Hund röchelt in Liegeposition

  • Hallo zusammen,


    vor etwa 7 Monaten durfte unsere 3-jährige Mischlingshündin aus Rumänien einziehen. Seit Beginn schon ist uns folgendes aufgefallen: Sobald Sie auf der Seite oder am Rücken liegt und den Kopf dabei etwas dreht (z.B. wenn wir Sie streicheln), macht Sie komische Atemgeräusche. Es klingt etwa wie ein schweres Einatmen durch die Nase, manchmal auch wie ein Röcheln oder ein Grunzen. Im Stehen, Sitzen oder anderen Positionen ist uns das bislang noch nicht aufgefallen. Ihr Blutbild war überwiegend in Ordnung und unauffällig. Der TA meinte zu Anfang, dass dies durch eine Allergie ausgelöst sein kann. Dies wundert mich, da wir die Atemprobleme nur in dieser Position feststellen.


    Gibt es hier jemand, der ein ähnliches Phänomen bei seinem Hund festgestellt hat oder einen möglichen Erklärungsansatz dafür hat?


    Liebe Grüße

  • Ich werde es alsbald versuchen. Es taucht sehr unregelmäßig auf. Sie hat kein Nasenausfluss und ist auch nicht verschleimt (auch wenn es so manchmal so klingt). Sie selbst scheint es auch nicht zu stören.

  • Hallo,

    Ich habe gerade in einem Beitrag vom Anfang Juli von dir gelesen, dass dein Hund erhöhte Rickettsien-Titer-Werte hat. Sind die denn jetzt nochmal kontrolliert worden? Ehrlichiose kann sich in verschiedensten Symptomen zeigen. Ich würde das auf jeden Fall nochmal checken lassen.

  • Auf Ehrlichiose wurde sie tatsächlich negativ getestet (E. canis (EIA): 1,25 TE). Rickettsien sollten sich laut TA anders äußern (z.B. Pusteln am Bauch). Aber hier bin ich leider auch kein Experte.

  • Auf Ehrlichiose wurde sie tatsächlich negativ getestet (E. canis (EIA): 1,25 TE). Rickettsien sollten sich laut TA anders äußern (z.B. Pusteln am Bauch). Aber hier bin ich leider auch kein Experte.

    Rickettsien äußern sich nicht mit Pusteln, sondern, ua, mit Atemnot und schlecht Luft bekommen.



    Wie lange habt ihr die rickettsien behandelt?

    Hatte sie seitdem noch einmal eine festgebissene Zecke (bei uns hat die Übertragung innerhalb von 2-3h stattgefunden)

  • Merk dir eins:

    • die wenigsten Tierärzte kennen sich mit Zeckenkrankheiten gut aus, das macht Erkennung und Behandlung oft schwierig
    • Zeckenkrankheiten haben meist "Wellen" und Phasen, weshalb sie (selbst wenn vorhanden) oft negativ beim Test sind
    • viele Hunde haben, wenn sie eine Zeckenkrankheit haben, noch andere - sie kommen selten allein


    Google mal Leishmaniose Forum (nicht irritieren lassen, dort geht es um alle Zeckenkrankheiten), dort stellst du Blutbild und Symptome ein. Die kennen sich sehr gut aus und haben immer eine Idee oder Behandlungsvorschläge, die du mit deinem Tierarzt besprechen kannst. Dein aktueller wirkt leider bei Zeckenkrankheiten semi geeignet mit seinen bisherigen Aussagen.


    Viel Glück!

  • Weil ich das auch hier im Forum gelesen habe - wurde der Kehlkopf untersucht? Aoleon fing es bei Arren nicht auch nur in bestimmten Positionen an mit dem Röcheln?

  • Ich würde auch das ganze Programm fahren.

    Erst mal würde ich zu einem Spezialisten für Herz und Lunge gehen. Dort den Hund auf den Kopf stellen lassen. Zusätzlich wieder einen MMK-Test auf alle Krankheiten machen lassen und den Herzwurmtest machen lassen.


    Das Leishmaniose Forum kann ich auch sehr empfehlen. Die hatten damals auch viele Ideen für uns und waren auch so eine große Hilfe.

    Ich würde dazu aber auch, wie oben beschrieben, einen Spezialisten für Herz und Lunge aufsuchen.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!