Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Gerade ähnliche Situation, einziger unterschied war, dass ich mein Hirn dabei hatte. Diesmal rechtzeitig warte Kommando gegeben und angeleint

  • Ich muss mich mal gerade freuen! :D
    Iloy hatte ja jetzt echt ganz schön lange eine Unsicherheitsphase, natürlich auch aufgrund ihrer blöden Erfahrungen mit dem Gehetzt werden und so. Und ich hatte ja schon erzählt, dass sie wieder mutiger geworden ist.

    Gestern früh hatten wir auch wieder eine tolle Hundebegegnung. Ein junger Bearded war recht interessiert an Iloy und sie auch an ihm, haben sie dann von der Leine gemacht und sie waren sich auch sofort einig, dass sie sich mögen. ♥

    Solche und ähnliche Begegnungen haben wir jetzt immer häufiger. Iloy "braucht" nach wie vor den Kontakt nicht zu jedem Hund, sie ist da schon selektiv. Aber immer öfter ist sie eben mutig und oft genug auch schon frech :pfeif: , da muss man dann aufpassen, dass das Pendel nun nicht in die andere Richtung schlägt. ^^

  • Böh.. Lio ist zum 1. Mal krank.. Durchfall und Erbrechen. Der arme Knopf muss ziemlich oft raus, auch nachts. Vorhin waren wir bei der Tierärztin, da ist er ganz entspannt rein marschiert. Dann gabs zwei Spritzen und ich befürchte, jetzt ist es vorbei mit der Liebe zur Tierarztpraxis. Bis jetzt war er immer nur so mit, wenn Pauli eine Untersuchung hatte. Daher findet er es dort eigentlich super, Kekse und viel kuscheln.

  • So Frau Grantelhexe ist wieder normal. Keine Ahnung was los war und wo die schlechte Laune her kam. Abends ging es eine große Runde laufen. Nach der Hälfte war sie wieder ein gut gelaunter Sonnenschein.

    Aber kennt ihr diesen abschätzenden Blick, ob es sich lohnt, eine Regel zu brechen? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Frau Junghund hat nun für sich entdeckt mal zu Hinterfragen, ob Regeln auch wirklich noch gelten, wenn Frauchen mehr als 2m weg steht. :zany_face: Dann schielt man erst rüber und sieht quasi den Rechenschieber im Kopf arbeiten. Ob sie berechnet, wie lange ich brauche, bis ich da bin!? :thinking_face: Naja versuchen kann man es ja mal... Hoffe das hört auch schnell wieder auf, wenn Frauchen eben doch einen Wirkungskreis von mehr als 2m hat :rolling_on_the_floor_laughing:

    Spannend finde ich ja, dass sie meinen Mann und mich völlig unterschiedlich auf die Probe stellt.

    Bei Herrchen: Sitz!? Kenn ich nicht... Noch nie gehört... Hat er mir zumindest so erzählt.

    Abends auf der großen Runde wollte ich mal schauen, was da dran ist.

    Sitz! Hund sitzt. Ok Glückstreffer? Kurz später Hund schnüffelt neben mir - Sitz. Hund sitzt. Dann wollte ich es wissen - Hund schnüffelt 2m entfernt - Sitz!? Hund sitzt :grinning_squinting_face:

    Herrchen grummelt hinter mir sowas wie "war ja wieder klar!". :see_no_evil_monkey: :face_with_monocle:

    Ach und ich hab festgestellt, dass ich Hundehalter mit Hütitüs mag. Tauchte gestern einer hinter mir auf. Erst weit weg. War aber schneller als wir, wo das junge Gemüse jeden Grashalm kontrollieren musste.

    Darum schloss er immer mehr auf. Soweit so gut. Irgendwann zeigt die kleine Hexe den Hund an.

    Joar Hexe - ich weiß, hab ich gesehen, könnten wir bitte dennoch gesittet weiter laufen!? Joar konnte sie.

    Und was macht der Herr hinter mir!? Hält den Abstand so, dass meine Hexe sich durchaus damit auseinander setzen musste. Aber er hat sehr lieb darauf geachtet, die Hexe nicht zum eskalieren zu bringen. Am Ende wollte ich den guten Abschluss nicht versauen und hab die Hexe mal lieber zügig ins Auto gepackt. Er lies seinen Hund am Rand schnüffeln damit wir Platz hatten.

    Dann passiert er uns, grüßt freundlich und lacht auf meine Aussage "könnte gleich lauter werden" und kontert "kenn ich - meine war auch mal so!"

