Erfahrungen Direktimporte

  • Hm, es hängt auch ein wenig vom Land ab. Rumänen gelten ja eher als Wachhunde mit Aggressionspotenzial.


    Meine 2 Rumänen fanden/finden beide Fremdhunde scheiße und sind wachsam.


    Rumänin 1 kam von einer Pflegestelle zu mir. Sie galt als Anfängerhund. War also für mich selbst kein Direktimport, aber nicht lange auf der Pflegestelle. Sie mag weder fremde Menschen noch fremde Hunde. Ist sehr eigenständig, spielt eher nicht, wacht gern und ist vom Typ her eher ruhig. Absolut nicht das, was man sich unter typisch Hund als Anfänger vorstellt. Besonders, da sie auch Fremdhunde verprügelt, wenn sie dürfte. War direkt stubenrein, konnte aber anfangs nicht gut allein bleiben.


    Rumäne 2 war mein Pflegehund. Also Direktimport. Es gab kaum Infos. Aber einige Videos. Da wirkte er gut gelaunt und freundlich. Angekommen bei mir war er wochenlang unruhig im Haus (lief hin und her). War aber stubenrein. Fand Fremdhund ebenfalls blöd, Rüden im eigenen Haus auch. Meine Hündin ging hingegen super. Er kam bei Vermittlung 1 aber zurück, wegen Zoff mit dem Rüden dort. Er war außerdem wachsam und konnte nicht so gut mit Männern. Er kam dann gezielt zu einer Frau. Ebenfalls ein Hund, der selbstständig war. Er musste grundlegend jedoch erst lernen, dass man überhaupt Spaß am Zusammenarbeiten hat, aber er war dann teils motiviert und voller Energie. Sitz vorm Futternapf und warten hat er schnell gecheckt. Ebenfalls kein Hund, wie man ihn sich als Anfänger vorstellt. Besonders da er eben Rüden und Männer eher Angstaggressiv anging.

  • Nala kam als Direkt-Import aus Ungarn. Sie war dort mit ihren Geschwistern in einem Tierheim, lebte vorher auf einem Bauernhof mit vielen anderen Hunden (Bauer war im Gefängnis...). Bis eine Woche vor Ausreise hieß es sie wäre ein Rüde, dann fiel auf, dass sich da in der deutschen Beschreibung vertan wurde :see_no_evil_monkey: das war aber kein Grund sie nicht zu nehmen. Angeblich von den Geschwistern die Liebste. Sie kam mit 8 Monaten bei uns an, wurde innerhalb von 3 Tagen stubenrein, war am Anfang allerdings ängstlich und hat sämtliche Männer angeknurrt. Das hat sich mittlerweile gelegt, auch wenn ich sie ins Büro mitnehme bleibt sie total ruhig, wenn Mandanten die Kanzlei betreten :upside_down_face: auch zu unseren Kindern ist sie super lieb, da hatte ich am Anfang am meisten Bedenken, weil meine Jüngste da gerade 4 geworden war, als Nala bei uns einzog. Aber die beiden liegen auch öfter kuschelnd am Sofa zusammen.

  • Direkt"import" nicht wirklich, dafür aber Direktvermittlung aus dem Labor. Und gerade die ersten Tage, wenn die Beagle anfangen, ihre Umgebung zu entdecken, möchte ich auf keinen Fall missen. Unser Leben unterscheidet sich ja auch von Pflegestellen. Von daher würde ich auch deren Einschätzung sehr kritisch sehen.

  • Von daher würde ich auch deren Einschätzung sehr kritisch sehen.

    Magst du das vielleicht noch erklären, was du damit meinst? Inwiefern unterscheidet sich das Leben der Pflegestellen bzw. das Leben der Hunde bei den Pflegestellen von deinem?


    Und gibt es noch ein paar Rumänien-Erfahrungen?

  • Naja. Egal welcher Haushalt. Zwei sind niemals gleich. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten, aber selbst wenn ich nur das Leben meiner früheren und meiner jetzigen Hunde vergleiche, viele Gemeinsamkeiten hatte das nicht.

  • Naja. Egal welcher Haushalt. Zwei sind niemals gleich. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten, aber selbst wenn ich nur das Leben meiner früheren und meiner jetzigen Hunde vergleiche, viele Gemeinsamkeiten hatte das nicht.

