Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Liebe alle,

    ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Gruppe gelandet bin, aber zumindest haben wir einen Junghund ;) mit 9,5 Monaten (Mix aus GSS, Berner und Appenzeller).

    Wir haben auch eine ältere Hündin mit 8 Jahren (Labradormix), die sich aktuell noch im Diöstrus/Metöstrus befinden könnte.

    Seit 2-3 Wochen schnüffelt die Junghündin verstärkt an der Labbidame, Genitalbereich und auch an der Schnauze und den Ohren (nur einmaliges Lecken der Schnauze zur Beschwichtigung und der Ohren beobachtet). Das extreme Geschnüffel kam nicht während der Läufigkeit der älteren Hündin vor. (Die Labbidame bewegt sich dann ruhig weg, wenn ihr das zu viel wird.)

    Das Schnüffel geschieht immer, wenn wir nach Hause kommen, und der Junghund dann freudig aufgeregt ist und zur älteren Hündin läuft und sie ihre Spielattacken abwehrt, und dann auch einfach mal so. Vielleicht hat das ja gar nichts mit der vorangegangenen Läufigkeit unserer älteren Hündin zu tun (würde ich jetzt vermuten), aber ich würde einfach gerne mehr über die Kommunikation der Hunde untereinander lernen und würde gerne manche, mir noch unbekannte Situationen, verstehen lernen, wie bspw. diese.

    Bei anderen Hunden tut sie das nicht. Max. mal kurz am Hinterteil schnüffeln und dann soll unbedingt gespielt werden.

    Habt ihr schon Ähnliches beobachten können? Ist das Neugier/Interesse? Liegt das an der hormonellen Umstellung des Junghundes? Checkt der Junghund den älteren Hund ab (konkurrenztechnisch)?

    LG

  • Ich glaube, Eros‘ Ego hat nen Lackkratzer.

    Sonst ist er ja der hier: aufgemotztes Auto mit angebohrten Auspuff, laute Musik, ordentlich Bass, Fenster auf, durch die Hood cruisen, Arm raus, Sonnenbrille auf und allen den Stinkefinger zeigen oder wahlweise wüst beschimpfen. Ein echter Checker mit großer Fresse.

    Und genau auf die hat er heute bekommen und zwar von einem 14jährigen Cairnterrier, den er schon seit Welpe an kennt. Besagter CT ist ein Terrier halt |) denke Leute mit Terrier wissen was ich meine. Ich stehe da also mit dem Frauchen des Terriers, unterhalte mich, Eros angeleint, brav neben mir, null Provokation in Richtung anderer Hund, weil die kennen sich ja eigentlich. Eigentlich. Leider kläfft der Terrier ständig und wir einigen uns drauf ihn abzuleinen, damit er schnüffeln kann und wir uns überhaupt verstehen. Terrier kommt sofort zu Eros und greift an. Eros wusste gar nicht wie ihm geschieht, hat sich auch nur so halbherzig gewehrt, weil kleiner Hund und da ist er immer sehr gehemmt. Habe den Terrier schließlich mit dem Fuß weggeschoben. Ist nix passiert, keine Verletzung oder so, aber mein Hund war echt geschockt. Ist soweit weggegangen wie die Flexi es erlaubte und stand dann da wartend, bis ich fertig geredet hatte. Der Terrier war dann auch zufrieden mit sich und der Welt.

    Halleluja, vielleicht überlegt es sich der Herr Ridgeback nun paarmal mehr, wen er anpampt und ob das sein muss. zumindest habe ich ihn noch nie so bedröppelt erlebt.

  • Ich schließe mich an, wäre sogar mit 8 Uhr zufrieden. Eigentlich ist alles besser was später als 5.30 ist.

    BITTE

    Ufffff, 5:30 ist schon ne Hausnummer! XD Merlin guckt hier gegen 7 Uhr zum ersten Mal, ob wir wach sind, dann tappert er aber nochmal davon.

    Spätestens um 7:45/8 Uhr atmet er mich dann vorm Bett sitzend warm an.... :woozy_face: So 9 am Wochenende fänd ich nett.