    Ach wenn es doch immer so lieb und nett miteinander zugehen könnte. :smiling_face_with_heart_eyes: Aber in der Tat hab ich sowas nettes fast immer mit Hütitü-Menschen.

  • Ach wenn es doch immer so lieb und nett miteinander zugehen könnte. :smiling_face_with_heart_eyes: Aber in der Tat hab ich sowas nettes fast immer mit Hütitü-Menschen.

    Tja, reizoffen und schnell zu triggern, das kennt man als Hütihalter ja auch irgendwie |)

  • Die Eifarbe ist genetisch fixiert. Das ermöglicht es Vögeln sich besser individuell an die Umgebung an zupassen. Je nach Lebensumgebung würden in der Natur ja verschiedene Farben Sinn machen in Bezug auf beutegreifer

  • Sookie durfte heut beim Gassi (angeleint) Kontakt zu einem wirklich niedlichen 14-jährigen Dackelrüden und später zu einer Bolonka(?)-Hündin haben. Und sie war bei beiden richtig nett und höflich - kein überschwängliches Hüpfdoing mehr. Ob nun die Läufigkeit "schuld" ist oder sie beim letzten Treffen mit Puck, Belle, Thorin und Jaffa dazu gelernt hat oder es einfach das übliche Erwachsenwerden ist?

    Läufigkeit überzieht sie etwas - eigentlich wär gestern der letzte Tag gewesen. Aber ist ja auch erst ihre zweite.

    Dafür ist's bei ihr wie schon bei Jin: die Läufigkeit hat keinen Einfluss auf den Gehorsam, Freilauf ist im üblichen Rahmen weiter möglich. Allerdings steht bei uns nun der Termin für die BH fest. Also jetzt müss ma wieder fleißig üben...

  • Toll, habe was neues gefunden was im erste Läufigkeit Update enthalten war.

    Plötzlich ist Besuch ok, vorher musste ich sie ja immer in die Box schicken. Management war für mich die Lösung, weil wir echt selten Besuch bekommen. Habe also nicht dran gearbeitet.

    Hatten jetzt die letzten Tage immer mal Besuch und jedes Mal hat sie kurz geschaut, geschnuppert und hat sich von selbst ins Schlafzimmer verzogen. Kein bellen, kein kontrollieren …nix

    Dafür sind frontale hundebegegnungen weiterhin kacke, von der Seite geht’s mittlerweile einigermaßen

  • Mazie macht sich zurzeit richtig gut :smiling_face_with_hearts:

    Hundebegegnung als etwa 4-5 Monate alter Hund vor unserem Haus - totale Eskalation. Ich hatte Finya damals im Tragetuch und nur eine Hand für Maze frei und dachte echt, die windet sich jetzt direkt aus dem Halsband und Finya purzelt mir auf den Boden :dizzy_face:

    Hundebegegnung mit etwa 8 Monaten vor unserem Haus - Mazie knurrt leise und ist angespannt, mehr aber nicht.

    Hundebegegnung vorgestern mit fast 12 Monaten vor unserem Haus - Mazie sieht den anderen Hund und orientiert sich von selbst zu mir um, wartet dann ruhig und recht entspannt neben mir ab bis er vorbei ist (gab natürlich einen Keksregen für das brave Riesenbaby) :smiling_face:


    Als der kleine Bichon von den Nachbarn sie dann noch verbellt hat, hat sie nur wegen dem Geräusch den Kopf schräg gelegt und ist dann weiter neben mir her geschlappt. Leinenführigkeit kann sie nämlich jetzt auch wieder. Ich hab ihr letztens mal testhalber die Schleppleine vom Geschirr aufs Halsband umgehängt - zack lief sie nur noch neben mir. Leine wieder ans Geschirr und weg war sie um am Wegrand nach Mäusen zu gucken.

    Sie ist echt so ein Goldstück. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mit einem Riesenschnauzer mal so happy sein würde.


    Mit ihren Wachhundgenen strauchelt sie gerade ab und an etwas. Ich finde diese Phase ja recht herzig, wo sie glauben, sie wissen schon ganz genau, was meldenswert und gefährlich ist und was nicht und dann schießt Madame halt aus dem Halbschlaf wütend bellend hoch, weil man neben ihr tief geseufzt hat und sie das Geräusch nicht kennt (mach ich halt so gut wie nie) :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wenn man ihr dann zeigt, woher das Geräusch kam, ist sie natürlich suuuper cool und hat gerade gar nicht überreagiert oder so :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!