    Achso, ok. Aber dann würde die Aussage ja heißen, dass man Hunde niemals irgendwie einschätzen kann.

    Ich frage mich auch immer, was das "Auspacken" bedeutet. Also sicher ist es oft ein "Auspacken". Aber vielleicht ist es ja zumindest manchmal auch einfach so, dass die Menschen nicht so viel Ahnung haben und der Hund dann halt bestimmte Verhaltensweisen zeigt, die eben darauf reagieren. Die aber nicht viel mit seiner Vergangenheit zu tun haben.

  • Leo, 28cm Rüde direkt aus der Ukraine. Vorgeschichte unbekannt, man vermutete ausgesetzt, da er an Türen gekratzt hat, ihn dort aber niemand kannte. Beschrieben wurde er als katzenverträglich, freundlich und eher wuselig.

    Ich bekam einen katzenverträglichen Hund, der aber trotzdem natürlich noch das Einmaleins vom mit Katzen leben lernen mußte, aber sie nicht fressen wollte 😁.

    Freundlich prinzipiell ja, aber Baustellen mit Männern und großen Hunden mit absoluter Tendenz nach vorne.

    Er kannte an der Leine gehen, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass er mal ein Zuhause hatte. Er ist ca 3 Jahre älter als man dort geschätzt hat, aber das hat mich nicht gestört.

    Wuselig? Wer? Der Hund, der drinnen den Off Knopf betätigt und stundenlang auf dem Sofa chillt? 😬 Draussen gibt er gerne mal Gas und jagt Wellen und ist für jeden Blödsinn zu haben, aber wuselig ist der ganz sicher nicht .


    Ich kann mir keinen zu mir besser passenden Hund vorstellen, wir leben ja nun schon seit fast fünf Jahren zusammen, sind dicke Freunde geworden und haben viel an seinem Problem mit grossen Hunden gearbeitet, die meisten Männer sind mittlerweile auch okay.


    Von Anfang an hatte ich das Gefühl er checkt was ich von ihm möchte, das Zusammenleben mit ihm ist mehr als angenehm, klar, paar Ecken und Kanten, aber keine, an denen ich verzweifeln würde, dieser Hund passt zu mir wie A... auf Eimer.

    Er ist auch sehr anpassungsfähig, hat mit mir zb den Wechsel von festen Arbeitszeiten zum Schichtdienst wunderbar mitgemacht, er hat noch nie etwas kaputt gemacht, kann alleine bleiben (muss er aber nicht oft), ist in den fünf Jahren unfassbar gewachsen, und hat sich insgesamt zu einem so unfassbar süßen und witzigen Hund entwickelt, ich könnte einen Roman darüber schreiben, was ihn so besonders macht aber das lasse ich jetzt 😂


    Ich weiss allerdings nicht, ob ich noch mal einen Direktimport nehmen würde, ehrlich gesagt. Leo war für mich der absolute Glücksgriff da er Dinge mitbringt, von denen ich als Hundeneuling gar nicht wußte, WIE wichtig sie für mich sind und die einfach laufen müssen. Als in der Großstadt lebende Person wäre es zb sehr schwierig, wenn der Hund wahnsinnige Angst vor Autos hätte oder sich bei jeder am Wegestand stehenden Mülltonnen zu Tode fürchten würde.

    Ich war in Retrospektive nicht gut informiert, was da alles schlecht laufen kann wenn man den Hund nicht vorher kennenlernen kann, ich war da wirklich blauäugig und habe mit Leo einfach einen Volltreffer gelandet 😬

    Mein Glück, aber nun als besser informierte Person würde ich eher zu einem Hund von einer PS oder aus dem örtlichen Tierheim tendieren.

