Der Trockenfutter-Thread Teil 3

  • Eine frisch kastrierte Mischlingshündin mit Unverträglichkeiten. Hab lange gesucht nach einem Futter, Lachs und Lamm geht, keine Kartoffel( Riesenhaufen).

    Ich finde auch bisschen zu viel Reis und zu wenig Fleisch...

    Sie frisst schon immer nach Bedarf und lässt den Rest im Napf. Nach der Kastration habe ich Angst, das sie zunimmt. Deshalb fand ich weniger Protein und Fett ganz gut, oder ist das problematisch?


    Gerne probiere ich anderes Futter aus, aber nur Monoprotein mit Reis. War erstmal froh, das sie es verträgt

    Wieviel frisst sie von dem Futter denn? Du kannst ja mal ausrechnen, ob die Menge ihren Proteinbedarf deckt. Wie alt ist sie denn?

    Futter mit Lamm und Reis oder Lachs und Reis gibt es ja einige, ich würde tatsächlich nicht unbedingt dieses wählen.

  • Sie ist 4,5 Jahre, wiegt ca 17-18 kg und frisst jedes Futter über dem eigentlichen Bedarf. Von diesem verdrückt sie 280-300g.

    Wie rechnet man den Proteinbedarf aus?

  • Sie ist 4,5 Jahre, wiegt ca 17-18 kg und frisst jedes Futter über dem eigentlichen Bedarf. Von diesem verdrückt sie 280-300g.

    Wie rechnet man den Proteinbedarf aus?

    Ich rechne immer mit der Formel 5 x Körpergewicht^0,75.

    Bei 300g ist das locker erreicht, ich schätze mal, sie bekommt auch noch Leckerli und/oder Kauzeug? Hab jetzt allerdings nicht auf die Fütterungsempfehlung geguckt.

    Ich würde vielleicht auch nach einem Futter mit etwas geringerer Rohasche suchen.

    Wenn dein Hund Getreide gut verwertet und seine Energie draus ziehen kann, sollte der Fettgehalt okay sein. Ich gebe meistens lieber etwas mehr Fett, (BSD und Leber müssen dafür natürlich okay sein), um die Nieren zu schonen. Ob dein Hund davon zunimmt, müsstest du wohl oder übel probieren...

    Soviel Reis würde bei mir wegen des möglichen Arsens ein ungutes Gefühl auslösen, aber ob das/wieviel davon drin ist, kann natürlich keiner sagen.

    Bitte entschuldige meine etwas zusammenhanglose Schreibe, ich bin wegen unserer operierten Hündin völlig übermüdet :woozy_face:

  • Ich habe hier eine Premiere: Elli mag ein Futter nicht mehr fressen. Ich bin ganz baff! 😳 Das MM Weihnachtsgans hat sie heute morgen stehen lassen. Krass... Dass ich das noch erleben...äh...muss :ugly: Na gut, mit 14 und frisch operiert, darf man auch mal keinen Appetit mehr auf ein Futter haben. Sie verputzt dann jetzt wohl erstmal 4kg Belcando Finest Croc Mini. Ich hoffe nur, das MM ist nicht irgendwie verdorben und Elli ist bloß die einzige, die das checkt :denker:

  • Huhu, was haltet ihr eigentlich vom Josera Sensi Adult?

    Das hat Chako jahrelang bekommen und plötzlich nicht mehr vertragen. Immer wieder Durchfälle und echt eklige Ohrenentzündungen.

    An und für sich spricht da aber nichts dagegen, ich war immer zufrieden mit Preis-Leistung.

    Hier das selbe bei mehreren Hunden sowie im Bekanntenkreis. Wir sind jetzt komplett weg von Josera bei VetConcept und Bubeck.

  • Ich suche eine Aufbewahrung für 12 Kg Trockenfutter. Ich liebäugel mit der Aufbewahrungstonne/Box von Belcando. Im Moment mache ich es so das ich immer 2,5 Kg aus dem Sack in eine große Müslischütte fülle. Doch wenn der Sack nur noch ungefähr 1/4 voll ist bekomme ich das Futter nur schwer raus. Beim Versuch das Futter direkt vom Sack in die Schütte zu kippen fällt viel daneben was mich total nervt. Deshalb dachte ich das es direkt aus einer Tonne einfacher wäre und ich die große Müslischütte nicht mehr bräuchte.

  • Ich nutzte so eine Belcando-Box… war okay, mehr aber auch nicht.


    Mein Hund bekommt jetzt Platinum, das von vornherein in 5-kg-Säcken verkauft wird. Ein Sack passt genau in so eine große Emsa Clip&Close Box - alles bleibt frisch und ist handlich verwahrt.

  • Ich mag meine Weithalsfässer sehr.

    Ich kann sie mit einer Hand auf-und zuschrauben und füller immer mit einem Messbecher etwas (ca. 2kg) in einen kleineren Behälter um, der dann in der Küche steht. So muss ich die Fässer nicht jeden Tag 2x öffnen und das Futter bleibt länger frisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!