Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Wenn der BS noch andere Leute angegriffen hat, außer dem Halter

Selbst das ist eventuell Auslegungssache. Stelle mir jetzt einen sehr aufgeregten Berner vor, der nicht weiß, wohin mit sich, bellt und durch die Gegend springt, vielleicht jemanden anspringt.

Wobei auch dann zumindest klar wäre, dass der Hund "außer Kontrolle" war. Ob er dabei auch im aggressiven Sinne gefährlich war, ist die andere Frage.

• Ja, so ein Finger kann aus Versehen erwischt werden, Ares war ja auch lange echt gut darin, mir im Spiel die Hände zu löchern.

Aber zwischen „Hund macht aus Versehen ein kleines Loch in die Hand“ und „Hund beißt einen Finger ab“ liegen meiner Meinung nach Welten. Und für mich ist es schwerlich vorstellbar, dass der Hund unabsichtlich einen Finger oder auch nur ne Fingerkuppe abbeißt.. da muss dann ja auch der Knochen durchtrennt werden, das passiert ja auch nicht mal eben so..

Und wenn das ganz unabsichtlich passiert wäre, wäre der Hund ja anschließend auch nicht so unkontrollierbar gewesen..

Für mich klingt unabsichtlich Finger(kuppe) abgebissen eher wenig glaubhaft und eher nach einer Schutzbehauptung.

• Die Geschichte mit dem BS ist einfach nur schräg.

Eine abgetrennte Fingerkuppe im Spiel!? Ein Versehen!? Sorry ich spiele auch echt heftig mit manchen Wummshunden, aber mehr als blaue Flecken oder ein paar Schrammen/Kratzern ist da nie vorgekommen. Abgetrennte Gliedmaßen wären schon sehr heftig.

Warum hatte der Hund überhaupt die Chance auf einen Beamten zuzustürmen, wenn er bereits wieder unter Kontrolle war. Dazu gehört für mich mindestens eine Leine. Sehr merkwürdig die Story…

• Es ist auch durchaus möglich, dass der Hund in dem Moment wo sein Herrchen verletzt war andere Leute (die zur Hilfe eilen wollten) schlicht nicht an ihn ranlassen wollte.

Aber halt alles nur Spekulation.

Und unter "abgetrennter Fingerkuppe" stelle ich mir z.b. nicht zwangsläufig einen abgetrennten Knochen vor, sondern auch nur ein Stück abgerissenes/abgebissenenes Weichteil.

• Es ist auch durchaus möglich, dass der Hund in dem Moment wo sein Herrchen verletzt war andere Leute (die zur Hilfe eilen wollten) schlicht nicht an ihn ranlassen wollte.

Aber halt alles nur Spekulation.

Aber selbst wenn dem so wäre, müsste es für die Frau, die ja auch Halterin des Hundes war, doch kein Problem sein, den Hund unter Kontrolle zu haben, ihn anzuleinen und gegebenenfalls irgendwo anzubinden..

Einen Hund, der den eigenen Halter so schwer verletzt hat, unkontrolliert rumlaufen und auf einen Polizisten zulaufen zu lassen ist halt keine gute Idee.

• Genau, als es nicht mehr um den Daumen ging sondern nur um die Fingerkuppe habe ich mir auch nur ein Stück Fleisch vorgestellt, das könnte ja schon passieren, wenn der Hund sehr ungehalten nach dem Spielzeug beißt. Klar, sollte trotzdem nicht so sein.

Aber deckt sich halt echt nicht mit dem Chaos danach.

• Naja, was ich schon mitbekommen habe:

Ausgeschlagener Zahn inkl stark blutende Lippe, einfach weil der Hund den Kopf im ungünstigen Moment hochgerissen hat.

Auch mal ein blaues Auge.

Blutende Rissquetschwunden an Fingern bzw der Hand, weil Mensch ungünstig das Spielzeug festgehalten hat.

Gebrochene Knochen, Sehenanrisse usw.

Ein völlig harmloser, noch junger Hund hat mich aus Freude angesprungen, und wäre nicht meine Brille dazwischen gewesen (die danach ziemlich zerkratzt war), wäre das wahrscheinlich auch ein kleiner Cut im Gesicht gewesen.

So selten scheinen solche Verletzungen nicht zu sein :ka:

• Wenn man einen kühlen Kopf bewahren kann, eine Leine dabei hat und körperlich in der Lage ist einen Hund diesen Kalibers in der Situation zu halten...

• Für mich klingt eigentlich alles bis zu dem Punkt, wo der Polizist die Frau mit dem Hund zum Wasser schickt, sehr logisch.
    Egal ob im Übereifer des Spiels oder Ressourcenthematik, der Hund erwischt das Herrchen. Es blutet stark, Frauchen ganz aufgeregt, ruft den Notarzt, erzählt etwas von Hundebiss, also wird durch den Notruf auch die Polizei verständigt. Polizei und Notarzt sind da, Frauchen einzige Angehörige vor Ort, steht da mitten drin mit aufgeregtem großen Hund. Also bittet die Polizei sie aus der Situation raus mit dem Hund ans Wasser zu gehen.

Und dann wird es irritierend, warum sollte ein Polizist rufen, dass sie vom Hund weggehen soll. Vllt hat er etwas anderes gerufen, sie solle von etwas/jemand anderem weggehen? Jedenfalls löst dieser Ruf aus, dass der Hund auf den Polizisten zustürmt und er sich gezwungen sieht, ihn aus Selbstschutz zu erschießen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wehrt sich die Frau auch hauptsächlich gegen den Vorwurf, dass sie die Polizei gerufen hätte, um den Hund zu erschießen. Dass der Polizist in dieser Situation dann den Hund erschossen hat, macht sie ihm wohl gar nicht zum Vorwurf.

Was man daraus lernen kann, wie wichtig es ist, in solchen Situationen seinen Hund wirklich an kurzer Leine dicht bei sich zu führen und unter Kontrolle zu halten. Rechtzeitig den nötigen Abstand zu suchen, damit die Hilfskräfte ihre Arbeit tun können.

• Aber selbst wenn dem so wäre, müsste es für die Frau, die ja auch Halterin des Hundes war, doch kein Problem sein, den Hund unter Kontrolle zu haben, ihn anzuleinen und gegebenenfalls irgendwo anzubinden..

Einen Hund, der den eigenen Halter so schwer verletzt hat, unkontrolliert rumlaufen und auf einen Polizisten zulaufen zu lassen ist halt keine gute Idee.

Wenn man einen kühlen Kopf bewahren kann, eine Leine dabei hat und körperlich in der Lage ist einen Hund diesen Kalibers in der Situation zu halten...

Mir ist es einfach unverständlich, wie man einen so großen Hund, der gerade seinen Halter schwer verletzt hat, einfach so weiter rumlaufen lassen kann..

Von „wird schon nix passieren“ kann man ja nicht mehr ausgehen, wenn nen gerade nen Rettungswagen rufen musste..

Und ich bleibe auch dabei: ich finde die Verletzung zu heftig für aus Versehen im Spiel passiert.. Ares ist als Mali wirklich kein Kind von Traurigkeit, was den Beutetrieb angeht. Aber mehr als einzelne Löcher von den Zähnen hat er mir unabsichtlich nie zugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!