    Da Leo aber mindestens 25 Jahre alt wird, stellt sich diese Frage noch sehr lange nicht 💕

  • Ich muss sagen, dass das Forum es "geschafft" hat, dass ich, noch bevor ich jetzt frisch Pflegestelle für einen Direktimport werde, denke, das mache ich nie wieder. Selbst wenn die Hündin nett ist, dann sind ja scheinbar alle anderen ne Katastrophe. :face_with_head_bandage:


  • Loki ist auch ein Direktimport...genau wie Puf und meine Pflegehunde kommt er aus dem gleichen Tierheim in Ungarn. Irgendwann möchte ich auch mal dahin reisen, und mir alles live anschauen


    Mit einem Unterschied, er kam nicht als Pflegehund, sondern war als Zweithund zu Puf geplant (leider kam uns ein Lungentumor in die Quere und nahm uns Puf viel zu früh weg) - also hatte ich einige Kriterien, die der Zweithund erfüllen sollte und diese wurden von den Vermittlern ernst genommen (wir haben halt da das Glück, dass auch Katzenverträglichkeit, Verhalten Wildtieren etc getestet werden kann) und aus vier vorgeschlagenen Hunden haben wir uns denn für Loki entschieden.


    Aber natürlich immer mit den Hinweisen, dass es immer nur Momentaufnahmen im Tierheimleben sind und es auch keine Garantie gibt, dass der Hund sich auch in Deutschland so verhält.


    Bei Loki stand auch explizit im Vertrag, dass er ein agiler Hund ist.


    Ich persönlich würde es immer wieder so machen, sofern der Vermittler die Kriterien erfüllt, die ich habe (man hat ja auch Kriterien mir gegen über, da nehme ich mir das Recht einfach auch raus

  • Hier rennen grade 3 Direktimporte um mich rum von zwei verschiedenen Orgas.

    War bei allen gut. Alle waren noch sehr jung.


    Bei der Border Mix Hündin Pixie hatte ich mich für einen erwachsenen Border Mix Hund aus der Orga interessiert und wurde dann gefragt, ob ich mir nicht auch einen Border Mix Welpen vorstellen könnte, da sie für die Welpen zwar über 300 Anfragen hätten aber sie lieber jemand mit Hof und viel Erfahrung hätten.

    Bei der anderen Orga gab es sowohl für mich als auch für meine Mutter die Option PS mit Option auf Übernahme zu machen, um zu schauen ob es mit Kindern und den anderen Hunden passt.

    Den Bruder von meiner Hündin hat eine Bekannt dann nicht bekommen, weil sie nicht direkt an Familien mit Kindern unter 6 vermitteln. Das hatte mich verwundert, da ich ja selber alleinerziehend mit 3 und 8 jähriger war.

    Da hieß es, dass bei mir klar sei, dass es keinen Partner gibt, der es sich anders überlegen könnte wenn der Hund schwierig ist.

    Meine Eltern wollten eigentlich was schüchternes eher ängstliches. Ihre kleine schüchterne Rumänin war genau 30 Minuten schüchtern, dann ist sie zum sehr aufdringlichen Fummi mutiert.


    Zum Transport muss ich sagen, dass der Trapo aus Rumänien mich echt erstaunt hat. Da ist ein top moderner Transporter gewesen, sehr sauber und voll klimatisiert. Wir wurden 72 Stunden alle paar Stunden auf dem Laufenden gehalten wie es den Hunden geht, haben Bilder und Videos bekommen und der Fahrer war sehr liebevoll mit den Hunden.

    Die Hunde wurden im Trapo mit Sicherheitsgeschirr in die Boxen getan und so doppelt gesichert an die Besitzer und PS gegeben, damit kein Hund verloren gehen kann.

    Sklyla hat leider immer noch ein leichtes Auto Trauma und ist kein großer Fan von Autofahrten.


    Pixie und ihre Schwester waren bei ihrem Flug noch so klein, dass sie als Handgepäck fliegen durften. Ich weiß noch, dass ich am Flughafen dachte die haben mich verarscht und mir ein Cocker Spaniel untergejubelt ;-)

    Kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.


    Über die Orga von der Pixie habe ich inzwischen schon mehrere Hunde im Bekanntenkreis vermittelt und alle Familien sind bisher sehr zufrieden. Sie vermitteln allerdings auch viele Welpen und Junghunde und über Pflegestellen vor Ort, also kommen die Hunde nicht aus großen Tierheimen und können von daher gut eingeschätzt werden. Mir fällt immer wieder auf, dass es in Malle sehr viele Rassehunde hat die ein zuhause suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!