Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Ich wette du schreibst so weil dein Hund halt nicht sauber reagiert und du Maulkörbe ablehnst.

Ja, denke ich auch. Ihr Hund würde wohl unter Umständen zur Gefahr und sie dann Probleme bekommen … das will sie mit allen Mitteln vermeiden. Und wenn sie dafür mit Gewalt jeden freilaufenden Hund umnieten muss.

• Ach bitte das ist doch ne immer wiederkehrende unnütze Diskussion ala " wasch mich aber mach mich nicht nass" .

Man soll / muss für andere HH mitdenken und handeln , tut man das aber rigoros durch zB den Einsatz von nem beherzten Tritt oder Abwehrspray wird auch geheult weil es könnte sein das da ein Junghund/ Senior / Zwerg / ganz netter kommt.

Ja könnte, könnte trotzdem kippen weil Keks. Und ich finde mobben schon unschön und will das nicht, weder das einer meiner Hunde dies tut noch das einer davon es wird.

Könnte auch unnützer Stress , blöd wegen Krankheit etc für die Hunde sein deren Halter dann Abwehrmaßnahmen ergreift.

Verantwortung gilt für jeden und ich bin z.B fast vom Glauben abgefallen als uns gestern ne extrem filigrane QZ hinterher geschickt wurde.

In mehrere Gebrauchshunde mit je ca 30 kg.

Das ist einfach nur extrem dumm , das ist nicht nur aufgrund der unausgewogenen Gewichtsverhältnisse nichts was ich riskieren will sondern auch aufgrund der Gruppendynamik.

Und grade letzteres verstehen so dermaßen viele HH nicht das es zum heulen ist .

• weil es könnte sein das da ein Junghund/ Senior / Zwerg / ganz netter kommt.

Vor allem peilen die netten und höflichen Hunde das ja in der Regel auch, dass der Gegenüber keinen Kontakt will und stoppen entsprechend rechtzeitig ab. Sind doch eher die selbst nicht so freundlichen „Hallo sager“ die die Körpersprache des anderen ignorieren :pfeif:

• Ich hatte es ja schon mal kurz angemerkt: In solchen Diskussionen werden Unbehagen oder gar Ängste auf allen Seiten der Debatte getriggert. Und das spiegelt sich dann in den Beiträgen halt wieder.

Wenn ich im Tierheim unverträgliche Hunde ausgeführt habe, dann hatte ich - trotz Maulkorb - auch immer eine schwere Wurfkette dabei, um heranflitzende Tutnixe ggf. abwerfen zu können, bevor die an meinem Gassihund sind. Weil die auch mit Maulkorb hätten verletzen können. Und für diese Gassihunde wäre es dass dann ggf. gewesen. Wahrscheinlich mit den Chancen auf Vermittlung, definitiv mit dem Gang außerhalb vom Tierheim. Ggf. noch mit weiteren Konsequenzen.

Und ich hatte da ganz sicher keine Gewaltfantasien oder den Wunsch, Hunden zu schaden. Ganz im Gegenteil.

Die andere Möglichkeit wäre es halt, Tierheimhunde mit Artgenossenaggressivität woher auch immer nur noch im Zwinger zu halten bzw. allenfalls mal in einen Auslauf zu packen. Und da gäbe es dann wieder die Diskussion, ob das denn überhaupt lebenswert ist und man nicht gleich töten solle.

Dafür, dass Andere ihren Hunden keine Einschränkungen auferlegen wollen? Scheint mir jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

• dann darf man sicher auch anmerken, dass es eben auch genug Hunde gibt, die ein Drohen nicht verstehen oder sich trotz eines Drohen nicht entsprechend distanzvergrößernd verhalten.

Was an diesem Verhalten ist jetzt gefährlich für die Umwelt?

Gefährlich für den betreffenden Hund, klar, er könnte in die Reichweite der Zähne des drohenden Hundes gelangen, oder in Fußtrittreichweite des Halters.

Aber wo ist die Gefahr MIT BESCHÄDIGUNGSABSICHT für die Umwelt?

• Ach ja, weil die Halter der ganzen 'sie tun was Hunde Hundehalter' ja alle die perfekten super wissenden und vorausschauenden Halter sind. Klar, es sind wieder mal immer nur die anderen, die keine Ahnung haben.

Da tritt man dann eben mal einen kleinen 3 kg Hund tot, weil es ja angeblich nicht anders geht. Was für ein Armutszeugnis

• Es ist einfach Mega unhöflich. Man zerstört anderen das Training oder der andere könnte auch fallen durch die Dynamik die entsteht (nicht jeder Hund ist vorbildlich Leinenführig), Leinen verheddern sich. Es gibt wenig was ich unschöner finde, als Hunde die einfach in uns reinbrettern.

• Ach ja, weil die Halter der ganzen 'sie tun was Hunde Hundehalter' ja alle die perfekten super wissenden und vorausschauenden Halter sind. Klar, es sind wieder mal immer nur die anderen, die keine Ahnung haben.

Da tritt man dann eben mal einen kleinen 3 kg Hund tot, weil es ja angeblich nicht anders geht. Was für ein Armutszeugnis

Einen anderen Hund zu entfernen darf ruhig verhältnismäßig sein.

Welpen oder Kleinhunde sammle ich einfach ein und fertig.

Ich Donner die Hunde ins Platz und sammle den Hund ein, wenn möglich.

Der unverträgliche Hund trägt Maulkorb und ist angeleint.

Mehr kann ich an der Stelle auch nicht tun. Grade Kleinsthunde sind in solchen Situationen sowieso übermäßig gefährdet, einer meiner Hunde könnte ja auch versehentlich drauflatschen ohne irgendwas bös gemeint zu haben.

• Die andere Möglichkeit wäre es halt, Hunde mit Artgenossenaggressivität woher auch immer nur noch im Zwinger zu halten bzw. allenfalls mal in einen Auslauf zu packen. Und da gäbe es dann wieder die Diskussion, ob das denn überhaupt lebenswert ist und man nicht gleich töten solle.

Nein, es wäre auch eine Möglichkeit, an seiner Fähigkeit zu arbeiten, mit seinen Mitmenschen so zu kommunizieren, daß diese ihre Hunde eben nicht einfach herlassen und selbst zu trainieren, Hunde wegzuschicken. Ich rede hier jetzt von Hunden, die sich einfach nähern, neugierig, ängstlich, kläffend, Welpe, Junghund, im Grunde also harmlos, aber eben für den eigenen Hund warum auch immer ein No-Go.

• Einen anderen Hund zu entfernen darf ruhig verhältnismäßig sein.

Eben, verhältnismäßig. Einen 3 kg Hund zu zertreten oder sonstige Gewaltphantasien auszuleben ist nicht verhältnismäßig und würde ich anzeigen. Wäre interessant, was Gerichte dazu sagen, wenn sich der 3 kg Pimpf meinem 33 kg Hund nähert und ich bring den Pimpf um. Einfach so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!