Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Sie hat keine Probleme im Garten ihr Geschäft zu machen. Beim Gassi klappts noch nicht so gut, aber das ist ok. Sie darf ja im Garten. Gestern war nun schönes Wetter und wir die ganze Zeit draußen und die Tür war auf. Madame ist dann einmal EXTRA rein gegangen, um auf den Teppich zu pinkeln.

    Wie sicher ist sie denn draußen? Ich kenne das von Smilla damals. Sobald sie als Welpe einhalten konnte (und sie konnte echt lange schon früh einhalten), hat sie nur noch im Haus gepieselt. Irgendwann war Garten sicher und "ausversehen" hat sie sich dort auch früh schon gelöst, bzw. fand das nicht tragisch. Der Teppich in der Wohnung war trotzdem besser. Auf Spaziergängen haben wir Tricks angewendet: Lucy vorher pieseln lasse (gab ihr Sicherheit, sie hat dann uU drüber gepieselt), in einen Bach gestellt (hat wirklich funktioniert |) ), immer gleiche Stelle angesteuert zum reinen Lösen... Aber die konnte echt ewig einhalten, um sich dann erleichtert drinnen zu lösen...
    Bei ihr war der Spuk allerdings mit der ersten Läufigkeit vorbei, seitdem markiert sie draußen wie ein Weltmeister :roll: .


    Shelties sind vielleicht manchmal so? Halt als Sicherheitsdenken?

    Sie pinkelt vom ersten Tag an problemlos im Garten. Ausserhalb nicht. Sie macht beim Gassi gar nichts, hängt nur ihre Schnauze unter Nando, wenn der pinkeln will. Sie ist nicht wirklich unsicher, viel weniger als erwartet. Sie guckt sich komische Sachen an und reagiert bisher nie panisch.


    Jetzt war ich Mittag schon zweimal draußen mit ihr und sie macht nichts, was für mich so aussieht als muss sie auch wirklich nicht. Ich guck lieber gleich mal drinnen. :nerd_face:

  • Ja also wenn da sso bleibt, würde ich das testen. Ich mein, sie ist ja noch nicht lange da, noch würde ich nicht aufgeben, aber alles andere fluppt bei ihr. Ruhe halten klappt auch schon super, trotz der kurzen Zeit und Nando und sie sind ein Herz und eine Seele.


    Ps: im Haus ist nichts, sie war ja bei mir im Raum, da hat sie definitiv seit heute morgen nichts gemacht.

  • Bosco hat gestern das erste Mal in seinem Leben gebellt - als Fremde an der Haustür waren. Er fing etwas rostig an, da dachte ich erst, er hätte was im Hals stecken.

    Perlte dann im Verlauf aber sauber aus ihm heraus. Er hätte meinetwegen noch eine Weile stumm bleiben können, aber gut...


    Bjarni (den ich hier mit fast 3 einfach mal mit meine, obwohl er nicht mehr viel junghundiges an sich hat) hat vor einer Weile angefangen, den direkten Nachbarshund zu imitieren. (Ein alter Mopsrüde, der einen ganz speziellen alarmiert-besorgten Sound bringt, wenn wer am Zaun steht.)

    Hab ich noch nie erlebt - Bjarni hört sich die Tirade an und wenn der Mops fertig ist, imitiert er den Rhythmus und...ja, wirklich die besorgte Intonation.

    Kennt wer sowas?

  • oh Elli war auch total stumm...2 Tage. :smiling_face_with_sunglasses: Dann hat sie das Bellen von Nando übernommen und rennt auch genau in die Ecken, wo er bellt. Anders als Nando hat sie aber auch schon im Haus gebellt, da fehlt ihr manchmal noch die Ruhe. Sie springt ja auch auf, sobald man aufsteht. Nando bleibt einfach liegen, der kennt das ja alles. Aber es ist schon besser geworden und sie kommt generell schnell zur Ruhe, wenn sie sieht, dass ich mich an den Schreibtisch setze.

  • Ich weiß leider nicht, wie sich das Bellen von unserem Hund anhört, er "blöfft" zwischen den Wange, wenn jemand überraschend und unerwartet im Garten steht. Er bellt einfach nicht, nie und noch nie. Ansonsten sind hier alle höchst willkommen. DHL-Boten ("Ich bin extra früher hierher gekommen weil ich ein Futterpaket für dich habe und nicht will, dass du hungrig bist!") und neuerdings auch die Lieferanten von Flink und Knuspr kommen gern wenn sie mich in der Bestellung erkennen ("I just came here because I remembered your cute dog! Like a cloud! Whats his name!") |)

  • Wir hatten ja bis September (also bis sie knapp über 1 Jahr alt war) ein ähnliches Problem. Hier hat es erst aufgehört, als ich es entgegen aller Ratschläge eben nicht mehr kommentarlos weggemacht habe, sondern es auch mal ne Ansage gab.


    Natürlich habe ich es vorher beim TA checken lassen. Niemand kriegt Ärger, wenns gesundheitlich so ist.


    Es ist dann nur einmal noch irgendwann bei meiner Schwester passiert. Sonst nicht mehr

  • Bis jetzt hat sie wieder nur draußen gemacht und drinnen, selbst als ich kurz nicht da war, auch nicht. Es ist echt kurios. Mein Mann ist auf Dienstreise, ich bin also mit den Kindern auf mich gestellt, ich werde die nächsten Tage genau beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!