Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Mh, ich könnte mir eher vorstellen, dass die Familie einfach wahnsinnig interessant war und sie deswegen hinwollte. Vielleicht hat auch irgendwas besonders gut gerochen?

Ja, Sookie fand die Familie interessant. Ich vermute, dass grad Essen ausgepackt/an die Kinder verteilt wurde. Allerdings keine Situation, die Sookie nicht kennen würde. Jin hat mich in den letzten 9 Jahren viel zur Intelligenz des Whippets gelehrt. Und ich kenn ja Sookie. Sie lief auf Freigabe erstmal vor (wenn es auch nur ein Galoppsprung war) und entschied sich dann um und rannte in die Gegenrichtung (so im Nachhinein: die Wendigkeit hätte ich ansich loben sollen - die vermisse ich bei ihr sonst durchaus). Es war sicher eine Abwägung von ihr: entweder sie schafft es zur Familie und bekommt dort Kekse oder ich ruf sie zurück und sie bekommt bei mir Kekse. Also egal wie - sie hätte immer "gewonnen".

So oder so: eine Bestätigung des Rückrufs könnte Ungehorsam in ähnlichen befeuern. Whippets sind bei sowas sau-gut in Verhaltensketten. Nachdem der Rückruf aber eh positiv aufgebaut ist und sie im Anschluss den Weg vor gerannt ist (und rennen für sie toll ist), besteht die Gefahr, dass Sookie das in einer weiteren ähnlichen Situation nochmal so reagieren wird. Da muss ich in Zukunft also besonders aufmerksam sein.

• vorhin war meine tochter da...eigentlich nichts besonderes,sie kommt oft mehrmals die woche . da sie aber ende letzter woche einen autounfall hatte und es viel zu regeln gab,haben wir uns ein paar tage nicht gesehen.

heute hatte sie einen arzttermin bei uns im ort und weil dieser kurzfristig wegen eiens notfalls abgesagt wurde hat sie hier reingeschaut.

tamilo muß sie wirklich sehr vermißt haben.... der konnte sich garnicht wieder einkriegen....

als wir dann mit den beiden hunden in den garten raus sind,hat er an beiden türen auf sie gewartet und sie beim gehen immer wieder bellend umkreist.

typisch hüti....

als sie dann nicht mehr mit ins haus ist,sondern gleich zum auto weil sie weitrer mußte... hat er ganz traurig am tor gestanden und keinen mucks mehr gemacht.

nachdem sie gefahren ist und wir wieder im haus sind,hat er sich neben den stuhl hingelegt wo meine tochter zuvor gesessen hat.... erst nach eienr weile ist er dann in seine stoffbox gewechselt.

es ist immer wieder spannend zu sehen wie sehr er zeigt,das unsere kinder und enkel auch seine familie sind .....

lg

• Der Terrorknödel ist gerade läufig. Grundsätzlich ist sie eigentlich recht unkompliziert. Gerade kicken die Hormone zwar, aber es geht.

Allerdings habe ich so Hundebademäntel gekauft, die auf eine Pappe gezogen sind. Ich hatte einen direkt anprobiert. Den anderen hab ich aus Bequemlichkeitsgründen auf ein Schränkchen im Flur gestellt. Madame scharwenzelte echt lange um diesen Schrank herum und ich hab mich gefragt, was da los ist. Denn niemand hatte da Leckerli oder so liegen gelassen. Ich glaube... sie ist ein bisschen verliebt. Diese Pappe hat Größe, Form und Bild eines Westies. Habs jetzt weggepackt. Nun ist das Schränkchen im Flur wieder uninteressant. :headbash:

• Bin zum ersten Mal so richtig krank. Frau übernimmt alle Gassigänge, was der Pudel fröhlich und - wie sie mir berichtet - auch super brav mitmacht. :smiling_face_with_hearts:

Da sie aber selbst angeschlagen ist, gibts es die Woche keinen Wald und keine Riesenrunden, auch das macht er bisher noch sehr entspannt mit.

Zuhause ist er die beste Krankenschwester. Kuschelt, liegt Kontakt, möchte hin und wieder doch gerne an den Brezeln beteiligt werden :ugly:

https://streamable.com/jznckc

• Eigentlich war heute wieder ein guter Tag, aber eben hat er wieder wie verrückt angefangen zu schnappen. Es ist so frustrierend, weil ich einfach nicht weiß, was ich noch tun soll. Jede Korrektur wird mir noch heftigerem Auftreten seinerseits quittiert. Ich werde jetzt nochmal eine Einzelstunde buchen.

• aber eben hat er wieder wie verrückt angefangen zu schnappen. Es ist so frustrierend, weil ich einfach nicht weiß, was ich noch tun soll. Jede Korrektur wird mir noch heftigerem Auftreten seinerseits quittiert.

Frust zu korrigieren führt zu noch mehr Frust. Kannst du das Schnappen auf ein Spielzeug umlenken?

Vllt hilft es auch, den Zwerg kurz nochmal in den Garten zu werfen?

Wenn gar nix hilft, ist es auch in Ordnung, den Zwerg in eine Box zu packen bevor ihr euch gegenseitig massakriert

• Jede Korrektur wird mir noch heftigerem Auftreten seinerseits quittiert. Ich werde jetzt nochmal eine Einzelstunde buchen.

Für mich hört sich das nach einem Ritual an.

Du sprichst von „Korrektur“, aber der Hund nimmt diese nicht an.

An der Stelle wäre mein Vorgehen: keine Korrektur sondern Management.

Vor allen Dingen im Vorfeld.

Ideal ist für solche Hunde ein Zwinger oder ein in der Wohnung befindlicher Ort, wo er Hund sein kann und auch zur Ruhe kommt.

Das ist aber schwer so spät erst zu etablieren und es darf auch kein „Strafort“ sein.

Bei mir war es immer ein Flur, jetzt ist es ein Zimmer nur mit Gitterchen geschlossen.

Dein Hund wehrt sich, weil deine Korrekturen nicht ankommen.

Ihr kämpft, wie zwei Kneipenschlöger.

( überspitzt gesagt)

Das muss aufhören😉

• Nein, Spielzeug interessiert ihn gar nicht. Er macht es halt immer, wenn ich ihm etwas verbiete oder nicht auf ihn eingehe. Manchmal verlasse Ich kommentarlos den Raum und schließe die Tür, manchmal packe ich ihn in den Laufstall zum runterkommen.

• Er macht es halt immer, wenn ich ihm etwas verbiete oder nicht auf ihn eingehe. Manchmal verlasse Ich kommentarlos den Raum und schließe die Tür, manchmal packe ich ihn in den Laufstall zum runterkommen.

Klingt so, als hättet ihr ein Kommunikationsproblem. Ist gut, dass du eine*n Trainer*in zur Hand hast, der*die sich das mal vor Ort anschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!