Welche Rassen haben Haare in der Ohrmuschel / im Gehörgang?

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst durch dieses Forum gelernt, dass bei Pudeln Haare im Gehörgang wachsen. Alle Schlappohrhunde, deren Ohren ich jemals aus der Nähe gesehen habe, hatten zwar Fell an den Ohren, aber nicht in den Ohrmuscheln oder gar im Gehörgang. Betrifft das denn nur Pudel oder auch weitere Rassen?

    FrauZerb hatte kürzlich Bilder eines Spinone Italiano gepostet, bei dem die Ohren geradezu mit Haaren verstopft waren. Ich hätte laienhaft gedacht, dass das eher bei Rassen vorkommt, deren Fell zum "Schnürebilden" bzw. Verfilzen neigt (Pudel, Barbet, Puli, Komondor...) - aber der Spinone ist doch "einfach nur" rauhaarig, oder? Hängt die Fellmenge in der Ohrmuschel und/oder den Gehörgängen überhaupt mit der generellen Fellänge bzw. -struktur zusammen?


    (Falls das Thema besser in einem anderen Unterforum aufgehoben ist, bitte verschieben. Ich war nicht sicher, wohin es passt. :smile: )

  • Schnauzern zupft man auch die Ohrenhaare und die haben bekanntlich ja auch Rauhaar :) Ich denke, jede Rasse die nicht haart , verliert dementsprechend auch nicht die Haare in den Ohren, aber genau weiß ich’s nicht.

  • Alles, was nicht kurzhaarig, stockhaarig (egal ob kurz oder lang) oder nackt ist, hat Haare in den Ohren. Manche ganz minimal (Mozart zum Beispiel hat gaaaaanz wenig, Rauhaardackel meist auch, ebenso Riesenschnauzer und Co) bis hin zu mittelmäßig viel Haar (Pudel, Havaneser und Co) bis zu vollkommen zugewuchert (oft bei Zwergschnauzern). Wichtig.... Hunde sind individuell... Es gibt also auch Zwergschnauzer mit ganz wenig Haar im Ohr und Dackel mit Ohrgebüsch.

    Sehr wenig Haar muss man nicht zupfen, da ist das Ohr trotzdem gut genug belüftet.

    Bei mittelmäßig viel Haar muss man abwägen... Denn es kann auch passieren das durch das zupfen erst eine Infektion entsteht. In der Regel entscheide ich mich, solange der Hund keine Probleme hat und es nicht übermäßig viel Haar ist, gegen das zupfen.

    Sehr viel Haar muss immer gezupft werden, denn ein nicht belüftetes Ohr neigt sehr zu Entzündungen.


    Schneiden soll man diese Haare übrigens nie. Zum einen bilden die verbliebenen Haare ganz oft ein richtiges Nest tief im Gehörgang, was man in der Regel erst wahrnimmt, wenn es Probleme gibt. Noch dazu fallen Haarschnipsel zurück ins Ohr und bereiten gemeinsam mit dem Ohrschmalz eine piksige, eklige Masse vor dem Trommelfell.

    ABER Ausnahmen bestätigen die Regel... Ich kenne auch Hunde, die vertragen zupfen überhaupt nicht, da muss geschnitten werden, weil einfach lassen auch keine Option ist.


    Ich bereite dazu ein Video vor, das kann ich bei Bedarf gern hier einstellen.

  • Zwergschnauzer haben mal mehr und mal weniger Fell in den Ohren. Das ist wohl, wie schon von Frau Zerb, erwähnt wurde Typabhängig.

    Bei meiner ersten wirde anfangs gezupft. Das hatte üble Entzündungen zur Folge. Dann bin ich zum Schneiden übergegangen und die Entzündungen kamen nie wieder. Bei Tilde habe ich nie gezupft, nur geschnitten. Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt und bis jetzt funktioniert es so ganz prima.

  • Von meinen 3 Schnauzern musste nur bei Bodo in den Ohren gezupft werden.

    Bis dahin wusste ich gar nicht das man sowas machen muss... Obwohl ich schon 5 Hunde gehabt habe. Aber bei denen (Collie, Kuvacz, Schäferhund ,Mittel- und Zwergschnauzer ) war das nie ein Thema. Ich wusste einfach auch nicht dass man da zupfen sollte/könnte...

    Bei Bodo gab das eine Riesenohrentzündung, die sich aber nie wiederholte, weil ich ihm die Ohren dann immer recht sauber gezupft habe

    Bei Maya (Cairn Terrier) zupfen ich beim trimmen immer ein wenig mit, aber bei weitem nicht so gründlich wie bei Bodo. Da waren die Haare auch viel tiefer im Gehörgang.

  • Alles, was nicht kurzhaarig, stockhaarig (egal ob kurz oder lang) oder nackt ist, hat Haare in den Ohren. ..

    Keine Regel ohne Ausnahme :nerd_face: meine Neufundländerin hatte überhaupt keine Haare in den Ohren (kann mich noch gut dran erinnern, weil meine Nichte "mir bei Gelegenheit mal zeigen wollte, wie man die zupft" und erst geglaubt hat, dass da keine sind, als sie es gesehen hat) - oder fällt Neufi unter "Langstockhaar"?

    Die beiden Bouviers aber sehr wohl. Bei meiner verstorbenen Hündin konnte man die gut entfernen, bei der jetzigen wachsen die gefühlt von hinterm Trommelfell :see_no_evil_monkey: und das reichlich. Das ist immer ein Spaß... nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!