Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Alles anzeigen
Pippa hat keine Epilepsie!!!!! Ich bin SOOOO erleichtert. Ganz gesund ist sie aber auch nicht. Die Foren-Schwarmintelligenz hatte echt den richtigen Riecher - wir waren heute beim Spezialisten und der hat tatsächlich die auch hier im Forum geäußerte Vermutung PD bestätigt. Pips hat also Paroxysmale Dyskinesie, nicht Epi. Der Experte hat das echt schon nach etwa 30 Sekunden Videomaterial festgestellt. Der sieht da eben subtile Unterschiede zwischen den "Krämpfen" bei PD und Epi-Anfällen, z.B. in der Art, wie Pippas Pfoten während der Episoden zuckten. Auch allgemein hat er kurz eine Untersuchung durchgeführt, aber meinte dann eben direkt, Epi ist das keine, sondern PD.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und was bedeutet das jetzt? <3 Nun, im besten Fall verschwinden die Episoden so plötzlich, wie sie aufgetreten sind, wieder. Das kommt durchaus immer wieder mal vor, meinte der Spezialist. In Pippas Fall sieht er jetzt erstmal keine Notwendigkeit, weitere Untersuchungen wie CT/MRT durchzuführen, auch eine weitere (medikamentöse) Therapie empfiehlt er erstmal nicht. Wir sollen einfach unser Leben weiterleben und uns nur wieder melden, wenn die Symptome schlimmer werden bzw. die "Anfälle" sich eben häufen.
Er meinte, sehr kleine Hunde und spannenderweise eben auch die eher unsicheren Charaktere, die leichter mal gestresst sind, haben seiner Erfahrung nach häufiger PD. Das passt ja beides sehr auf Pippa.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ach ja, ich habe den Spezialisten auch gefragt, ob ich Stressoren jetzt irgendwie vermeiden soll. Er meinte, er würde jetzt nicht explizit was ändern, weil man sich als Mensch meist erst recht stresst, wenn man versucht, alle möglichen Stressoren vom Hund fernzuhalten. Was sich wiederum auf den Hund übertragen könne. Wir machen also erstmal weiter wie bisher, an unserem Alltag kann ich eh vieles nicht ändern - die Hunde müssen im Schnitt 3x die Woche mit ins Büro, auch Öffifahren gehört zu unserem Alltag. Wobei das jetzt eh keine Sachen sind, die Pippa sehr strapazieren. Als Bürohund ist sie echt perfekt, sie geht morgens in ihre Schlafhöhle und kommt da teils über Stunden nicht mehr raus...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich will Pippa klauen, sie ist so süß

Und ich freue mich für euch das sie keine Epi hat!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13*
Dort wird jeder fündig!-
-
Manchmal, zugegeben häufiger habe ich das Gefühl so ungefähr jeder Hund kann mehr als meiner. Außer lustig in die Luft hüpfen, kennt er genau kein Kommando und das auch nur zum lernen lernen und weil er es so gerne macht, dass man damit die Laune heben kann.
Unser Alltag bestand aus Auto fahren ist langweilig, erst denken dann handeln und lauter solchen Dingen, bei denen ich meistens behaupten würde, wir haben das nie geübt. Leinenführigkeit heißt ich stopfe mindestens alle 2 Meter einen Keks in den Hund, bei Kinderbegegnungen kommt er auf den Arm und ganz vielleicht springt er mit Leidenschaft auf Tische.
Und dann nehme ich ihn ausnahmsweise mit auf einen Tagesausflug, er schläft im Auto, er ignoriert fremde Hunde die ihn doof finden beim wandern, er tippelt brav über einen Weihnachtsmarkt und im Café legt er sich schneller hin als ich darüber nachdenken kann, dass stehende kleine Hunde immernoch weniger Platz einnehmen als liegende Große, aber ich ihm vielleicht doch mal was Platzähnliches hätte beibringen sollen. Heute früh war er müde, darf er sein

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Vriff alles richtig gemacht, würde ich sagen. Vielleicht auch zusätzlich ein nettes, braves Hundi, aber gaaaanz viel richtig gemacht!

