Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Bei meinen alten Hündinnen war immer eher die Scheinträchtigkeit Thema. Da waren sie doch gedämpfter und ruhiger. Läufigkeit war egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir machen ja nur einen Just-for-fun-Kurs in der Hundeschule. Aber ich bin auch nicht der Typ für Akribie- und Henning hat mehr Spaß an Dynamik als der perfekten Ausführung. Für uns passt das also gut.
Läufige Hündinnen sind aber wohl nicht erwünscht. Was ich sehr schade finde - wäre natürlich auch ein gutes Training für Henning. Wobei typisch Charakter Hundeschule: Es sind natürlich viele eher schwierige Hunde. Da zischt schon mal ein Hund ab, bei einer läufigen Hündin wahrscheinlich noch mal eher.
-
Aber zum Training braucht man doch keine BH? Auch laut wäre bei uns im Verein kein Problem - wir haben allerdings auch das Privileg, keine Nachbarn zu haben. Für Vereine, die neben bebauten Bereichen oder gar Wohnsiedlungen liegen, gibt es da natürlich auch einen ganz andren Druck.
Mir wurde gesagt, dass die BH als Voraussetzung zeigt, dass ich den Hund händeln kann und wir das notwendige Trainingsniveau haben.
Und die Lautstärke war ein Problem für andere Mitglieder, weil Emma andere Hund ablenkt und verrückt macht🙈
In was für tollen Vereinen seid ihr denn alle
ich hab schon länger das Gefühl und Anne_Boleyn bestätigt mich dem Gelesenen nach dass wir was das angeht in nem echten Loch hocken. Und ich bin ECHT nicht zimperlich weitere Strecken in Kauf zu nehmen.
Ist leider echt so. Wenn ich hier teilweise von den tollen Vereinen oder Hundeschulen lese, bin ich ein bisschen neidisch. Jeder willkommen, verschiedene Trainingsmethoden und auf den Einzelnen eingehen klingt traumhaft.
-
Mir wurde gesagt, dass die BH als Voraussetzung zeigt, dass ich den Hund händeln kann und wir das notwendige Trainingsniveau haben.
Dabei kann man ganz viele Grundlagen sogar schon beim Welpen legen. Also, nicht falsch verstehen: in unseren Agi-Gruppen sind grundsätzlich erst ausgewachsene Hunde erlaubt, weil wir natürlich für Fremde nicht die Verantwortung übernehmen möchten, ob die ihre im Wachstum befindlichen Hunde überlasten. Aber mit unsren eigenen Junghunden handhaben wir es durchaus auch anders - allerdings haben die dann freilich auch je nach Alter weniger bis deutlich weniger Trainingszeit (also die Großen halt je nachdem ca. 15-20 Minuten pro Training, die Kleinen 5-10 Minuten bzw. ganz am Anfang auch nur ein bissle Spielen nebenbei), das ist natürlich nicht ganz das, was man erwartet, wenn man zum Agi-Training fährt. Daher also für andre die Regelung, dass der Hund scho ein Jahr alt sein sollte.
Und die Lautstärke war ein Problem für andere Mitglieder, weil Emma andere Hund ablenkt und verrückt macht🙈
Na, das zeigt ja dann offensichtlich, dass die Mitglieder ihre Hunde weder händeln können noch das notwendige Trainingsniveau haben
-
l'eau Du schreibst, was ich denke....
Wobei ich aber ehrlich bin, bei den beiden schreienden BCs beim Hoopers (kein Verein, Hundeschule), hatte ich immer geschaut, dass ich mich nicht zu denselben Zeiten anmelde, weil es mich selbst so genervt hatte
Dagegen war Lanis Fiepserei zwar auch nervig, aber es war erträglicher. -Aber- es wurde halt auch nichts gegen das Schreien der BCs unternommen.
-
-
ich hab schon länger das Gefühl und Anne_Boleyn bestätigt mich dem Gelesenen nach dass wir was das angeht in nem echten Loch hocken. Und ich bin ECHT nicht zimperlich weitere Strecken in Kauf zu nehmen.
Oh das stimmt, ich bin sehr gern in meinem Verein und die Agi Trainerin ist so toll. Wir haben grad Sommerpause, aber wir treffen uns und sie hilft mir beim Agi Aufbau. Auf WhatsApp bin ich mit ihr und einer weiteren Anfängerin in einer Gruppe, da schicken wir immer Videos vom Training und sie gibt Feedback. Ein paar Geräte borgt sie mir auch. Echt nicht selbstverständlich und ich bin so froh drum.
