Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Ich hab manchmal den Eindruck, dass mir das Gefühl für die Balance mit Hundekontakten noch fehlt. Ich denke immer, weil wir auch keinen Zweithund haben, er braucht davon viel und regelmäßig sonst fehlt ihm was - aber ganz offenbar braucht er das nicht so sehr wie ich denke.

    Hab ja auch gedacht Iloy braucht mehr Kontakt zu anderen Hunden. Bis mir dann unsere Trainerin gesagt hat, dass Iloy eher zufrieden ist, wenn sie das nicht so aufgedrängt bekommt. Eine Hand voll Hundefreunde reichen auf jeden Fall und das muss auch nicht jeden Tag sein.

    Und ich merke mehr und mehr wie Recht die Frau diesbezüglich hatte. Seitdem wir auch bei jedem (potentiellen) Fremdhundkontakt anleinen und vorbeigehen, ist Iloy viel entspannter - hängt aber bei ihr auch viel mit der Unsicherheit und Angst fremden Hunden gegenüber zusammen. Sie ist einfach froh, wenn sie eine Begegnung unbeschadet übersteht. Aber das Vertrauen ist jetzt wieder gut hergestellt zwischen uns. ♥

    Wichtig ist, dass man erkennt was der eigene Hund braucht. Oder sich ggf. Unterstützung von Außen sucht, der einem das mal spiegelt. :gut:

  • Iloy hat heute den bisher größten Stock aller Zeiten gefunden und war ganz stolz. :D

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also regelmäßig direkten Kontakt hat Rosi nur mit 2-3 Hunden.

    Bei Social Walks und in der Hundeschule hat sie keinen Kontakt, maximal in der sozialkontaktstunde, aber das sind 2-3 Erstkontakte und das auch im Winter jetzt zb gar nicht , vorher alle paar Wochen . Hat ja aber nix mit Spiel zu tun und soll nur helfen, sich vernünftig anzunähern und nicht mit Karacho

  • Der kleine Hund heute beim Seminar xD

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider gibt's kein Video davon, wie sie statt in auf den Tunnel gesprungen und diesen die komplette Länge oben auf gerannt ist xD

    Außerdem hat sie einen unbeobachteten Moment ausgenutzt und ist den Steg hoch gerannt - den Steg kennt sie noch nicht und soll sie daher noch nicht machen. Naja, oben wurde sie dann doch unsicher und wollte umdrehen - ich stand aber daneben und hab ihr dann gesagt, dass sie nun den Steg auch komplett machen muss. Mit mir an ihrer Seite hat sie's dann auch geschafft und sich am Ende sichtlich über ihren Mut gefreut :respekt:

  • Manchmal tut es echt mal gut über die "perfekte" Dogforumbubble hinaus Dinge zu erleben (das ist keineswegs abwertend in eine der beiden Richtungen gemeint, ihr wisst sicher wie ich es meine) xD

    Hundewiese neben einem Vereinsgelände (üblicher Maschendraht dazwischen). Wir stehen so auf der Hundewiese, sobald ein Auto anfährt gehen wir proforma erstmal raus aus der Hundewiese und gucken weiter.

    Die haben also geparkt und sind weiter zum Vereinsgelände gelaufen, in der Zeit kamen immer mehr und mehr Autos.

    Als uns klar war, dass die Hundewiese frei bleibt und die alle zum Training da sind, sind wir wieder hin.

    Es war ein heilloses Gekläffe und Geziehe und Gepöbel und du hast die Leute mit Hund im Auto schon von weitem gehört :lol:

    Ruby hab ich dann auf der Wiese wieder frei gemacht, sie hat dann am Zaun entlang recht nett (ruhig v.a.) mit ein paar Hunden kontaktet, einen großen schwarzen Hund musste man kurz anblaffen. Ja.. Und.... Das wars?! Danach hat sie noch bisschen auf der Wiese ihr Ding gemacht.

    Wir waren in diesem Szenario die unauffälligsten Hundehalter :lol: ich war noch NIE mit Ruby der unauffällige Part.

    Als die dann vollzählig waren (so schien mir), sind wir dann natürlich trotzdem langsam gegangen um da nicht weiter unnötig zu stören, klar.


    (Und ne ich sag nicht, dass ich es gut finde wie da die Zusammenkunft läuft da gibts SICHER Verbesserungspotential ... aber... es war einfach so herrlich normal.)

  • Hihi , wenn ich hier bei uns mit dem Rad am Schäferhundeverein vorbei komme und sehe was da abgeht, fühle ich mich mit Rose auch gleich normaler 🥴


    Tatsächlich hatten wir vorgestern die Situation, dass ein Hund aus der Ferne gepöbelt hat (ca 30m) und Rosi war die jenige, die nur ein bisschen gezogen hat, aber leise war. Auch mal ein gutes Gefühl 😁

  • Ich find eigentlich, wenn man wirklich den einzelnen DF-User anschaut (von ein paar wenigen "internet-perfekten" Ausnahmen abgesehen), dann unterscheiden sich die DF-User nicht großartig von der Masse da draußen, außer, dass hier die respektlosen HH praktisch gar nicht vertreten sind. Fast jeder DF-User hat mit seinem Hund, das ein oder andre Problem(chen), welches er über Management regelt. Grade bei den Welpen und Junghunden liest man da schon viel - wobei halt grad die erfahreneren HH, zwar die gleichen Welpen- und Junghund-Probleme haben, aber diese nicht so als Probleme wahrnehmen, sondern einfach drüber lachen. Sie wissen ja schon, wie man damit umgeht und was man tun muss, damit sich das "verwächst" - und manche Probleme verwachsen sich ja auch tatsächlich irgendwann (Stubenreinheit, Welpenbeißen etc.). Mit manchen Verhalten lebt man einfach - ich bin bei weitem nicht die einzige Userin hier, die Essbares nicht (unbeaufsichtigt) auf dem Tisch stehen lässt - jedenfalls nicht lange :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!