Kleiner Milztumor - Operieren oder abwarten?

  • Benni wurde mit knapp 10 Jahren die Milz entfernt. Zufallsbefund weil er schon wochenlang "irgendwie komisch" war und ich beim TA nicht locker gelassen habe. Ich konnte nicht genau sagen, was los war, aber irgendwie hatte Benni abgebaut, sich zurück gezogen.

    Der Tumor war Walnussgroß und gutartig. Benni musste mit 15 Jahren eingeschläfert werden, hatte also noch 5 schöne Jahre. Als er, ich glaube, 13 war wurde noch einmal eine Verdickung unter der Achsel entfernt, die sich als bösartiger Tumor herausstellte (eigentlich sollte ursprünglich nur eine sehr große Warze an der Pfote entfernt werden).

    Ich würde immer wieder so handeln, wir haben auch aus heutiger Sicht alles richtig gemacht.

  • Was soll man statt geplatzter Tumor schreiben? Und wieso ist das ein Schlag ins Gesicht?

    Es geht dabei sicher mehr um „furchtbarer Tod“. Klar ist es schlimm seinen Hund so zu verlieren aber es ist nicht unbedingt schlimmer als ein Herzinfarkt, Hirnschlag oder andere Todesursachen. Hier im Forum kann man öfters lesen wie sich Hunde über Wochen oder Monate quälen bevor der HH sie endlich erlöst. Das finde ich zum Beispiel viel schlimmer. Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich den Hund der Threadherstellerin nicht operieren lassen würde.

    Und daran ist was jetzt ein Schlag ins Gesicht?

    Hat jemand geschrieben 'wer da nicht operieren laesst, ist ein Tierquaeler' o.ae.?

    Sorry aber wenn jemand einen Tod durch verbluten furchtbar findet, dann hat das mAn einfach mal nichts mit einem Schlag ins Gesicht zu tun!

    Ja, man kann das auch umschreiben, z.B. mit 'doof' wie Angsthase123. Das muss man aber ganz sicher nicht.

  • Mein altes Mächen ist wieder zu Hause.


    Der Eingriff verlief sehr schnell und komplikationslos, und das Beste ist: Im Thorax-CT wurden keinerlei Auffälligkeiten gefunden!


    Die Narkose steckt ihr natürlich noch in den Knochen; sie ist sehr unruhig und fällt noch gelegentlich um, aber sie hat schon Pipi gemacht und sogar Kot abgesetzt und jetzt hoffe ich, dass sie bald zur Ruhe kommt und die Narkose ausschläft. Morgen sieht es hoffentlich schon ganz anders aus!

  • Ich empfehle, den Hund noch mindestens zwei Wochen nicht springen und toben zu lassen. Super, dass das so gut geklappt hat. Das freut mich sehr

  • Ich empfehle, den Hund noch mindestens zwei Wochen nicht springen und toben zu lassen. Super, dass das so gut geklappt hat. Das freut mich sehr

    Wenn es ihr so geht wie meiner Bonny? Wird sie die anderthalb bis 2 Wochen sowieso erstmal nichts machen außer viel schlafen.

    Bei uns war Dienstags die Op, und erst am Freitag drauf wurde sie Erstmal wieder munterer und war bereit für ne kleine Runde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!