Zu langes Gaumensegel - OP? Eure Erfahrungen

  • Hey! Danke für die Aufnahme :)


    Im Jahr 2020 habe ich einen Hund aus dem Tierheim adoptiert. Schon zu Beginn hat er eine ganze Menge geschnarcht und hatte ein paar Angewohnheiten, von denen ich einfach dachte, dass sie ganz besonders an meinem Hund sind. Auf das Schnarchen angesprochen sagte der damalige Tierarzt, dass er eine Erkältung hätte.


    Zunehmend wurde das Schnarchen aber immer schlimmer, auch im wachen Zustand. Beim Spazieren gehen bemerkte ich, dass er sehr schnell beginnt zu hecheln. Das passiert auch in Situationen, in denen er aufgeregt ist. Beim letzten Tierarztbesuch erwähnte ich all die Dinge, die mir so aufgefallen waren und die Tierärztin sagte sofort: Sein Gaumensegel ist zu lang. Sie überprüfte das und zeigte mir auch was sie meinte. Ich wusste davor nicht mal, dass es ein Gaumensegel gibt.


    Zuhause habe ich dann recherchiert und mir fiel auf, dass ganz viele seiner Angewohnheiten einfach Verhaltensweisen von einem Hund sind, der schlecht Luft bekommt. Ich dachte vorher, dass das nur bestimmte, kurzschnäuzige Rassen haben. Nun fühle ich mich furchtbar schlecht, dass mir das jetzt erst aufgefallen ist. Mein armer Hund...


    Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass es dafür auch eine OP geben soll. Beim nächsten Tierarztbesuch in 2 Wochen werde ich die Tierärztin darauf ansprechen, aber ich wollte gerne von euren Erfahrungen hören.

    Habt ihr so eine OP bei eurem Hund durchführen lassen? Bringt sie eurem Hund Erleichterung? Mit welchen Kosten kann ich rechnen? Übernimmt eine OP Versicherung diese Kosten?


    Mein Umfeld rät mir davon ab, aber nicht aus Erfahrung, sondern weil sie meinen, dass er zu alt ist. Allerdings hat er hoffentlich noch einige Jahre zu leben und in denen sollte man doch richtig atmen können, oder?

  • Es gibt in Deutschland einige Tierkliniken, die sich auf solche OPs spezialisiert haben und über entsprechend reichhaltige Erfahrung verfügen.

    Wenn du das Stichwort "brachyzephales Syndrom" googelst, wirst du auf diese Kliniken und deren Informationsangebote zum Thema stoßen.

    Ich habe zum Glück selber keine Erfahrung damit, aber die OP am Gaumensegel ist wirksam und schafft Erleichterung. Schwieriger wird es, wenn die Luftröhre weiter hinten im Hals als weitere Engstelle betroffen ist, was hoffentlich deinen Hund nicht betrifft.

    Wie sehen die Nasenlöcher aus?


    Ich finde es super, daß du das Leiden deines Hundes ernstnimst und nicht als lustige Schrulle abtust. :bindafür:


    Ich würde unbedingt baldmöglichst eine solche OP in Erwägung ziehen, um deinem Hund eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Es wird ja von selbst nichts besser werden sondern sich eher noch verschlimmern. Das stellst du ja selber an deinem Hund fest.

    Mach dir kein schlechtes Gewissen! Bei Störungen, die sich nur langsam entwickeln, kommt man oft erst spät drauf. Hauptsache, du nimmst das Problem jetzt ernst und handelst entsprechend.


    Hast du denn bereits eine OP Versicherung für deinen Hund?

    Soweit ich weiß, werden Leistungen ausgeschlossen, wenn das Leiden schon vor Abschluss der Versicherung bekannt ist. Auch deutest du an, daß dein Hund schon älter ist. Wenn du also noch keine OP Versicherung hast, dürfte das schwierig werden oder sich gar nicht lohnen.

  • Wie alt ist der Hund denn das die Leute meinen er sei zu alt für sowas?


