BorderCollie beißt die Kinder

  • Ne, tun sie nicht. Da vermenschlichst du deinen Hund zu sehr. Ein Hund kann das Konzept von Familie nicht verstehen. Und selbst wenn er das könnte, wäre nicht das der Grund, wieso der Hund nicht alleine bleiben kann.

  • Einem Border Collie ist genetisch in die Wiege gelegt, dass er den Kontakt zu Menschen sucht und hält, solange ein Mensch da ist. Das braucht man so stark, weil der Hund sonst bei der Jagd nicht mehr so fein lenkbar wäre, denn das Jagdverhalten überdeckt das sonst.

    Das Problem: Sie entwickeln schnell im Alltag eine "Sucht" auf Menschenkontakt. Wenn man das nicht mit denen übt, dann kleben sie den ganzen Tag an den Menschen. Schlafen sicherheitshalber mit halben Auge offen, um nicht zu verpassen, wann der Mensch geht. Der ist ja zudem der Schüssel zum Job.


    Das ist ungesund und hat mit "Liebe" nichts zu tun. Hunde benötigen etwa 15 bis 16 Stunden richtigen Schlaf. Ohne dabei auf jemandem aufzupassen. Das muss man diesen Hunden beibringen.

  • Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf.

    Wenn du auf Bela nicht achten kannst, dann nimm ihn nicht mit, dann lasse ihn drinnen.

    Meine Junghunde waren ganz viel NICHT mit auf dem Hof, sondern haben sich drinnen eine extra Portion Schlaf gegönnt.

    Wenn er das nicht kann, muss er das alleine bleiben lernen.

    Hast du ihn mit und du kannst gerade nicht zu 100% bei ihm sein, dann Leine ihn irgendwo an.

    Meine Hündin war auch etwas spezieller als mein Rüde.

    Die 10 Meter Schlepp war mein bester Freund, wenn ich gerade mal nicht auf sie aufpassen konnte, denn da wurde sie dran fest gemacht.


    Dein Hund hat sich schon Blödsinn angewöhnt, je öfters er damit Erfolg hat, umso weniger wirst du das in den Griff kriegen.

    Gebe ihm gar nicht erst diese Chancen sondern trainiere dann mit ihm, wenn du auch wirklich die Zeit für ihn hast.

    Das ist kein Ding der Unmöglichkeit und auch dein Border kann lernen, auf dem Hof bei dir zu bleiben und keinen Mist anzustellen aber er braucht die Führung von dir und das ist Arbeit.

    Hast du also keinen Kopf für ihn, nehme ihn nicht mit.

    Das ist die wichtigste Regel, um überhaupt einen Fuß da rein zu bekommen.

  • Ein Hund kann das Konzept von Familie nicht verstehen.

    Doch das kann er.

    Einem Border Collie ist genetisch in die Wiege gelegt, dass er den Kontakt zu Menschen sucht und hält, solange ein Mensch da ist. Das braucht man so stark, weil der Hund sonst bei der Jagd nicht mehr so fein lenkbar wäre, denn das Jagdverhalten überdeckt das sonst.

    Das Problem: Sie entwickeln schnell im Alltag eine "Sucht" auf Menschenkontakt. Wenn man das nicht mit denen übt, dann kleben sie den ganzen Tag an den Menschen. Schlafen sicherheitshalber mit halben Auge offen, um nicht zu verpassen, wann der Mensch geht. Der ist ja zudem der Schüssel zum Job.


    Das ist ungesund und hat mit "Liebe" nichts zu tun. Hunde benötigen etwa 15 bis 16 Stunden richtigen Schlaf. Ohne dabei auf jemandem aufzupassen. Das muss man diesen Hunden beibringen.

    Darüber muss ich nachdenken. Es ist immer viel Informationsdichte wenn du mir antwortest.

