegangen, oder hab ich was übersehen? Außer das ich sie habe, seit sie 14 Wochen alt ist.

    Reizarm ist für mich keine lauten Geräusch, Menschen, andere Tiere etc. Ich war mit ihr auf einer Wiese und weit und breit war niemand in Sicht. Allerdings fällt mir gerade ein, dass auf dem Hinweg ein Rüde auf der gleichen Wiese zu ihr wollte und Recht aufdringlich war(wiegesagt, sie ist Läufig). Hab ihn natürlich nicht rangelassen aber das hat sie glaube ich gestresst. Vielleicht hat sie sich daher nicht wohl/sicher gefühlt?🤔

  • Wo du gerade von der Schleppleine sprichst - es macht für den Hund schon einen bedeutenden Unterschied, ob er dicht bei dir oder in weiterer Entfernung, vor dir, hinter dir, mit dem Gesicht zu dir oder von dir abgewandt dasselbe Kommando befolgen soll. Das ist für den Hund nämlich nicht dasselbe und muß jeweils neu geübt werden, wenn der Hund bisher nur den üblichen Aufbau an der kurzen Leine kannte.

    Ich weiß natürlich nicht, wie weit ihr im Training seid, aber es könnte auch schlicht sein, daß der Aufbau in dem Fall nicht kleinschrittig genug war und die Hündin dads Kommando unter den veränderten Umständen schlicht nicht verstanden

    Ja das stimmt! Allerdings wüsste ich nicht was in der Situation anders war als sonst🤔 Obwohl... sie musste sich vorher noch nie an dieser Stelle hinsetzen und war, wie in meiner vorherigen Nachricht beschrieben, vielleicht auch gestresst wegen dem Rüden. Ich glaube aber tatsächlich es lag daran, dass es etwas feucht war. Das hab ich in der Situation leider nicht bedacht😅 In Zukunft geb ich ihr das Kommando einfach nicht mehr, wenn's feucht ist. Ich denke, dass ist die beste Lösung.

  • was erstmal gar nichts bedeutet

    Inwiefern bedeutet das nichts? Meine Hündin kann wunderbar frei atmen und steckt voller Energie. ich denke mal ich kann das besser beurteilen als du;)

    Was deine zweite Aussage betrifft, ja ich hätte ihr das Kommando nicht geben sollen, da es noch etwas feucht war, dass hab ich nicht bemerkt. Und jetzt? Niemand ist fehlerfrei, wichtig ist doch nur, dass man draus lernt. Ich hoffe mal den Klaps mit der Zeitung wendest du nicht bei deinem Wauzi an.

  • was erstmal gar nichts bedeutet

    Inwiefern bedeutet das nichts? Meine Hündin kann wunderbar frei atmen und steckt voller Energie. ich denke mal ich kann das besser beurteilen als du;)

    Was deine zweite Aussage betrifft, ja ich hätte ihr das Kommando nicht geben sollen, da es noch etwas feucht war, dass hab ich nicht bemerkt. Und jetzt? Niemand ist fehlerfrei, wichtig ist doch nur, dass man draus lernt. Ich hoffe mal den Klaps mit der Zeitung wendest du nicht bei deinem Wauzi an.

    Ich habe weder über meine, noch über deine Kompetenzen das zu beurteilen gesprochen, sondern angemerkt, dass nur weil ein dahergelaufener TA nichts sagt, das nicht heißt, dass nichts ist.

    Ich habe dir nur ganz allgemein auf deine Frage geantwortet wie ich das sehe. Warum nimmst du das jetzt persönlich und wirst defensiv? Du hast gefragt...


    Und ich habe keine "Wauzis", ich habe Gebrauchshunde. Einen zünftigen Klaps mit einer Zeitung sehen die als lustige Spielaufforderung zu einem herrlich wilden Raufspiel an, da stehn die drauf. Also nein, den wende ich nicht als Strafe an. Das wäre absolut kontraproduktiv.

  • Meine kleinste Hündin setzt & legt sich draußen nicht gerne hin. Ich kann es über Kommando zwar abrufen, es ist ihr aber unangenehm. Will ich also, weil wir auf dem Sportplatz sind, dass sie sich hinlegt hab ich ihre Tasche oder Decke dabei.


    An Straßen sind die Mädels einfach angeleint. Ob die da stehen, sitzen oder liegen ist mir komplett egal. Ich sag Stop und wir bleiben stehen, ich sag komm und wir gehen weiter.


    Wenn Pubertiere hier auf durchzug schalten sitze ich das auch aus wenn ich merke es geht Grad ums austesten ob das wirklich muss. Die Terrier Hündin war da Meisterin drin. Da haben wir über Nuancen diskutiert. Nicht weil sie überfordert war sondern rein der Diskussion wegen.

    Kommt aber beschwichtigen dazu, Lippen lecken, gähnen, züngeln, unterwürfige Körperhaltung sitze ich das nicht aus sondern Versuche ein Kommando das vielleicht besser klappt um Belohnungen zu können. Sonst machst du dir dein Kommando genauso kaputt, weil es nicht mehr positiv behaftet ist sondern die Erwartung nach Strafe entsteht und die Gefahr besteht, dass es immer länger dauert bis das Kommando tatsächlich ausgeführt wird.

  • das kommt auf den Hund und die Situation an. Ich bin niemand der ständig was abverlangt von den Hunden, sie beim Gassi 20x zurück rufe, da ein Sitz, da ein Platz, aber wenn ich was verlange dann wird nicht darüber diskutiert ob das nun ausgeführt wird oder nicht. Die Freiheiten der Hunde hängen damit zusammen inwieweit ich vertrauen kann dass Hund das tut was ich von ihm will. Mein einer Hund würde total gerne jagen gehen zB, für ihn macht das Verbot vermutlich genauso viel Sinn wie ein Sitz. Ich erwarte aber dennoch dasss er sich dran hält.

  • Mein Zwang ermöglicht dem Hund Freiheit. Wenn ein Hund zuverlässig folgt, profitiert er von Freigang, Hundekontakt etc.

    Kein Hund wird an der Straße zuverlässiger, weil Du ihm beim Sitz den Po runterdrückst. Schön wärs, wenn das so einfach wär. |)

  • Ich persönlich gebe recht wenig Kommandos. Aber wenn, muss es schon ausgeführt werden. Gestern, wohlgemerkt bei Sonne, haben wir geschlagene 3 Minuten gebraucht, bis der Hund im Platz liegen blieb und ich ein Foto machen konnte. Aber es ging dann nach mehreren Anläufen und es gab ne Belohnung. Nö, Bock hat er nicht drauf gehabt, ich aber schon. Die 5 Minuten hat er überlebt.

    Wenn ich mit ihm Tricks einübe und es klappt nicht so, lasse ich es auch einfach mal gut sein und probiere es zu einer anderen Zeit. Aber so banale Dinge wie Sitz usw. Müssen schon klappen, ja, da bin ich auch penibel, auch und weil ich einen Hund habe, der dann generell schnell auf den Gedanken kommt, dass andere Kommandos dann auch nicht gelten.

    Ich gucke aber insgesamt, ob die Situation so ist, dass ich das Kommando durchsetzen kann. Läufigkeit und Pubertät sind bei mir keine Ausreden, Krankheiten definitiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!