Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Ok dann sagen wir’s so, eine Sache die bei uns geklappt hat. Dafür laufen die Begegnungen immernoch schlecht und da hab ich den kläffenden Hund.
Wir bleiben dran 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
dass wir schon von klein auf in der Hundeschule anbinden und ruhig bleiben üben
Haha, geübt haben wir das auch von klein auf.
Dito
-
dass wir schon von klein auf in der Hundeschule anbinden und ruhig bleiben üben
Haha, geübt haben wir das auch von klein auf.
Ja also wenn das der Stein der Weisen wäre haha.
-
Mein Mann findet mich gemein, das forum findet mich zu weich.
Ich überlege mal noch wie ich mich finde
Ich diskutiere da ja auch rege mit, jetzt nicht mehr, weil jetzt die typischen Anschuldigungen kommen, weil wer was so schrieb, aber ALLE andern haben was anderes empfohlen, dann muss es ja stimmen.......blablabla...ärgert mich enorm.
Wenn ich mir jetzt überlege, ich wäre an deiner Stelle, ich würde NIE wieder was zu den Problemen schreiben...NIE...
Ich hatte auch einen schweren Unfall zu einer Zeit mit zwei nicht so einfachen BCs....
Und dann dauert es eben länger und Hund ist nicht perfekt...was solls.
Du wirst das schon hinbekommen.
Wollte ich nur mal so sagen.
-
Ok dann sagen wir’s so, eine Sache die bei uns geklappt hat. Dafür laufen die Begegnungen immernoch schlecht und da hab ich den kläffenden Hund.
Wir bleiben dran 😅Bei Monty klappt es inzwischen sehr häufig, dass er nicht mehr in die Leine knallt und nicht mehr bellt. Aber er bleibt angespannt. Und wenn unser Welpe dann aufgeregt bellt, weil er andere Hunde bisher kaum kennt (Shelties ausgenommen), könnte Monty das auch zum Anlass nehmen, mit dem Kläffen anzufangen
.
Gestern hat es auch wieder geklappt, aber Junge, Entspannung sieht anders aus. Weiß noch nicht, ob wir einfach weiter üben müssen oder ob ich ihm da anders helfen muss, entspannter zu werden. Es gibt doch auch diese "konditionierte Entspannung," die mit einem Signal oder bestimmten Berührungen verknüpft wird. Bin am Überlegen, das auszuprobieren, um ihn wieder in den "denkenden Zustand" zu bringen
.
-
-
Ich greife was das Thema betrifft auch nach jedem Strohhalm.
Bei Menschen sind wir ja gut voran gekommen, bei Hunden sehe ich kleine Fortschritte aber bin glaube ich auch zu ungeduldig und erwarte die Wunder bringende Methode
-
Einmal Stehtage "überstanden". Ich musste nicht trennen oder großartig intervenieren, Sonic hatte schlichtweg kein gesteigertes Interesse und auch irgendwelche Appetitlosigkeitsmätzchen sind überhaupt nicht aufgetaucht. Und das, obwohl er draußen fröhlich an jedem Pissfleck rumlecken darf ....
Also mein Fazit...mal wieder...es gibt sooo große Unterschiede zwischen den Hunden rein von deren genetischer Hardware, die gern auf den Menschen in positiver oder negativer Hinsicht attributiert werden...
-
Dass ihr auch erst später angefangen habt und heute Turniere lauft.
Zwischen den ganzen Hunden, die mit Punkt 15 Monaten die BH gemacht haben, sind wir halt beinah Exoten. Hab am Anfang ganz schön gestaunt, dass der Großteil der Hunde dort so früh „prüfungstauglich“ war.
ach so. Ja, klar. Ich staun auch oft nicht schlecht, wie jung die Hunde in der A3 sind und ich gebe zu, ich hab mich mit Sookie da auch etwas unter Druck setzen lassen und hab ein paar Kleinigkeiten aus Ehrgeiz "falsch" aufgebaut. Eine sehr erfahrene Agi-Trainerin hat mir dann erklärt, warum der Weg für meinen Hund falsch ist, so dass ich manches geändert hab.
Für die BH hab ich zwar relativ bald angefangen Grundlagen zu legen, aber neben Alltag und Agi nicht so intensiv dran trainiert - nein, Sookie wird nicht mit 15 Monaten die BH haben und vllt wird sie auch dieses Jahr noch nicht bereit sein, Turniere zu laufen. Aber das macht ja nichts. Sie ist jung. Hauptsache, wir haben Spaß.
Bin ich froh, dass wir schon von klein auf in der Hundeschule anbinden und ruhig bleiben üben. 😅 wenigstens das geht bei uns geräuschlos
In der Welpenstunde hat Sookie das Anbinden am Rand absolut ruhig ausgehalten. War halt eine andre Situation und für sie klar eine Übung. Beim Agi war sie von Tag 1 an laut, wenn ich mich entfernt habe bzw. mit Jin gelaufen bin - also auch schon lange bevor sie sowas wie Agi gemacht hat.
-
Man muss halt seine Prioritäten setzen. Wichtig ist doch nicht, wie früh die Hunde sportliche Prüfungen laufen, sondern wie lange sie laufen. Zumindest für mich persönlich.
Meine IGP-Hunde machen sehr lange Basics und laufen erst zwischen dem 2 und 3 Lebensjahr ihre BH, bislang. Wir machen in dem Bereich aber auch weiter und die sind dann auch (fast) fertig für die IGP-1 sowie Auswärtsprüfungen.
Für eine Prüfungsreife gehört für mich aber auch mehr dazu, als bissl halbherzig mitlatschen und es sind immerhin zwei ganze Bahnen Fußarbeit, die Aufmerksamkeit und auch die Körperspannung muss der Hund halten können, ist zumindest mein Anspruch.
Ich hab’s da aber auch nicht eilig. Und Prüfungstechnisch brauchen wir uns nicht verstecken.
-
Also mein Fazit...mal wieder...es gibt sooo große Unterschiede zwischen den Hunden rein von deren genetischer Hardware, die gern auf den Menschen in positiver oder negativer Hinsicht attributiert werden...
Die Erfahrung hab ich mit meinen zwei Pudeln auch gemacht. Pauli, 6 Jahre, ist so gestresst mit intakten Hündinnen, die bald läufig werden. Mit läufigen Hündinnen probier ich es gar nicht mehr. Lio, 16 Monate, sind die voll wurscht. Läufige Hündinnen bisweilen auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!