Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Shirin ist jetzt drei, ich tu mir echt schwer, manchmal ist sie in gewissen Situationen erwachsener, 2 Minuten später ist sie wieder der kleine Kasperl.
Bin gespannt wie sie sich noch entwickelt, aber ich liebe ihre lustige, vertrauensvolle Art. Sie mag einfach alles was sich bewegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, ich denk ja gelegentlich, dass Sookie scho so weit ist, dass ich hier raus kann. Aber dann haut sie doch wieder Sachen raus... Heut z.B. seit Ewigkeiten wieder auf den Wiesen gewesen. Und Sookie haut's beim Anblick der Weite das Hirn raus. Statt auf der gemähten Fläche zu bleiben, rennt sie in die ungemähte Wiese rein - trotz nochmaligem Verbot. Sehr sicher hätt ich sie zurück rufen können, hab es aber unterlassen, weil sich daraus sonst eine blöde Verhaltenskette hätt bilden können (losschießen, Verbot ignorieren, Rückruf, Belohnung - also wird erstrecht los geschossen) und weil die Wiese noch so niedrig war, dass demnächst eh nicht gemäht wird (also evtl. umgeknickte Halme sich bis zur Maht sicher wieder aufrichten), außerdem die Gefahr von/für Wild an der Stelle äußerst gering ist. Als Sookie dann zurück kam, merkte sie freilich, dass ich das nicht gut gefunden hab und sie kam erstmal zum Abkühlen und Murmeln sammeln an die Leine. Ich hab dann noch eine kurze Pause auf einer Bank gemacht und im Anschluss nochmal ohne Leine probiert. Sie da: Sookie weiß genau, dass sie die ungemähte Wiese nicht zu betreten hat und kann sich daran halten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dann zeigten die Mädels links Wild an, erst moderat. Sookie war auch hier brav und blieb auf dem Weg. Ich hab - weil es dort maximal in dem Wäldchen, was man links erahnen kann, also ein ganzes Stück entfernt, Wild gibt - erst etwas zu nachlässig agiert, nur das Anzeigen belohnt und bin weiter, die Mädels zeigten aber weiter an (normal ist kurzes Anzeigen, Belohnung, dann entspannt weiter), da machte Sookie einen Sprung, Abbruch und sie sprang sofort zurück auf den Weg. Aber weiter starkes Interesse nach links - auch von Jin -, also kamen dann beide Mädels an die Leine und sie zeigten wirklich noch lange Wild an. Gesehen hab ich nichts - vllt stand der Wind "ungünstig" und es hat Wildgeruch vom Wäldchen rüber geweht
Also Radius auf Wiesen muss ich wohl nochmal trainieren. Allerdings werd ich damit wieder warten müssen, weil außer der Wiese am Anfang der Runde, nichts gemäht ist und die Wiesen bald sicher wieder sehr viel höher stehen werden.
-
Trudy entwickelt sich super:
Sie löst sich zu 99% draußen, hat seit Tagen nichts angeknabbert was sie nicht soll und war gestern das erste Mal eine Stunde (mit Naruto) alleine.
Hatte die Kamera an und außer einmal Platz wechseln und was trinken hat sie vor sich hingedöst.
Ich war gestern mit beiden alleine draußen (normalerweise kommt mein Partner) und es war ein semi-fiasko. Nicht wegen Trudy, die hat sich nach paar Schritten hingesetzt und die Gegend beobachtet, sondern wegen Naruto:
Er war ohne Leine unterwegs und hat sich nach dem Lösen einfach umgedreht und ist abgezischt. Wir waren nicht mal 5m von Zuhause weg (die Lösestelle ist eine Gassi zwischen 2 Häuserreihen und unser Haus ist ums Eck) also dachte ich, dass er dort auf der Treppe sitzt und wartet. Joa Rückruf hat nichts gebracht, also bin ich mit Trudy wieder zurück aber kein Naruto da. Mit ihr im Schlepptau konnte ich ihn aber nicht suchen gehen...
Ich hab Trudy schnell ins Haus gebracht und bin sofort wieder raus.
Wir wohnen zwar in einem reinen Wohngebiet mit Einbahnstraßen und 30er Zonen aber es kann ja sonst was passieren
Genau in dem Moment kamen aber Anwohner vorbei und erklärten mir dass er am Straßenende am Auto wartet. Problem: wir haben gar kein Auto...
Was war?
Er saß am Carsharing Parkplatz an einem der Autos, direkt am Kofferraum und hat sich sehr gefreut als ich dazu kam. Dachte der Herr wohl wir machen einen Ausflug
Dabei fahren wir gar nicht soo oft damit
Er ist sofort mitgekommen als wäre gar nichts gewesen.
Trudy hat währenddessen etwas verwirrt zuhause gewartet aber sich sehr gefreut als wir beide wieder zurück waren^^ -
-
Danke
-
-
Was das Verhalten angeht, hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst hier reingedurft mit Iloy, so brav wie die ist.
Also wenn es nur danach gehen würde, dass Junghunde sich "daneben" benehmen oder irgendwie aus der Reihe tanzen...
Iloy ist generell schon ein ernsterer Hund als beispielsweise meine Ruby. Das mag an der Rasse liegen, denn andere Dalmatiner (vor allem Hündinnen) wirken auf mich auch einfach erwachsener, auch schon in jungen Jahren. Ansonsten merke ich bei Iloy jetzt auf jeden Fall dadurch, dass sie mehr "eigenen Willen" zeigt (also auch selbstständig nach außen), dass sie reifer wird. Keine Ahnung, ob sie trotzdem noch als Junghund durchgeht, sie hat ja auch ihre lustigen Momente, aber die hatte Ruby bis zum Schluss. Eigentlich war Ruby sogar mit ihren 9 Jahren junghundiger als Iloy es jemals war.
Jedenfalls, Iloy sagt jetzt ab und zu anderen Hunden Bescheid, wenns ihr zu blöd wird. Ihre Kommunikation wird einfach besser, das freut mich und das zeigt mir, dass sie erwachsener wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!