Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Ich bring es ehrlich gesagt meistens nicht über's Herz, eine Spielaufforderung meiner Hunde zu ignorieren. Manchmal ist die Interaktion dann nur kurz, weil ich was andres am machen bin. Nur selten sag ich ihnen, dass es grad gar nicht geht.
Ich auch nicht. Er hat ja nur mich (und Abend meine Familie), mit irgendjemandem muss er ja spielen.
Aber das ist jedesmal nett und so niedlich zum anschauen. Da hab ich ja auch Freude dran.
Im Garten kann er gerne auch mal richtig aufdrehen, wenns mir zu körperlich wird dann bremse ich ihn etwas und fahre ihn runter bevor ich das Spiel beende. Aber ich sage auch immer dass wir fertig sind und ich wieder arbeiten gehe. Ich steu dann vielleich noch etwas Futter in den Garten dann ist er da noch ne Weile beschäftigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bring es ehrlich gesagt meistens nicht über's Herz, eine Spielaufforderung meiner Hunde zu ignorieren.
Lyra auf dem Spaziergang: 'Ich hab ein Gräslein gefunden, wiiiiirf!'
-
Ich bin wohl eine der wenigen, die Spielaufforderungen auch mal ignoriert
aber ich arbeite im Homeoffice und wir haben hier nun mal Zeiten, wo der Hund sich entweder selbst beschäftigt oder pennt, oder am Fenster glotzt, sich an den Füßen spielt, das ist mir egal, jedenfalls bin ich da nicht verfügbar, ich muss arbeiten. Wenn er aber zum Schreibtisch kommt um einfach Kontakt zu suchen und sich mal kurz durchwuscheln zu lassen, dann ist das völlig fein. Nur fürs Spielen ist da keine Zeit, aber er kann sich auch gut selbst bespielen und allein beschäftigen. Ich würd sonst auch zu gar nichts mehr kommen hier
außerhalb der Bürozeiten zergel ich immer mal gern mit ihm. Meist nachm Fressen, lustigerweise.
-
ich muss aber sagen, gerade das Arbeiten klappt bei uns von Anfang an. Ich arbeite ja auch 100% remote und für ylvie ist das Laptop einschalten von Anfang an klar definiert mit entspannt im Arbeitszimmer sein und sich selbst beschäftigen. Klar fragen beide Hunde da mal kurz nach einer Streicheleinheit, aber die meiste Zeit döst jeder auf seinen Platz oder der Minihund kaut an einem Spielzeug. Ich kenne die Zeiten wo sie ungefähr raus muss, da fragt sie dann immer mal kurz an, lässt sich aber im Fall der Fälle auch gut wegschicken, wenn es halt noch kurz dauert, weil ich im Meeting bin.
Ich finde es jetzt gerade nochmal wichtiger an solchen Ritualen festzuhalten. In der Welpenzeit haben wir immer zusammen gefrühstückt weil ich frei hatte. Da war ganz schnell die Routine drin, wenn wir am Tisch sitzen, hat jeder einen festen Platz. Das ist durch unterschiedliche Essenzeiten die letzten Wochen eingerissen und jetzt merke ich gerade, dass es Ylvie echt schwer fällt sich wieder dran zu halten.
Ich finde es auch nicht seltsam, dass nach 1 1/2 Stunden Ruhen wieder Verlangen nach Kontakt und Bewegung da ist. Da geh ich auch drauf ein, aber halt zu meinen Konditionen. Ich werde zB nicht angesprungen und nicht belästigt. Nett ein Spielzeug zum zergeln bringen darf sie gern.
-
ich muss aber sagen, gerade das Arbeiten klappt bei uns von Anfang an. Ich arbeite ja auch 100% remote und für ylvie ist das Laptop einschalten von Anfang an klar definiert mit entspannt im Arbeitszimmer sein und sich selbst beschäftigen. Klar fragen beide Hunde da mal kurz nach einer Streicheleinheit, aber die meiste Zeit döst jeder auf seinen Platz oder der Minihund kaut an einem Spielzeug. Ich kenne die Zeiten wo sie ungefähr raus muss, da fragt sie dann immer mal kurz an, lässt sich aber im Fall der Fälle auch gut wegschicken, wenn es halt noch kurz dauert, weil ich im Meeting bin.
So ist es bei uns auch. Manchmal verschiebt sich das auch um 1 Stündchen, aber er kennt seine Zeiten mittlerweile wirklich gut und er weiß auch, dass Arbeitszeiten für ihn Ruhezeiten bedeuten. Da ich in meiner Freizeit auch gerne am PC game, ist für ihn mittlerweile auch klar verknüpft, dass er mal zum kuscheln und kontakten kommt, gespielt wird aber zu anderen Zeiten.
-
-
Oh den Punkt mit dem „Bescheid sagen“ finde ich super interessant. Sagst du dann etwas kurzes wie „Jetzt nicht“?
Joa, oft auch noch mit einer Erklärung "Frauchen muss arbeiten", "Frauchen muss das Geld fürs Futter verdienen"
Ignorieren find ich fies, weil der Hund dadurch keine richtige Rückmeldung bekommt. Wenn ich nicht kann oder will, dann sag ich das.
Sookie hat mich ja auch direkt mit zur Arbeit begleitet. Da war das Spielen eh stark eingeschränkt. Also mal ganz kurz (ein Minütchen) Zergeln, Hand-Maul-Rangeln ist zwischendurch vielleicht mal drin, aber natürlich nicht laufend. Sookie hat aber fix gemerkt, dass im Büro eher Ruhe angesagt ist. Hatte ja auch Jin als Vorbild.
-
Ich rede mit Eros ja eh meist in ganzen Sätzen und habe für vieles Standardsätze. Wenn ich sage: Nee, jetzt nicht. Weiß er Bescheid und trollt sich. Bin immer wieder erstaunt wie gut er mich versteht und warte auf seine Antwort eines Tages
-
Ich habe Lyra, potenzielle Ball, Tannzapfen, Frisbee, irgendwas Junky, das Kommando Fertig beigebracht.
Nach Fertig, ist wirklich fertig.
Da muss man halt konsequent sein.
Gar nichts werfen, hätte ich unnett gefunden
-
Wir haben auch fertig für Ende und dann noch ein später für Sachen die nacher erst passieren
-
Ignorieren find ich fies, weil der Hund dadurch keine richtige Rückmeldung bekommt. Wenn ich nicht kann oder will, dann sag ich das.
Oh! Dann haben wir uns missverstanden, also komplett ignoriert wird er hier nicht, wenn ers doch mal versucht, dann gibts ein „Mhm-mh“, verneinend und „Es ist Ruhe“, dann wuselt er meist mit seinem Plüschie davon. Also so neben mir stehen lass ich ihn auch nicht
ich korrigiere ignorieren zu: nicht drauf eingehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!