Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Apropos perfekte Hundehalter.

    Hier ich! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Sitze chillig am Stall mit ein paar Mädels Kaffee trinken. Höre plötzlich ein verdächtiges pling pling pling von einem Halsband. Joar hat die Hexe auch gehört und stand schon parat. Da ich nicht mit Stuhl fliegen wollte mache ich mich für alles bereit. Dummerweise kam der andere Hund aus der anderen Richtung. Hexe springt mit riesigem Radau in die Leine. Dummerweise hab ich die feine feuchte Mossschicht auf den Steinen nicht einkalkuliert und wurde prompt von den Füßen geholt. Zwei dicke blaue Flecke am Allerwertesten, ne ausgekugelte Schulter und nen dicker Knöchel. Aber bloß nicht los lassen :see_no_evil_monkey: Ende vom Lied - ich vom Hund zum anderen Hund geschliffen und beide sagen sich nett Hallo :zany_face: Leine los lassen wäre weniger schmerzhaft gelaufen :rolling_on_the_floor_laughing: Boar war mir das peinlich.

    Dafür war sie heute in der Suche wieder der gehorsame Streberhund den ich so kenne :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Also, alles eine Frage der Perspektive und der eigenen Ansprüche.

    Jap!

    Ich schreib ja viel, dass Maze ein richtig toller (und quasi fehlerfreier) Hund ist, aber die hat natürlich auch ihre Macken. Sie sind nur für mich nicht so wirklich relevant bzw. empfinde ich sie nicht als erwähnenswert, denn das was mir wichtig ist, klappt gut.

    Ihre schlimmste Macke meiner Meinung nach - sie fiept morgens bis man sie füttert. Der Hund mimt da wirklich das Leiden Christi, wirft sich im Bad theatralisch auf den Boden und klingt dabei als wäre sie schwer verwundet oder aus anderen Gründen dem Tod nahe :face_with_rolling_eyes:

    (kann natürlich sein, dass sie mir mal beim Jammern zugehört hat, wenn ich Hunger habe, aber das ist nur eine Vermutung :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Letztens hat sie das auch vor Spaziergängen angefangen, aber nicht mit mir! Das hatte ich mit Frodo ja lebenslang, weil ich das verbockt habe. Wenn sie jetzt mit dem Blödsinn anfängt, machen wir "Sitzgassi" (Heißt, ich sitze erstmal im Vorzimmer bis sie sich runterfährt, dann der gleiche Spaß nach dem Rausgehen und dann gehen wir nur zur Bank vor dem Hof und sitzen dort rum bis sie todesgelangweilt ist. Je nach Zeit gehen wir dann noch bisschen an der Leine schnüffeln oder wieder heim.) und ich feiere meine Selbstbeherrschung mich davon nicht stressen zu lassen. Das klappt mit jedem Mal besser.

    Noch eine Macke - Mazie rastet komplett aus, wenn wir Kinderbesuch haben. Sie versteht überhaupt nicht, dass die nicht von ihr von oben bis unten abgeschleckt werden wollen. Über Erwachsene freut sie sich auch, ist da aber noch bei Sinnen, aber wenn mein Neffe kommt, ist Holland in Not :dizzy_face:


    Kommende Woche haben wir einen Trainertermin zum Erstgespräch bezüglich Training bei Hundebegegnungen. Ich hätte da einfach gern mehr Fokus auf mich, auch wenn der Abstand geringer ist und wenn ich versuche das alleine in Angriff zu nehmen, wird das wohl nichts bis sie 5 ist, weil wir hier einfach zu wenig Begegnungen haben.

  • Pippa ist ja mein zweiter Junghund (und zweites Jung-Chichi) und insgesamt war ich bei Rex zwar auch entspannt, bei ihr bin ich jetzt aber nochmal entspannter irgendwie. Rex war halt mein erster Hund, da wollte ich irgendwie vieles richtig machen, gleichzeitig hab ich aber halt so die typischen Anfängersachen gemacht - "Sitz" und "Platz" total viel geübt, was mir bei Pippa derweil echt nicht wichtig ist, weil ich eben v.a. Wert auf Alltagstauglichkeit lege, also Orientierung zu mir etc.

    Allerdings kann man die zwei auch nur teilweise vergleichen, weil Rex deutlich mutiger, souveräner und eigenständiger war als Pippa. Dafür zeigt Pips jetzt schon jagdliches Interesse (das kam bei Rex erst später), sie braucht mehr "emotionale Unterstützung", gleichzeitig aber durchaus Regeln und Grenzen.

    Im Moment bin ich total happy und zufrieden mit ihrer Entwicklung <3 Sie war die letzten Wochen zum zweiten Mal läufig, da war sie manchmal hormonell bedingt etwas anstrengend, weil sie oft meinen Arm berammeln wollte und sich Jasmin angeboten hat - wir haben beide aufgeatmet, als die Läufigkeit nun wieder rum war xD Ansonsten war sie während der Läufigkeit aber echt gut drauf, konnte weiter problemlos freilaufen und war auch im Training motiviert und genauso verfressen und futtermotiviert wie sonst ;))

    Sie ist im Freilauf gerade sehr zuverlässig und brav, orientiert sich schön an mir, geht an anderen Hunden in 98% der Fälle einfach vorbei (sie ist da echt nicht der typische "Hallosager"-Junghund, sondern braucht und will Fremdhundekontakte kaum), sie ist verschmust, kommt gut zur Ruhe, ob zuhause, in den Öffis, im Büro oder im Hotel etc., trainiert in HuSchu/Verein eifrig mit, sie ist verspielt, lustig, bei Menschen erstmal zurückhaltend, dann aber taut sie rasch auf und freut sich über Kontakt, also kurz gesagt, sie ist genau mein Fall <333

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich finde nicht, dass das Prädikat perfekt in Zusammenhang mit Erziehung steht. Mein perfektester Hund ist der mit der zweifelhaftesten Erziehung aus Normalo-Sicht :rolling_on_the_floor_laughing: An dem Hund hängt halt echt das Herz und man ist eine absolute Einheit.