    Der Hund aus meinem Avatar, Arren, wurde 2018 operiert und das Gaumensegel gekürzt, da war er 6 Jahre alt.

    Das lief ganz problemlos, ich konnte ihn schon nach 2 Stunden wieder abholen. Danach durfte er eine Woche nur weiches fressen (auch keine harten Leckerlie egal wie klein) und einige Zeit kein Halsband tragen.


    Ob eine Versicherung das übernimmt weiß ich nicht, aber das kannst du ja bei deiner Versicherung erfragen, wenn du eine hast.

  • Ich würde an Deiner Stelle direkt einen Termin in einer Klinik ausmachen, wo so etwas häufiger operiert wird. Aufgrund der Popularität von brachycephalen Rassen gibt es im Grunde in jeder Gegend irgendwo eine, wo man Erfahrung damit hat. Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Und: Atemnot ist furchtbar. Egal wie lange ein Hund noch zu leben hat, diese Zeit sollte er ohne diese verbringen dürfen.

  • Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr. Ich bin froh, dass ihr es auch als notwendig anseht!


    dagmarjung Ich habe mir seine Nasenlöcher eben nochmal angeschaut. Die sehen ganz normal auch. Er hat auch immer eine sehr feuchte Nase.

    Eine OP Versicherung habe ich zum Glück abgeschlossen. Da er oft die Zähne gemacht bekommen muss, ist das bisher schon rentabel gewesen.


    Aoleon Mein Hund ist 10 Jahre alt. Bin auf jeden Fall froh, dass die OP nicht so lange dauert. Weißt du denn noch, was das damals gekostet hat? Mir ist klar, dass es heute wahrscheinlich teuerer sein wird.


    flying-paws Wir sind aus dem Saarland.


    Ich habe gestern auch mal im Internet geschaut. Scheinbar gibt es eine Klinik in Hofheim, ca. 1,5h von hier. Hat jemand Erfahrung mit der Klinik?

    Dobby ist nämlich ein Angsthund und kann nach dem Aufwachen aus einer Narkose nicht alleine sein. Zu seiner generellen Angst verträgt er die Narkose nicht so gut. Bei meinem Tierarzt darf ich die ganze Zeit (außer der wirklichen OP) dabei sein. Ich weiß nicht, ob Tierkliniken da nicht was gegen haben. Ich war noch nie in einer.

  • Da wirst du in der Tierklinik direkt nachfragen müssen. Das kann dir hier niemand beantworten.

    Auch die Frage nach den Kosten stellst du am besten direkt der Tierklinik.

  • Wenn du aus dem Saarland bist, Ruf doch Mal bei der Tierklinik in Spießen Elversberg an. Die genießen generell einem guten Ruf und ggf. haben die auch schon Erfahrung mit solchen OPs. Nachfragen lohnt sich sowieso immer. Und natürlich nach Kliniken googeln die sich, wie andere schon erwähnt haben, darauf spezialisieren.


    Edith: Auch Zweibrücken hat eine Tierklinik, falls du am Rande zur Pfalz wohnst.

  • Hofheim ist eine erstklassige Adresse für solche OPs. Bekannte sind aus OWL dorthin gefahren, um ihren Mops operieren zu lassen.

    Ob die Versicherung die Kosten übernimmt, ist schwer zu sagen. Scheint ja nicht rassetypisch zu sein bei deinem Hund, allerdings bestand die Erkrankung scheinbar ja bereits bei Abschluss.

    Aber da es ja erst jetzt bekannt wurde, dass das Gaumensegel zu lang ist, lohnt es sicher, einfach mal nachzufragen.

    Alles Gute für deinen Hund!

  • Ich habe gestern auch mal im Internet geschaut. Scheinbar gibt es eine Klinik in Hofheim, ca. 1,5h von hier. Hat jemand Erfahrung mit der Klinik?

    Das ist eine top Adresse. Sie haben sich bisher immer auf die Besonderheiten meiner Hunde eingestellt. Dort bist Du gut aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!