Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
Gast41354 -
14. März 2024 um 17:10
-
-
Wenn das für deinen Seelenfrieden besser ist, nenn sie halt "Schäferhundartige".
Ändert an der Grundaussage aber nichts.
Das Gleiche Spiel könntest du mit Husky, Labbi, Ridgeback spielen. Da laufen ja auch Mixe rum. Ich meine ... wie viele Hunde gibts, die das Labbi Label tragen aber gar keiner sind?!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn das für deinen Seelenfrieden besser ist, nenn sie halt "Schäferhundartige".
Ändert an der Grundaussage aber nichts.
Das Gleiche Spiel könntest du mit Husky, Labbi, Ridgeback spielen. Da laufen ja auch Mixe rum. Ich meine ... wie viele Hunde gibts, die das Labbi Label tragen aber gar keiner sind?!
Naja, klar ändert es was an der Grundaussage. Schäferhundartige werden zu Haufe importiert sowie vermehrt und haben mit der Rasse DSH nichts zu tun.
Wäre halt so als würde ich die bissigen Hütehunde unseren Schäfers als Sheltie bezeichnen, weil sind ja auch Hütehunde und ändert ja an der Grundaussage nichts. ;-)
Als Züchter und Halter kann ich mir Kritik am DSH zu Herzen nehmen. Für etwas gerade stehen zu müssen was andere Gruppen verbocken ist hingegen frustrierend, weil man da auch nichts sensibilisieren oder verbessern kann wenn man nicht dazu gehört.
Ja, beim Labbi passiert das auch dauernd, aber irgendwie wirds trotzdem geschafft das hinten raus mehr zu differenzieren und ein Bewusstsein dafür zu haben dass das mit den Rassen halt nur bedingt für voll zu nehmen ist. -
Meine Güte ...
Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen.Bin dann mal raus.
-
Meine Güte ...
Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen.Bin dann mal raus.
Ist schon schwierig mit dem Austausch. Du siehst die Opfer, ok. Erzähl doch einfach in welcher Instanz du die Täter begutachtest, um deinen Schluss zu ziehen dem ja viele aufgrund deines Berufes auch eine entsprechende Gewichtung zukommen lassen.
Alles mit Stehohren ist ein Schäferhund. Genauso wie jeder fette schwarze Bulli ein Labrador ist und jeder blonde Hovawart ein Golden Retriever. DAS ist doch nun auch nicht so schwer zu verstehen dass man auf Basis von diesen Aussagen leider keine Schlüsse ziehen kann, ist halt nichts anderes als meine Anekdoten. Viele Menschen kenne vielleicht 10 Hunderasse und davon können sie mit etwas Glück auch 7 korrekt schreiben

-
Die Energie spare ich mir lieber.
Ich habe auch keine Lust mich jetzt für über 10 Jahre Berufserfahrung mit unterschiedlichen Hundetypen zu rechtfertigen. Glaub es, oder halt nicht.
Ist nicht böse gemeint.
-
-
Alles mit Stehohren ist ein Schäferhund. Genauso wie jeder fette schwarze Bulli ein Labrador ist und jeder blonde Hovawart ein Golden Retriever.
Wenn deiner Meinung nach zu gleichen Teilen fälschlicherweise Stehohrige als Schäferhunde und blond/schwarzbullige als Labradore identifiziert werden und beide Rassen gleichermaßen häufig vorkommen, dann ist es doch spannend, dass Bonadea überproportional Stehohrige als Schäferhund identifizierte „Täter“ in der Praxis erlebt und nicht blond/schwarzbullige als Labrador identifizierte.
Natürlich ist das anekdotisch. Aber das ist ja die Krux an diesem Thread.
Edit: Lese deinen Gesprächsausstieg jetzt erst und wollte dich nicht noch reinziehen. -
Naja, ich würde schon sagen, dass beim DSH Verträglichkeit nicht an erster Stelle steht, um das mal vorsichtig auszudrücken. Und das ist doch züchterisch auch nicht anders gewollt, oder?
Schießlich wird die übertriebene Freundlichkeit des Labbis kritisiert (und als Auslöser angesehen, wenn der andere Hund das mit Aggression beantwortet).
Mit "Täter" und "Opfer" hat das nix zu tun, solche Begriffe finde ich nicht sinnvoll, wenn es um Hunde geht.
-
Die Energie spare ich mir lieber.
Ich habe auch keine Lust mich jetzt für über 10 Jahre Berufserfahrung mit unterschiedlichen Hundetypen zu rechtfertigen. Glaub es, oder halt nicht.
Ist nicht böse gemeint.
Ich verstehe nicht, wieso du auf Nachfragen so bockig wirst.
Ich habe dir sogar mehrfach Recht gegeben dass DSH gerne schwierig mit anderen Hunden sind. Aber das überliest du ja sehr gekonnt.
Ich habe lediglich infrage gestellt dass das alles DSH sind wovon dir deine Kunden wohl erzählen. Nicht mehr und nicht weniger. Und erklärt dass wir fehlgeleitetes Beutefangverhalten null im Sport gebrauchen können, das also keine Eigenschaft ist die wir uns bewusst hinzüchten, weil es keine Sinn macht.
DSH sind einfach gerne unverträglich mit Fremdhunden. Das mag züchterisch mal sinnvoll gewesen sein und wird dauern bis sich das wieder relativiert hat. Haben viele nämlich keine Bock mehr drauf, es hat keinen Nutzen und auch keinen Vorzug, nur Nachteile. -
Joah, ich hab's auch für common sense gehalten, dass das meiste spitzohrige Schäferhundige (ob deutscher, belgischer...) nunmal ein im Durchschnitt erhöhtes Aggressionspotential hat. Versteh' die Diskussion hier nicht.
Zur Kommunikation: Ich finde Schäferhunde leicht zu lesen, aber sehe selten welche, die nicht schon mit einer gewissen Grundanspannung in Kontakt v.a. mit anderen Hunden gehen. Meine Hündin zum Beispiel droht für mich gut sichtbar, aber nur sehr kurz, bis sie zum Abschnappen übergeht, wenn ihr ein Hund eine Millisekunde zu lang am Hintern klebt.
-
Nenn es meinetwegen bockig. Ich finde das einfach Haarspalterei und dafür ist mir meine Energie zu schade.
DSH ist jetzt keine super exotische, schwer identifizierbare Rasse. Es ist wahrscheinlich neben dem Dackel DIE Rasse, die sogar Nichthundemenschen mit guter Trefferquote richtig benennen können.
Und wenn in meinem beruflichen Umfeld und auch in meiner privaten Hundesportbubble Zwischenfälle mit DSH überrepräsentiert sind, dann kann ich das so sagen, ohne dass ich jetzt bei jedem Hund einen genetischen Fingerprint gemacht habe.
Und ob das am Ende ein reinrassiger VDH DSH, oder ein importierter DSH oder ein DSH-Mischling war - das ändert doch nichts an der Grundaussage, - nämlich, dass dieser Hundetyp besonders oft andere Hunde schwer beschädigt.
Und meine einzige ehrliche Überlegung dazu ist ... ist das fehlgeleitetes Beutefangverhalten, oder was genau ist der Auslöser, dass DSHs oft aus dem Nichts heraus (kleine) Hunde attackieren.
So. Letztes Wort zum Sonntag

- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!