    Andere Hunde hier sind besser erzogen und funktionieren im Alltag besser, sind für mich aber nicht so perfekt wie diese Kröte und machen mir auch nicht so viel Freude

  • ....insbesondere Leinenführigkeit bzw. Orientierung an uns (statt an Vogel X oder Geräusch Y). Auch dieses etwas peinliche Gefühl, wenn irgendwas nicht klappt, andere Hundhalten in der Nähe sind und man drüber nachdenkt, was die wohl von einem denken, obwohl das ja egal sein sollte. In der Folge kommen Dinge wie Rückruf aktuell viel zu kurz. Dazu die persistenten Probleme mit der Verdauung und teilw. mit den Ohren. Kürzlich hörte ich: "Du siehst so gestresst aus!" - Auch wenn man es immer ließt, es ist so wichtig im Alltag einfach mal durchzupusten, insbesondere wenn irgendwas mal nicht läuft. Ich vergesse es immer wieder.

    Wie "jung" ist der Hund aktuell?

    Zwischen "alles laufen lassen und nicht erziehen" und "Vorzeige Erziehung" gibt es ganz viel. Ich denke du solltest dir eingestehen, dass du es in der Stadt mit einem Tier schwerer hast so Dinge, wie Leinenführigkeit zu erarbeiten.

    Dann kann es auch manchmal besser sein am eigenen Ego zu arbeiten und eben nicht zu denken, was andere Leute denken könnten.

    Du lebst mit deinem Hund.

    Guck doch mal nach Kompromissen, der Hund muss auch mal Blödsinn machen und doof sein dürfen.

    Was wirklich gut sein kann: geh in einen Verein/Hundeschule und mach etwas, was dein Hund gut kann mit ihm!

    Damit du stolz sein kannst.

    Und finde für Leinenführigkeit einen Kompromiss.

    In der Stadt ist das oft: am Geschirr darf gezogen werden, das Halsband wird mit kurzen Intervallen sauber aufgebaut und es wird nicht gezogen.

  • Wir haben hier auch die Unterscheidung Halsband leinenführig (was bei mir trotzdem nicht strikt bei Fuß ist, darf auch nen Meter vor mir sein, aber eben lockere Leine, egal wie kurz ich die nehme) oder Geschirr, da darf bisschen gezogen werden. War und ist ja auch bei uns ein riesen Thema.

    Alleine klappt es nun schon länger sehr gut, aber wenn Leute und Hunde dabei sind oder stressige Orte, war es vor nem halben Jahr ne absolute Katastrophe. Hatte ständig Hand und Schulterschmerzen. Selbst das ist mittlerweile schon sehr viel besser geworden. Gestern im Socialwalk trotz Geschirr zu 90% locker gewesen. Oder als ich mit Gefühl unterwegs war, hatte sie auch zwischendurch ne lockere Leine trotz großer Aufregung. Bis dann zum Schluss die Gehirnzellen aufgebraucht waren und nur noch Knete übrig war. Aber das ist ok


    Und fürs stolz sein haben wir mantrailing und canicross. Bin bei beidem immer wieder beeindruckt, wie toll sie das macht.

  • Meine beiden Mädels sind nur semi-optimal leinenführig. Ist mir nicht so wichtig. Nur Zerren möchte ich nicht - da muss ich mit Sookie gelegentlich noch dran arbeiten. Wenn ich vorab weiß, dass ich nicht ableinen werde, steck ich die Hunde ins Zuggeschirr und zu mir den Hüftgurt an, Ruckdämpferleinen dazwischen. Fertig.

    Allerdings zugegebenermaßen erst nacht dem die Hunde soweit ausgewachsen sind - gute Zuggeschirre sind für mich einfach zu teuer, um sie an einen wachsenden Hund zu machen. Wobei ich jetzt bei Sookie eins hab, dass man verstellen kann - das hätte ich tatsächlich schon im Wachstum verwenden können.

  • Das mach ich, wenn ich mal keinen Nerv hab auf irgendwas großartig zu achten. Letztens kam ich gestresst von der Arbeit nach Hause und bin dann auch einfach mit zuggeschirr in den Wald und los geht’s 🥰

    Wenn ich miese Laune habe, neige ich sonst dazu Rose zu nerven mit : nein, ausspucken, Pfui, raus da, warte …. Bla bla bla

    Dann lieber gar nix sagen

  • Social Media kann auch richtig wholesome sein <3 Eine ehrenamtliche Betreuungspatin von Hunden aus dem Tierheim, aus dem Pippa stammt, hat einen meiner Posts online gesehen und mich daraufhin kontaktiert - und mir Fotos von Pips im Tierheim zukommen lassen!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Babylein <3 Pippas Patin meinte, dass Pippa besonders baby-herzig gewesen ist <33 Und sie hat sich oft gefragt, wie es ihr jetzt wohl geht.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem bei Pippa der Knoten geplatzt war, ließ sie sich auch im Tierheim schon gerne streicheln und kraulen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!