Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Echt günstiger? Okay. Hier liegt der kilopreis immer bei um die 11€, welchen ich tatsächlich einfach zu viel finde

5,80€/kg, Fütterungsempfehlung 720g.

Vetconcept bekommt der kleine Elefant 700g zu 6,29€/kg

Ich stelle fest, der nächste Hund wird einfach klein 🤣

Wie geschrieben: bei meinen liegt der Kilopreis bei Futalis bei knapp 11€ … da sind deine 5,80€ um Welten günstiger. Aber vermutlich weil du mehr Kilo brauchst als ich? Bin gerade maximal verwirrt

Huhn +Reis

Das würde mich mehr interessieren als Schwein. Aber ich bekomm es nicht hin oder darf keinerlei Allergien angeben. Keine Ahnung

• Das würde mich mehr interessieren als Schwein. Aber ich bekomm es nicht hin oder darf keinerlei Allergien angeben. Keine Ahnung

Schreib sie einfach an. Die Kundenbetreuung dort ist auf Zack und meldet sich zeitnah.

Du sagst, was du für ein Futter haben möchtest, welche Bestandteile und Werte es haben soll. Dazu dann noch die Angaben zum Hund.

Darauf bekommst du dann (das dauerte tatsächlich 1-2 Tage) ein Futter, was die TÄ dort "errechnet" haben.

Das prüfst du dann (Krokettengröße, Inhaltsstoffe, Werte) und gibst dann Rückmeldung, wo noch nachgebessert werden soll.

Danach bekommst du den finalisierten Vorschlag und den kannst du dann entweder annehmen oder nicht.

Das Ganze hat eine halbe Woche gedauert. Nach der Bestellung war das Futter innerhalb von 4 Tagen bei mir.

• Mir wurde bei futalis auch Schwein und Süßkartoffel vorgeschlagen. Aber ich brauche es sowieso individueller, deshalb werde ich per Mail anfragen.
    Vielleicht eine blöde Frage, aber was spricht denn gegen Schwein?

• Grundsätzlich ist Schweinefleisch für Hunde hervorragend geeignet. Ich meine es läg an der Verteilung der Aminosäuren. Plus: es ist selten in Hundefutter, weswegen ich mir gut vorstellen kann, dass es bevorzugt bei Allergien verwendet wird. Auch wenn man als Mensch drauf verzichten sollte.

• Das würde mich mehr interessieren als Schwein. Aber ich bekomm es nicht hin oder darf keinerlei Allergien angeben. Keine Ahnung

Franci, hast du „sensible Verdauung“ angegeben? Ich glaube wenn nicht, dann wird Huhn/Reis vorgeschlagen. Aber die Spielerei wär mir auch zu doof und ich würde einfach mailen, um meine Anpassungen mitzuteilen. Falls das Futter überhaupt interessant ist für dich.

• Vielleicht eine blöde Frage, aber was spricht denn gegen Schwein?

Für mich persönlich spricht nichts gegen Schwein. Ich fands nur irgendwie lustig das es bei allen als Futter auftaucht sobald man bei Allergien irgendwas angibt. Selbst wenn ich nur Rind abwähle taucht Schwein und Süßkartoffel als Empfehlung auf.

• Franci, hast du „sensible Verdauung“ angegeben? Ich glaube wenn nicht, dann wird Huhn/Reis vorgeschlagen.

Ich habe es bei Amy gerade mal getestet. Wenn ich nur sensible Verdauung angebe und keine andere Fleischsorte abwähle kommt Huhn und Reis als vorschlag. Sobald ich aber eine Fleischsorte ausschließe wird daraus Schwein und Süßkartoffel.

• ja stimmt, ich hatte Allergien (aber keine sensible Verdauung, denn das hat keiner meiner Hunde) angegeben. Ich habe nichts gegen schweinefleisch, kam falsch rüber. Aber fand es irgendwie komisch, dass egal was ich abwähle es immer Schwein als Proteinquelle gab. Und nice wäre auch Rise statt Süßkartoffeln.

Ich werde da auch nicht hinschreiben oder so, denn wie erwähnt ist mir der Kilopreis einfach deutlich zu hoch. Da bekomme ich bessere oder gleichwertigere für weniger Geld. Aber hab’s dennoch mal im Hinterkopf.

• Also mit Futalis hab ich tatsächlich gute Erfahrungen gemacht.
    Huhn mit Reis, es wurden zb. Mais oder Hülsenfrüchte ausgeschlossen wie gewünscht.
    Aber Grieben waren immer drin, was mich etwas gestört hat.

Die Futtermenge war auch viel zu hoch, wurde nach einer kurzen Mail
    aber ohne Probleme angepasst.
    Das ist der Punkt wo das Futter dann individuell angepasst wird: Nicht primär über den Konfigurator, sondern über Feedback.

Gut fand ich auch das man die Größe der Kibbles aussuchen konnte.
    Ich habe das um die 2-3 Monate gefüttert, aber jetzt wieder gewechselt weil der Output nie so richtig fest war.
    (Also kein Dünni, aber eben weich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!