-
Weißt du... irgendwann hört man das auch nicht mehr... Ich hab mit Sookie jetzt auch einen Schreihals. Die schreit halt besonders arg, während ich mit Jin arbeite. Da ich aber grad mit Jin arbeite, kann ich parallel nicht mit Sookie trainieren. Sookie außer Sicht packen o.ä. bringt auch nichts, weil sie dann halt dort schreit (weil sie eben auch nicht gut alleine bleiben kann). Ja, während die andren arbeiten, da trainier ich mit Sookie und so langsam wird die Schreierei auch besser. Jedenfalls, solange ich nicht mit Jin arbeite.
Im Garten hab ich Sookie einen Ruheplatz antrainiert, auf dem sie auch leinenfrei, ruhig und entspannt bleibt. Im Verein klappt's leider überhaupt gar nicht.
-
Was mich interessieren würde: lobt ihr nach dem Abbruch? Beispiel: Hund möchte etwas aufnehmen, ich breche ab, er meidet sofort und wir gehen weiter. Lobe ich hier dann oder nicht?
Ich gebe immer Rückmeldung (Lob/Bestätigungsmarker/Futterbestätigung),wenn der Hund tut, was er soll.
Heute z.B. ist sie mal wieder aufm Hof rumgedödelt, als ich eine geraucht habe. Findet dann einen ekelhaft verschlonzten Rehkopf vom SchwieVa meiner Schwester und will sich den reinpfeifen.
Ich brech sie mit "Lass es" ab und als sie den Mist liegenlässt und sich zu mir umwendet, kriegt sie Lob und Futterbestätigung.
"Schwarz - Weiß" heißt für mich, dass unerwünschtes Verhalten abgebrochen wird und das daraufhin erwünschte Verhalten aber auch bestätigt wird. Und das immer.
-
Oh das stimmt, ich bin sehr gern in meinem Verein und die Agi Trainerin ist so toll. Wir haben grad Sommerpause, aber wir treffen uns und sie hilft mir beim Agi Aufbau. Auf WhatsApp bin ich mit ihr und einer weiteren Anfängerin in einer Gruppe, da schicken wir immer Videos vom Training und sie gibt Feedback. Ein paar Geräte borgt sie mir auch. Echt nicht selbstverständlich und ich bin so froh drum.
Das klingt wirklich total gut. Ich war hier auch mal im Verein in der Nähe, aber es war die absolute Katastrophe mit sage und schreibe 30+ Hunden auf einer großen Wiese für ein RO-Training für 10 Eur pro Stunde. Klar, bei so einem Angebot kommt jeder, der Bock hat, und das sind in Südberlin offenbar einige... war das erste und letzte Mal für uns.
Bei uns läuft weiter das Stadttraining. Der Plüschkopp und ich waren heut wieder in der Stadt (in einem Stadtkern) und haben Eis gegessen, Leute angeguckt, und es war wieder alles dabei, Feuerwehr, viele rennende Menschen, andere Hunde, generell viele Menschen, Autos, Roller, Fahrräder, E-Roller, viele Ampeln mit noch vielen Menschen. Hab ihn auch vorm Rossmann mal festgemacht und bin kurz rein (Lebensgefährtin war aber draußen), aber er kann wirklich total prima entspannt warten und legt sich auch einfach überall ab. Klar, war auch warm, aber er macht das wirklich super. In der Stadt klappts dann auch mit dem Fuß-Laufen, da hapert es derzeit beim Gassi, weil er sich ständig wegen irgendeinem Geruch aus dem Fuß raus lösen will, wenn ich ihn nicht korrigeren und wieder abholen würde. Gute Nase und latente Notgeilheit ist echt manchmal eine anstrengende Kombi. Ich übe jetzt konsequent immer mal wieder eine ganze Straße hier im Fuß zu laufen und langsam wirds besser.
City-Chilling mit Eis im Liegestuhl. Braver Pudel.
Lord Schelmchen
-
Aber mit unsren eigenen Junghunden handhaben wir es durchaus auch anders
Wenn man dazugehört ist alles kein Thema, war bei mir auch nicht anders. Alten Hund in Turnierrente geschickt, natürlich durften wir weiter mitmachen. Neuer Hund auch, als die aber nicht starten sollte wurde es knirschig. Das war dann nur noch ok wegen, seit Jahren Mitglied und Helfer beim Vereinsturnier.
Die Kapazitäten sind nun mal begrenzt. Als ich dann hunderte Kilometer umgezogen bin und auf der Suche nach was Neuem war, war Probetraining immer kein Problem bis zu dem Moment wo ich ehrlich gesagt habe, Turnier ist nicht. Damit hatte sich für mich das Thema auch erledigt. Und auch damals über 10 Jahre her gab es schon Vereine die Agi für "Neue" nur mit BH angeboten haben.
Wie der Stand heute ist weiß ich nicht, aber neu ist das Phänomen nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!