    Sie kann halt nicht unterscheiden ob Wochenende oder nicht und unter Woche läutet der Wecker um 5.15

    Wir geben ihr dann was zum kauen, kurz in den Garten und wieder ins Bett, so holen wir dann noch 30-45 min. raus.

    Das positive dran ist, Sa/So haben wir die ganze Siedlung für uns alleine, keine Menschen unterwegs, alles ruhig, das ist echt herrlich.

  • Bei Deiner jungen Hündin ist der Entwicklungsschub zur Sexualentwicklung im Gange. Sie beginnt Hunde anders wahrzunehmen. Das Geschlecht anderer Hunde wird zudem "interessanter".

  • Das kann alles und nichts sein.

    Es kann z.B. die hormonelle Umstellung der Althuendin sein. Es kann eine Entzuendung vorliegen. Die 'Kleine' kann eine hormonelle Umstellung durchmachen. Usw. usf.

    Ich wuerd die Althuendin vermutlich zur Sicherheit schallen lassen und wenn das o.B. ist, dann wuerd ich es beobachten (und ggf. abbrechen).

  • Das spielt in der Tat bestimmt eine Rolle. Die Hunde-Teenager sind auch echt schon spannend.

  • Das ist wirklich ein guter Punkt. Hatte nicht daran gedacht, da die Althündin echt fit ist, aber das heißt ja nichts. Haben sogar demnächst einen Komplett-Checkup mit ihr, den wir nun jährlich mit ihrem 8. Geburtstag machen werden. Da kann man das direkt auch mal ansprechen.

  • Da hier kürzlich das Thema Schlaf zur Sprache kam, wie lange schlafen eure Hunde tagsüber am Stück? Bei uns sind es maximal 1,5 h dann steht er wieder da und will z.B. bei dem schönen Wetter in den Garten. Da streunert er dann rum, spielt vor sich hin liegt aber auch viel auf seiner Decke. Ich kann echt nicht sagen wie viel er am Tag so schläft. Ich lade gerade seinen Tracker und werde ihm den jetzt mal 24h dran lassen. Gefühlt würde ich sagen es sind insgesamt keine 16 Stunden.

  • Das kommt auch auf die Umstände an, hier ist nach der Morgenrunde (zwischen 9 und 10 sind wir idR zurück ) bis zum späten Nachmittag tatsächlich Ruhe. Das liegt aber auch daran, dass Vormittag und Mittag meine Hauptlernzeit ist. Manchmal machen wir nach dem Mittag noch drin was kleines, ansonsten ist das nächste mal zwischen 17-18 Uhr Bewegung wenn’s Esse gibt. Dafür ist er am Abend aktiver, weil dann meistens noch mal eine größere Runde ansteht und Ruhe kehrt dann so zwischen 9 und 10 wieder ein.

    Wenn ich tagsüber mehr passieren würde, wäre er auch in einer anderen Erwartungshaltung.

  • Da hier kürzlich das Thema Schlaf zur Sprache kam, wie lange schlafen eure Hunde tagsüber am Stück? Bei uns sind es maximal 1,5 h dann steht er wieder da und will z.B. bei dem schönen Wetter in den Garten. Da streunert er dann rum, spielt vor sich hin liegt aber auch viel auf seiner Decke. Ich kann echt nicht sagen wie viel er am Tag so schläft. Ich lade gerade seinen Tracker und werde ihm den jetzt mal 24h dran lassen. Gefühlt würde ich sagen es sind insgesamt keine 16 Stunden.

    Hier völlig unterschiedlich.

    Bleiben wir zu Hause (Homeoffice oder Wochenende/Urlaub) und machen morgens ein bisschen Programm wird anschließend 6h gepennt und man kommt nur mal mit der Anmerkung das Pipimachen ganz cool wäre.

    Wenn wir zu wenig gemacht haben steht sie jede Stunde parat.

    Sie würde sich zwar jederzeit zu Unternehmungen animieren lassen. Aber wenn Nix an steht kommen wir gut und gern auf 16h Schlaf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!