-
Ich lasse auch mal wieder ein Lebenszeichen hier.
Vega ist jetzt knapp zwei Jahre alt und ich bin im Großen und Ganzen wirklich sehr zufrieden und glücklich mit ihr.
Zu Hause in der Gruppe ist sie immer noch toll. Sie spielt super gerne mit Hope und ist soweit höflich Nuri gegenüber. Den Zimmerkennel von ihr habe ich inzwischen abgebaut, sie kann jetzt mit den anderen allein bleiben, ohne sie so sehr zu nerven, dass die drunter leiden.
Auch das unter sich machen, wenn sie dann doch nervt und mal nen Anschiss kassiert, kommt fast gar nicht mehr vor.
Beim Gassi ist sie toll. Sie hört einfach nur super und selbst, wenn Hope in die Leine springt, um etwas zu jagen, kann ich sie problemlos stoppen. Von sich aus jagt sie entweder gar nicht oder lässt sich abrufen.
An anderen angeleinten Hunden können wir problemlos vorbeigehen, auch wenn die pöbeln.
Freilaufende oder sehr hektische Hunde sind nach wie vor schwierig. Da habe ich mit der Zeit etabliert, dass sie ihre Schnauze in meine Hand legen muss und wir so dran vorbei gehen, das klappt ziemlich gut. Ich kann den Kopf so gut steuern und sie hat eine Aufgabe.
Urlaube machen auch Spaß. Mal ins Restaurant oder ein Eis essen ist kein Thema. Sie ist zwar bei längerer Dauer auch mal etwas unruhig und steht dann öfter auf, aber da wir das selten machen und nie wirklich geübt haben, ist das ok für mich.
Ein großes Problem ist es leider, wenn Hope einen Hund begrüßen möchte. Wir haben ja einige Hundefreunde, die wir schonmal treffen, da ist die Begrüßungssituation eine Katastrophe und freilaufen lassen kann ich Vega da auch nicht. Sie will konsequent Hunde ausschalten, zu denen Hope Kontakt aufnimmt. Da wird sie leider hin und wieder auch nochmal etwas hysterisch und will da dann echt auf den Hund drauf. Leider können wir das auch nicht oft genug üben, weil es nicht oft genug vorkommt, sonst wären wir da vermutlich etwas weiter. Auf Hundewanderungen mit freilaufenden Hunden und Spiel und Spaß verzichten wir inzwischen also ganz. Ist schlicht zu gefährlich und wir haben am Ende auch einfach nichts davon. Nicht die schönste Entwicklung, aber mit einem Schäferhund war das wohl auch ein bisschen abzusehen.
Im Sport ist Vega weiter toll. Sie ist immer mit Feuereifer dabei. Wir stecken inzwischen auch wieder sehr viel mehr Energie in den Schutzdienst (ich hatte da eine Phase mit wenig Motivation) und das kommt uns im Alltag definitiv auch zugute. Ich merke, dass sie dadurch im Trieb wesentlich ansprechbarer und kontrollierbarer ist. Davon abgesehen macht es uns aber auch wirklich viel Spaß. Habe den Sport und die dazu nötige Arbeit auf jeden Fall etwas unterschätzt.
Bin gespannt auf unseren weiteren Weg, sowohl im Sport als auch im Alltag. Ein bisschen mehr Ruhe, Hirn und weniger Hysterie dürfte sie schon in manchen Situationen noch bekommen, da ist auch der Sport keine Ausnahme, aber ich bin da recht zuversichtlich, wenn wir weiter dran bleiben
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hunde, sie geben einem so viel, vor allem völlig durchgesabberte Quietschköppe auf die frisch gewaschene Loggins, die man einfach an keiner Stelle mehr anfassen kann …! -
-
Manchmal, zugegeben häufiger habe ich das Gefühl so ungefähr jeder Hund kann mehr als meiner.
So geht es mir hier auch. Mit keinem meiner Hunde habe ich so wenig geübt wie mit Talisker. Er läuft so mit und wenn mich etwas stört, gibt es ein Feedback. Fertig

-
Nö, ich bin einfach nur trainingsfaul und wenn es nicht sein muss mache ich nur Sachen, die meine Hunde können
die Große wird wahrscheinlich nie über einen Weihnachtsmarkt gehen können und es ist mir egal, weil dann machen wir es halt nicht.Inzwischen schafft er es mit Anleitung 5 Minuten neben dem Reitplatz Pferde entspannt zu beobachten. Ich auf dem Platz mit Pferd würde ganz sicher nicht gehen. Bin mir sehr sicher, dass er da wesentlich weiter wäre, wenn ich das mal systematisch trainieren würde und nicht immer nur mal wenn sich die Gelegenheit bietet und ich gerade den Nerv dazu habe. Aber nachdem ich zu 95% mit Pferd Gassi gehe und keine Reitstunden mehr gebe
das ist übrigens was, das konnte die Große per Systemeinstellung, die lässt sich aber auch von Pferd in keinster Weise triggern.Dafür kann sie die auch nicht lesen und ich muss immer aufpassen, dass sie nicht unter die Hufe kommt. In ihrer Welt sind das völlig unberechenbare Tiere. Der Grund, der mich am Herdenschutzanteil immer zweifeln lässt. Das konnte der Sheltie wiederum mit knapp 5 Monaten von allein, der weiß genau wohin sich so ein Pferd bewegt, immer.
-
Ich bin auch faul
Aber ich habe schon mal einen Collie überdreht, von daher achte ich einfach sehr darauf, hier keine Erwartungshaltung aufzubauen. Seine Eltern sind beide Therapiehunde und wenn alles gut läuft, soll er eventuell Schulhund werden (hängt eher von meiner Klasse als von ihm ab). Da sind mir gute Nerven und die Fähigkeit, sich irgendwo hinzuhauen und abzuschalten, einfach superwichtig. -
Heute hatte Jory den ersten Kontakt zu einer läufigen Hündin, aber seine Sinne sind vermutlich noch nicht offen für die holde Weiblichkeit. Er war zwar interessiert und schnupperte, aber das war es dann auch.
Bei dem selben Spaziergang machte er Bekanntschaft mit einem Elektrozaun und hat so geschrien, dass ich dachte, er sei in eine Falle getreten. Armes kleines Männlein
Wir waren mit unserer ehemaligen Trainerin spazieren und sie war angetan von Jory. Freut mich natürlich sehr
Mit seinen 7 Monaten ist er schon fast so groß wie Moja
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Klein-Trudy war heute nicht beim Foodsharing dabei, weil wir morgen Besuch bekommen. Mein bester Freund und sein 2 1/2 jähriger Rüde kommen vorbei und treffen das erste Mal auf Trudy. Ich bin super gespannt wie die zwei Jungtiere sich verstehen. Der kleiner Pipp schafft es sogar Naruto zum Spielen zu bringen, mal schauen wie das mit Trudy wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!