Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Also bitte, immerhin ist er vor dem Krieg geflohen und jetzt muss er fast jeden Tag hinter Gittern im Tierheim sitzen und überhaupt. Ganz ein armes Puppi ist der :lol:

Genau.

Und deswegen braucht das arme Puppi jetzt auch ganz viele Tröstekekse.

Jawoll. :nicken:

• Hallo 😊

Ich geselle mich mal dazu. Ich bin ja noch ein Welpen-Neuling. Mein Bubi ist morgen 16 Wochen alt. Er schafft es aber selten, sich mit sich alleine zu beschäftigen. Wenn er wach wird, hat er natürlich Lust zu spielen. Kann ich total verstehen, er hat dann ja ordentlich Energie getankt. Natürlich gehe ich dann zum lösen raus, danach möchte er aber bespaßt werden. 👾 Das kann ich natürlich nicht immer, weil ich auch arbeiten muss. 🤭 Wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige, macht er Unfug. Verbotene Dinge sind so viel interessanter. 👹 Wie kann ich ihn davon überzeugen, sich mit seinen Spielsachen zu beschäftigen? Er hat diverse Spielartikel in unterschiedlichen Beschaffenheiten. Ab und zu spielt er mal mit so einem Kong Oktopus 🐙, aber der langweilt ihn schnell und dann springt er auf die Couch (soll er nicht, weiß er eigentlich auch 😅), klaut Geschirrspültücher, usw. Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen für mich? 😊

• Hundesicheren Bereich um genau das zu vermeiden. Da kann er tun und lassen was er will. Jetzt bist du das lustige Spiel, was muss er tun, damit du reagierst.

• Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen für mich? 😊

Viele verschiedene Spielsachen anbieten, Verbotenes so gut wie möglich wegräumen (wenn keine Tücher in erreichbarer Nähe hängen, können keine geklaut werden), Sofa mittels Gitter absperren. Oder einen (großzügigen) sicheren Bereich absperren. Hundchen auf den Schoß nehmen (geht aber nur, wenn er da halbwegs brav ist - ging mit Sookie nicht). Schauen, dass er grundsätzlich genug Bewegung bekommt und ordentlich toben kann.

• Hundesicheren Bereich um genau das zu vermeiden. Da kann er tun und lassen was er will. Jetzt bist du das lustige Spiel, was muss er tun, damit du reagierst.

Soll ich dann im Arbeitszimmer einen Laufstall aufstellen? Im Wohnzimmer fängt er dann an zu schimpfen, weil er alleine ist.

• Ich hatte für Paterson 8 Welpengitter. Das war total entspannt. Wenn ich ihm keine volle Aufmerksamkeit bieten konnte, war er in irgendeiner Form begrenzt. Bei mir im Raum zum Auge drauf haben oder auch mal im Nebenraum zum Wischen in anderen Räumen - je nach Bedarf halt. Und eben so, dass er nicht, irgendwas Gefährliches anstellen konnte, wo ich dann zwangsläufig hätte reagieren müssen.

Das einzige "Problem" war irgendwann telefonieren. Wie die Kinder früher :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich hab Milo ins Esszimmer gepackt. Mein angrenzender Arbeitsraum war durch ein Gitter verperrt. Im Esszimmer lag nur Zeugs herum das er haben durfte. Hin und wieder flog mal ein Karton zu ihm zum Zerfetzen. Als er älter wurde habe ich ihm nach und nach noch das Wohnzimmer und das Schlafzimmer aufgemacht. Im Schlafzimmer war nichts was er kaputt machen konnte und im Wohnzimmer habe ich ihn durch die Kamera beobachtet. Die Sachen dort fand er aber komischerweise nie spannend genug und hat alles in Ruhe gelassen. Wundert mich, wäre ich ein Jundhund hätte ich das Zimmer auf Links gedreht, so tolle Sachen da 😄.

Er hat sein Körbchen heute immer noch im Esszimmer aber er schläft gerne auf dem Sofa.... uns stört das nicht, er darf ja auch ins Bett.

Tabu sind bis heute ohne Aufsicht das Bad, das Teenie Zimmer und mein Arbeitszimmer. In diesen drei Zimmern findet er immer irgend was, was nicht hundegeeignet ist.

Ich hab halt auch viel Ersatzsachen für ihn deponiert. Geschirrtücher waren hier auch ein Hit, durfte er natürlich nicht. Ich habe dann aber ein altes für ihn gehabt. Das habe ich dann so hingehängt dass er es "klauen" durfte. Hat sich dann immer diebisch gefreut und sich damit beschäftigt. Genau so mit Schuhen, es gab immer ne alte Latsche die er haben durfte. (Da halt aufpassen dass nix dran ist was gefährlich werden könnte)

Irgendwie so haben wir uns durch die Welpenzeit gewurschtelt.

• Gitter hatten wir nie, aber Dinge die sie nicht durfte verräumt, Küchentüre zu.

Spielzeug in allen Varianten + alte T Shirts verknotet waren der Hit, sind sie heute noch.

Ansonsten - ist es still, ist es nicht gut - dann hatte sie immer etwas zwischen den Zähnen was sie nicht haben sollte.

Ich würde ihm einen Platz bei dir einrichten, dann bist du in der Nähe, aber er kann nix anstellen. Da lernt er dann auch gleich Ruhe. Lass dich nur nicht stalken, das würd eich schon vermeiden, aber nicht in der Situation in der du arbeitest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!