Immer wieder Durchfall

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte euren Rat und eure Hilfe:Unser 14 Wochen alter Welpe hat immer wieder Durchfall...


    Angefangen hat es Mitte Februar,erst breiig,dann immer dünner werdend,also ab zum Tierarzt,dort bekam er ein Pulver das den Kot festigt und ein Pulver um die Darmflora aufzubauen sowie erstmal nur Schonkost.Die Vermutung war das es mit der Wurmkur zusammenhing,die er kurz vorher bei seiner Züchterin bekam.

    Mit der Schonkost war alles super,der Kot wurde fest.Habe dann langsam Trockenfutter mit untergemischt,er bekam Wolfsblut,wieder Durchfall...Also wieder ein paar Tage Schonkost,habe als der Kot fest war ein anderes Trockenfutter gekauft (Wilderness) und untergemischt,er bekam wieder Durchfall.Wir waren wieder heim Tierarzt,sie wollte dann das wir 1,5 Wochen strikt Schonkost geben und dann vielleicht mal Nassfutter probieren.Habe ihm dann gestern jeweils einen Esslöffel mjammjam Nassfutter zu seiner Schonkost geben und heute Nacht hatte er alle 2 Std breiigen Kot,heute früh dann ganz dünn.


    Wie setze ich jetzt an?Es haut ja jeweils Trocken und Nassfutter durch...Sollte ich ausprobieren nur zu kochen?wie und wo berechne ich Nährwerte?Fragen über Fragen,ich hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben...


    Ach ja,auf Giardien wurde auch getestet,hatten Kotproben von 3 Tagen abgegeben.


    Viele Grüße,

    Lausejunge

    • Neu

    Hi


    hast du hier Immer wieder Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt auch noch andere Krankheiten, die Durchfall verursachen können. Ich würde mich nicht auf Giardien beschränken. Grundsätzlich macht es aber den Eindruck, daß dein Hund selbst gekochtes am besten verträgt. Da gibt es genug Experten hier, die dir sagen können, wer dir da am besten raten kann.


      Allerdings würde ICH persönlich noch nach der Ursache für seine empfindliche Verdauung suchen. Könnte durchaus was organisches sein, wo man was dagegen machen kann und auch machen sollte.

    • Sollte ich ausprobieren nur zu kochen?

      Würde ich zu raten. Im Augenblick passt sich das Immunsystem den Umweltbedingungen an und das "sitzt" im Darm. Je mehr Unruhe und Probleme es in dieser Phase gibt, desto nachhaltiger sind die Auswirkungen. Zu gut Deutsch: Wenn in diesem Alter so was lange schief läuft, bekommst Du einen Hund, der lebenslang gesundheitliche Probleme haben wird.


      Hier sind seriöse Adressen für eine Beratung:

      https://www.med.vetmed.uni-mue…gen/ernaehrung/index.html
      https://www.futtermedicus.de/
      https://www.tiho-hannover.de/k…naehrung/dienstleistungen
      https://www.vetmed.uni-leipzig…ehrungsberatung-kleintier
      https://www.napfcheck.de/

    • Emma hatte auch von Anfang an Durchfall. Wir haben verschiedene Futter durchprobiert, aber sobald ich von Schonkost oder Diätfutter auf normales Futter umgestiegen bin, ging es von vorne los. Ich war Dauergast beim Tierarzt.

      Als sie 8 Monate war hab ich es dann mit Barfen probiert und seitdem hatte sie nie wieder Durchfall.

    • Sollte ich ausprobieren nur zu kochen?wie und wo berechne ich Nährwerte?

      Ja, wenn er Fertigfutter einfach nicht verträgt, würde ich das weglassen. Wenn du selber kochst, weißt du wenigstens, was drin ist. Es gibt von Napfcheck und Futtermedicus Nahrungsergänzung und Beispielrezepte auch für Welpen. Daran kannst du dich orientieren oder direkt dort einen Plan erarbeiten lassen.

    • Danke für eure Antworten,dann werde ich mich mal in das Thema einlesen.Natürlich werde ich am Montag wieder zum Tierarzt,ich möchte es ja eigentlich abgeklärt haben,warum das so ist.

      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und werde jetzt erstmal wieder Morosuppe kochen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!