Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Haha kenne ich . Im Sommer waren sie beim Tierarzt so lieb und ich durfte in ein extra Zimmer. Dumm nur dass Rose bei jedem klimpern einer Marke vor frust gebrüllt hat 🫣

Ohja, das hatten wir quasi zusätzlich. Man sitzt draußen direkt vor dem behandlungszimmer und das Fenster war offen. Drinnen war ein Hund, der sich mehrere Male vernehmlich geschüttelt hat. Emil hat nicht gebrüllt, aber ein bodenlos tiefes Grollen hören lassen. Was seine Laune nicht verbessert hat, er hatte einen MK drauf. Da ich nach meiner OP vor einer Woche nicht heben darf, dachte ich ein MK ist eine gute Idee, wenn die TÄ ihn heben muss. Ich glaube nicht, dass er sie beißen würde, er hat auch keine Anstalten gemacht zu schnappen, aber mir war wohler.

Jetzt hat er bei der TÄ den Spitznamen Hannibal

6bb9c7e97b9a1776e6a623.jpg

• Ihr habt mein volles Mitleid. Henning ist zu, Glück eher leise. Wobei - das muss ich aufs Bellen beschränken. Jammern kann er ganz wundervoll, wenn wir zu, Beispiel an der Nachbarshündin vorbei laufen. Aber das ist für die meisten Leute zum Glück nicht so störend.

Ich habe meinen Hund übrigens die letzten Wochen beobachtet. Im Hinterkopf immer, was seine Rasse so drin hat. Und jetzt meine Erkenntnis: Mein Hund ist ein Macho :flushed_face:

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass er ein lieber Kerl ist, aber teilweise ein rotes Tuch für andere Hunde. Und früher war er immer sehr schüchtern und devot. Aber ich muss mir eingestehen, dass er mittlerweile verdammt selbstsicher geworden ist. Der fängt keinen Streit an, weil er er nicht nötig hat. nicht, weil er so lieb wäre :shushing_face: Früher dachte ich immer, der will allen Hunden mal „Hallo“ sagen. Das habe ich schon länger bezweifelt. Ich dachte dann, es wäre reines Kontrollieren. Mittlerweile bin ich sicher, dass er die nur aus der Nähe etwas einschüchtern möchte. Damit bei denen kein Zweifel besteht, wer der größte Macker hier ist.

Und um noch einen drauf zu setzen: Er ist ganz unauffällig schon mal ein Arsch. Menschen finden ihn alle toll und wollen ihn streicheln. Das lässt er dann zu und schmeißt sich denen an die Beine. Und wenn deren Hund ankommt, noch ein bisschen mehr. So ein bisschen provozieren, ein bisschen die Rollen klar machen. Ich meine, wir sehen das und unterbinden es auch. Aber er macht das super geschickt dass alle immer nur sagen „Aber Henning hat doch nichts gemacht!“.

Aber hey - besser selbstsicherer Macho als aus Unsicherheit eskalierender Riesenköter :zany_face: Aber irgendwie habe ich das trotzdem noch nicht ganz verarbeitet. Er ist doch so ein unschuldiger Sonnenschein :dizzy_face: :exploding_head:

• Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sich die Knete im Hirn unseres Jungspundes - João ist vor knapp 3 Wochen 1 Jahr alt geworden (EIN Jahr schon :face_screaming_in_fear: ) so langsam zu sortieren scheint.

Die Freilaufspaziergänge sind entspannter, und ich bekomme langsam wieder eine Ahnung von den wunderschönen Streifzügen durch die Wälder, die ich mit Vasco und Amigo (und zuletzt dann noch mit Leifur dazu) unternommen habe.

Ich freue mich darauf, endlich auch wieder diese Streifzüge in Bereiche ausdehnen zu können, die ich bisher wegen der Länge nicht machen konnte, auch mal wieder neue Wege zu entdecken, und João noch für ihn unbekannte Bereiche zeigen kann.

So langsam scheint sich eine Balance einzustellen zwischen jagdlichen Ambitionen (die ich über Dummyarbeit bediene) und "einfach nur Hund sein".

Zwar ist er immer noch eine Flitzpiepe, aber er scheint jetzt auch entdeckt zu haben, dass er auch noch die Gangart "Trab" zur Verfügung hat ... xD

Ich bin gespannt, da liegt noch viel Arbeit vor mir - und ich freue mich drauf :herzen1:

• Willkommen im Club 🤭

Schüchtern und devot war Eros zwar nie, aber immer schön unauffällig und zurückhaltend.

Von sich aus fängt er auch nie Streit an, aber wehe ihm kommt einer dumm 🤪

Allerdings ist er bei Menschen anders, desinteressierter.

Bin gespannt, was du demnächst so berichtest.

Übrigens ist Eros für viele unkastrierte Altrüden auch ein rotes Tuch und wurde schon mehrmals attackiert.

• Massai Ich musste auch sofort an Eros denken als ich das für mich mal so zusammen gepuzzelt habe.

Jetzt muss nur noch mein Mann das komplett akzeptieren. Der sagt nämlich immer noch oft, dass Henning gerne mit anderen Hunden spielen möchte. Äh - nein. Also es gibt schon mal Spielsequenzen, aber überwiegend will der nur kontrollieren.

