BorderCollie beißt die Kinder

  • Wieso versteifst du dich denn jetzt wieder selbst so da rein? Du kannst nicht andere dafür verantwortlich machen, dass du selbst die Diskussion weiter anstachelst. Zudem beleidigst du gerade selbst.

    Statt also 2x auf denselben Kommentar zu antworten, könntest du mal den Kommentar von flying paws lesen und verstehen.

    den (wirklich guten) Kommentar von flying paws #205 meinst du?

    Vll. braucht @Bela einfach bisserl Zeit zum Ausatmen und Nachlesen.


    Da jetzt sofort wieder noch eins draufzusetzen, finde ich persönlich nicht zielführend, FALLS das Ziel ist, dem Hund und der Halterfamilie zu helfen.

  • Kann Bela überhaupt mal alleine sein, habt ihr ihm das beigebracht?


    Es liegt in der Natur eines so aufmerksamen und lebhaften Hundes wie dem Border Collie, daß er immer dabei sein will, wo gerade die Party stattfindet. Von sich aus ziehen solche Hunde sich nicht zurück und haben dann viel zuwenig Ruhe am Tag. Das äußert sich dann gerne in noch mehr Aufregung und hektischem, unerwünschtem Verhalten wie dem was du am Trampolin schilderst.


    Forschungen an verwilderten Hunden ebenso wie an Wölfen haben ergeben, daß Hunde und Hundeartige so um die 17 Stunden am Tag schlafen und dösen. Bekommt Bela so viel Ruhezeit?

  • Ich habe keinen drauf gesetzt. Es ging deutlich darum, dass wieder Nebenschauplätze bedient wurden. Was sie blöd findet aber parallel selbst befeuert. Mit dem Hinweis auf flying paws Kommentar, der auch nochmal deutlich macht, welche Aussagen welchen Affekt haben.

    Das kann man auch einfach mal so stehen lassen und muss als TE nicht noch einen drauf setzen oder an deiner Stelle mir Dinge zu unterstellen. Und da ist das tatsächlich der Fall.

    Aber vielleicht ist es jetzt ja angekommen.

  • Kann Bela überhaupt mal alleine sein, habt ihr ihm das beigebracht?

    Ja aber er steht traurig am Fenster weil er lieber mit uns zusammen sein will.

    Er legt sich nicht in seinen Platz und er wartet die ganze Zeit und ist nicht glücklich.

  • Forschungen an verwilderten Hunden ebenso wie an Wölfen haben ergeben, daß Hunde und Hundeartige so um die 17 Stunden am Tag schlafen und dösen. Bekommt Bela so viel Ruhezeit?

    Ohne uns schläft er nicht aber er wartet dann am Fenster und legt sich nicht hin. Bela braucht immer Kontakt weil er Familie ist. Mein Mann baut ihm einen eigenen Garten wenn er mit dem Kindergarten fertig ist.

  • Also hat er es nicht gelernt, sondern ihr habt ihm das Alleinebleiben halt einfach abverlangt.

    Alleinebleiben ist normalerweise eine Trainingsaufgabe, die man vom Welpenalter an üben sollte.


    Was passiert, wenn ihr den Ausblick aus dem Fenster unmöglich macht (Rollos runter, Läden schließen oder einen anderen Raum nutzen)?

    Ich weiß nicht, ob er wirklich "traurig" ist oder einfach versucht, seinen Kontrolletti-Job notfalls auch am Fenster weiter zu auszuüben, den er ja sonst auch den ganzen Tag macht.


    Wie steht es denn sonst mit der Ruhezeit den Tag über? Wie lange schläft und döst er?

  • Forschungen an verwilderten Hunden ebenso wie an Wölfen haben ergeben, daß Hunde und Hundeartige so um die 17 Stunden am Tag schlafen und dösen. Bekommt Bela so viel Ruhezeit?

    Ohne uns schläft er nicht aber er wartet dann am Fenster und legt sich nicht hin. Bela braucht immer Kontakt weil er Familie ist. Mein Mann baut ihm einen eigenen Garten wenn er mit dem Kindergarten fertig ist.

    Ne, da verstehst du was falsch. Das macht er nicht, weil er Familie ist. Das kann ein Hund gar nicht verstehen.

    Das macht der, weil er alleine bleiben nie richtig gelernt hat.

    Der hat also voll Stress, wenn er alleine ist, weil der gar nicht versteht, was los ist

  • Wie steht es denn sonst mit der Ruhezeit den Tag über? Wie lange schläft und döst er?

    Bela schläft in der Nacht von 8 abends bis 6 nächster Tag. Dann schläft er wieder wenn die Kinder nach hause kommen und Hausaufgaben machen. Das ist von 12 bis 15 Uhr. Er legt sich danach manchmal schlafen auf der Terrasse. Die Kinder essen um halb 7 und waschen sich dann. Die großen Kinder dürfen noch wach sein und der kleine geht mit Bela in sein Bett. Bela bleibt da bis er schläft und kommt dann runter und geht in sein Bett. Mein Kind möchte die Abend Geschichte immer mit Hund.

  • Meine liefen auch den ganzen Tag mit auf dem Hof

    Die gingen rein, wenn ich auch rein gegangen bin


    Und wenn ihnen danach war, haben sie ein Nickerchen auf nem Haufen Pferdedecken gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!