Clickern klappt gar nicht :-(

  • Also ihr Lieben, ich habe mit Kasper das clickern angefangen. Habe dafür kleine Stückchen Fleischwurst genommen und ihn erstmal darauf konditiniert. Click -Wurst, click-Wurst und das so 3 Tage. Dann habe ich das http://www.clicker-doggies.de/in-der-ruhe-liegt-die-kraft/ mit ihm geübt und das hat auf anhieb so gut geklappt, dass ich es kaum glauben konnte.


    Nun ist es aber so, dass er nur noch auf den Clkicker und die Wurst fixiert ist. Wenn ich etwas anderes erwarte und den Clicker in der Hand halte, setzt er sich einfach nur vor mich hin und wartet auf den Click. Dauert es zu lange, bellt er oder springt mich an :denker: Irgendwas ist also komplett falsch gelaufen.


    Habt Ihr ne Idee, wie ich es neu aufbauern kann?


    Angefangen habe ich es wegen seiner fehlenden Impulskontrolle. ER ist von Anfang an (bei uns seit er 12 Wochen ist) sehr aufgeregt und hibbelig, wenn man irgendwas mit ihm machen will.


    Was gut klappt ist seinen Ball verstecken und er sucht. Allerdings ist ihm das auf Dauer auch zu langweilig und ich dachte mit dem Clicker kann ich ihm andere Sachen beibringen und damit auch seine Impulskontrolle etwas fördern.


    Danke für`s lesen und ich hoffe auf Ideen und Tipps.

  • Naja, er hat ja jetzt damit verbunden Click-Wurst. Jetzt musst du ihm beibringen, dass er für den Click erstmal was machen muss, beispielsweise Sitz. Damit er lernt Befehl-Umsetzung-Click-Wurst.

  • Wenn ich etwas anderes erwarte und den Clicker in der Hand halte, setzt er sich einfach nur vor mich hin und wartet auf den Click.

    Na ja, der Hund tut ja genau das, was Du ihm bisher so beigebracht hast ;)

    Habe dafür kleine Stückchen Fleischwurst genommen und ihn erstmal darauf konditiniert. Click -Wurst, click-Wurst und das so 3 Tage.



    Das ist auch einer der Gründe, wieso ich grundsätzlich nicht "konditioniere".

    Denn auch im Alltag, wenn man den Clicker direkt für Dinge nutzt, die man braucht, kann der Hund so "nebenher" verstehen lernen, was das Click bedeutet, und wie er es selbst auslösen kann.





    Gibt es irgendwas, was Du unbedingt dem Hund mit Hilfe des Clickers beibringen möchtest?




    Edit:

    noch kurz was hierzu:

    Dauert es zu lange, bellt er oder springt mich an :denker: Irgendwas ist also komplett falsch gelaufen.

    Aus Hundesicht logisch!

    Bisher hat er ja immer den Click bekommen.

    Jetzt weiß er nicht, was er soll, und von Dir kommt keine Hilfe. Anstarren hilft nicht, weil der Hund sich nicht nur "beobachtet" fühlt, sondern sich auch dem Erwartungsdruck ausgesetzt sieht.

    Klar, daß er dann aus Überforderung und Und Unsicherheit in Übersprungshandlung verfällt ;)

  • Danke für Deine Antwort.

    Na ja, der Hund tut ja genau das, was Du ihm bisher so beigebracht hast ;)

    Ja genau, das ist mir auch bewusst. Daher wollte ich nochmal ganz neu anfangen :pfeif:


    Ich würde ihm gerne beibringen sein Spielzeug in einen Korb zu bringen. Wenn er seinen Ball gesucht hat, macht er das manchmal schon von allein. Oft schmeisst er den Ball aber auch daneben. Das würde ich gerne mit ihm üben und dachte der Clicker könnte mir dabei helfen.

  • Naja, er hat ja jetzt damit verbunden Click-Wurst. Jetzt musst du ihm beibringen, dass er für den Click erstmal was machen muss, beispielsweise Sitz. Damit er lernt Befehl-Umsetzung-Click-Wurst.

    Ja genau, er sitzt dann vor mir das klappt super. Nur dann weiß ich nicht weiter. Wenn ich dann warte bis er etwas anderes macht, bellt er oder springt mich an

  • Ich würde fürs klickern weniger hochwertige Leckerlis nehmen. Dann können sich die Hunde meist besser konzentrieren.

    Und die Leckerlis am besten in eine Schüssel und hinter dich stellen und nur wirklich nach dem Klick eines in die Hand nehmen und füttern.

  • Ich kann dir keine konkreten Tipps geben aber das ist ein Grund, wieso ich die Tube mit der Wurst (oder Leckerlies) nie in der Hand halte. Wenn Daisy die sieht, macht die alles, was ich von ihr will (manchmal geht die auch alle möglichen Tricks durch nach dem Motto irgendwas von dem wirds schon sein, was natürlich Lerneffekt = null ist) aber ich will ja dass sie das macht was ich sage, wenn sie nicht mit der Belohnung rechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!