Wir waren am Wochenende mit anderen GSS spazieren. Und Henning meinte Sheriff spielen zu müssen. Wenn zwei andere Rüden was austragen wollten, ist er sofort dazwischen gegangen (und ich dann dazwischen - der hat nicht zu regeln). Und dann hat er bei der großen Gruppe immer extra Runden gedreht, weil er regelmäßig ganz vorne und ganz hinten nach dem Rechten schauen musste.

aber r wird nicht nur ernster, sondern hört auch besser. Ließ sich von zwei Fremdhunden, denen wir begegnet sind, ohne Probleme abrufen. Und dann sogar von einem Bach, der mir etwas zu weit weg war. Gerufen und er ist auf der Stelle umgedreht und zurück gekommen. Nicht selbstverständlich :smiling_face_with_hearts:

Aber hinterher war er platt. Hatte wegen der Zeitumatellung viel zu früh Hunger und wurde dann sogar laut - hat mich verzweifelt angebellt, weil er so Hunger hatte. Und wir mussten dann noch eine Stunde nach Hause fahren :woozy_face: Wie haben eure Hunde die Zeitumstellung verkraftet?

• Das bessere Hören ist der positive Effekt. Eros wird ja nächsten Monat drei und er hört echt inzwischen super. Keine Gehirnausfälle mehr. Zu Hunden läuft er in der Regel zum Glück eh nie freiwillig und ansonsten ist das Stopp Recht gut installiert.

Eros kontrolliert andere Hund allerdings eher weniger, das ist ihm schnuppe, solange ihm keiner quer kommt. Menschen würde er aber schon gern kontrollieren, lasse ich ihn aber nicht. Berichte weiter. Eros Freundin ist ja auch ne GSS, inzwischen 1,5 Jahre alt.

So im Vergleich zu Eros ist sie schon auffälliger kontrollierend und ernsthaft. Eros ist da eher sehr zurückhaltend, still und unauffällig aufmerksam.

Ach so, Zeitumstellung hat ihn nicht gejuckt.

• Ich hab noch eine Uhr, mit alter Zeit hier stehen. Damit verschieb ich die Gassi Zeiten nur mäßig nach Bauchgefühl. Wir liegen mit Corona oder Grippe sowieso sei dem Wochenende flach. Von daher Torkel ich sowieso zwischen 4 bis 5mal am Tag für mini Runden mit dem Hund raus. Gesund machen wir nur 3 Runden, wo eine große dabei ist. Das neue Zeitgefühl für die große Hunde hat sich bei uns noch gar nicht einstellen können. Aber für Notfälle ist immer eine aufgeladene Taschenlampe dabei. Wir sind letzte Woche schon öfter im Dunkeln aus dem Wald gekommen.

• :handshake:

Merlin passt auch in die Schiene. Er ist allerdings nie auf Streit aus, Rüden geht er entspannt bis mittlerweile desinteressiert aus dem Weg und er lässt sich auch nicht provozieren, während viele intakte Rüden ihm gern eins aufs Maul geben würden. Ich bin derweil auch immer sehr mit "Jungenfarben" unterwegs, grad im Wald und Freilauf, weil er einfach total oft für ne Hündin gehalten wird, und dann ist der andere intakte Rüde schon fast bei uns, bis man auf 2 Meter mal fragt: "Ist ne Hündin, oder? Hat se Angst?" "Ne. Is' keine Hündin. :ugly: " "Oh... Charlie, sei nett!" Charlie, Bodo oder Sam sind dann in den meisten Fällen aber nicht mehr so nett...

Bei Hündinnen kommt er weiterhin absolut klasse an. Weiß er leider auch. Lustmolch. :skeptisch2:

Heut früh im Wald hab ich wieder gemerkt, dass er wirklich einen sehr moderaten Jagdtrieb BISHER hat. Er ist ja erst 1 1/2, ich bin weiterhin sehr gespannt, aber der Wald heut hat an einigen Stellen quasi gestunken vor Wildschweinen, und ich beobachte immer sehr aufmerksam, wenn er ab und zu am Wegesrand stehen bleibt, in den Wald wittert und sich dann denkt... "Eh, ne man. Was immer es ist, es ist gruselig!", dann eilig zu mir aufschließt und erstmal eng bei der am Bein kleben bleibt. Im Wald hat er bisher noch nie Anstalten gemacht, irgendwo hin ins Unterholz zu verschwinden, zu stöbern oder zu fährten - das höchste der Gefühle, wenn er bissl ins Gebüsch geht um zu kacken. Er ist halt auch irgendwie ein kleiner Feigling xD

Henning&Me Morgens ist er schon früher fit, aber heut war er erst zur "gewohnten" Zeit im Schlafzimmer um zu gucken, ob wir denn mal langsam aufstehen. Ich glaube wir pendeln uns ein. Ich finds nur ganz furchtbar, dass unsere Nachmittagsrunde um 17/17:30 jetzt im Dunkeln ist....

acidsmile Gute Besserung!

• Ich hatte bislang mit meinen Hunden nie Probleme mit der Zeitumstellung. Da unsere Abläufe nie täglich gleich sind, was für tendenziell angekratzte Hundetypen wie meine ansonsten nicht sooo ideal ist, denke ich, dass sie das gar nicht groß merken. Also abends isses etwa ne Woche lang ein Thema für den Zwerg, der jetzt halt um 19 Uhr vor mir steht und mir ein Loch in die Stirn starrt, weil er Futter haben will. Ich gehe da nicht drauf ein und dann verkrümelt er sich auch wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!