  • Einem Border Collie ist genetisch in die Wiege gelegt, dass er den Kontakt zu Menschen sucht und hält, solange ein Mensch da ist. Das braucht man so stark, weil der Hund sonst bei der Jagd nicht mehr so fein lenkbar wäre, denn das Jagdverhalten überdeckt das sonst.

    Ich verstehe den ersten Teil.

    Einem Border Collie ist genetisch in die Wiege gelegt, dass er den Kontakt zu Menschen sucht und hält, solange ein Mensch da ist.

    Das verstehe ich das ist Bela.

    Das braucht man so stark, weil der Hund sonst bei der Jagd nicht mehr so fein lenkbar wäre, denn das Jagdverhalten überdeckt das sonst.

    Das verstehe ich nicht.

  • Dazu muß man wissen, das Hüteverhalten hat seinen genetischen Ursprung im Jagdverhalten. Wölfe treiben sich gegenseitig das Wild auf ganz ähnliche Weise zu wie Border Collies die Schafe oder andere Tiere auf den Hirten zutreiben.

    Hüteverhalten ist also ein Teil des Jagdverhaltens, nur beim Border Collie züchterisch übertrieben. Dafür fällt das Töten der Beute weg.


    Jagdverhalten ist immer selbstbelohnend. Das weiß jeder, dem sein Hund schon mal hinter einem Reh oder Hasen abgedüst ist: dazu braucht man den Hund nicht ermuntern, das macht der ganz von selbst, weil es ihm Spaß macht. Und abrufen läßt er sich dann in den allermeisten Fällen nicht, weil er im Jagdrausch ist und die Rufe oder Pfiffe ausblendet.


    Wenn ein Border Collie in den Weiten Schottlands weit entfernt von seinem Herrn arbeitet, dann macht ihm das auch Spaß, weil es selbstbelohnendes Jagdverhalten ist.

    Trotzdem muß er sich per Pfiff von seinem Herrn Anweisungen geben lassen. Er ist also trotz "Jagdrausch" fein lenkbar. Das kommt daher, weil lenkbare, sehr auf den Menschen bezogene Hunde in der Zucht gefördert wurden.

  • Forschungen an verwilderten Hunden ebenso wie an Wölfen haben ergeben, daß Hunde und Hundeartige so um die 17 Stunden am Tag schlafen und dösen. Bekommt Bela so viel Ruhezeit?

    Ohne uns schläft er nicht aber er wartet dann am Fenster und legt sich nicht hin. Bela braucht immer Kontakt weil er Familie ist. Mein Mann baut ihm einen eigenen Garten wenn er mit dem Kindergarten fertig ist.

    Nur so ein Gedanke: ich glaube nicht, dass Bela einen nenneswerten Unterschied macht zwischen "drinnen allein" und "im Hundegarten allein" macht.

    Der wird dann halt nicht am Fenster sondern am Zaun stehen und traurig gucken, wo ihr seid. Oder bellen, winseln, schreien, je nachdem, was für ein Temperament er hat. Kurz: wenn ihr das nicht langsam angeht, wird das nicht supi.

  • Der wird dann halt nicht am Fenster sondern am Zaun stehen und traurig gucken, wo ihr seid. Oder bellen, winseln, schreien, je nachdem, was für ein Temperament er hat. Kurz: wenn ihr das nicht langsam angeht, wird das nicht supi.

    Er bellt nicht und weint nicht. Er legt sich nur nicht hin und schaut raus. Wir haben eine Camera an wenn er alleine im Haus ist darum wissen wir dass er nicht schlafen kann.

    Weil er gerne auf der Terrasse schläft und auch im Garten gerne schläft wird er in einem eigenen kleinen Garten schlafen können. Er möchte draußen sein. Mein Mann baut das für ihn neben der Terrasse.

  • wird er in einem eigenen kleinen Garten schlafen können.

    hoffentlich liest dein Hund das auch und folgt deiner Einschätzung und deinem Wunsch.

    Klappt ja schon mit dem Kinderkneifen total gut nicht. :pouting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!