Clickern klappt gar nicht :-(

  • Danke für die super Erklärung. Ich bin zu ungeduldig. Ich werde es so auf jeden Fall probieren. Bin guter dinge dass es klappt. Er ist ja ein cleveres Bürschchen. Ich bin einfach zu ungeduldig und mit fehlte auch die richtige Anleitung. Ich werde berichten...

  • (Der Vollständigkeit halber: Wir haben ein Sitz und ein bleib, einfach weil ich in Sachen Freigabe luschig bin. Wir nutzen in Sitiuation wie oben das Verstecken von was daher das bleib :))

    Das ist hier auch so. Leider bin ich in vielen Dingen nicht präzise genug.

  • Gerade wenn du eine bestimmte, relativ komplexe Übung als eigentliches Ziel hast, lohnt es sich, anfangs erst mal einige sehr viel einfachere Tricks mit dem Klicker einzuüben.

    Zum einen hast du dann sehr viel weniger Erwartungsdruck an dich und an den Hund. Zum anderen müßt ihr beide euch auch erstmal mit dem Klicker eingrooven, was die ganze Handhabung betrifft , zB wohin mit der Schüssel, wann welche Hand usw. Dein Hund muß auch erstmal lernen, daß er sich auf andere Dinge als die Klicker/Leckerchenhand konzentrieren muß, um zum Erfolg zu kommen.

    Man geht sehr viel lockerer an die Übung heran, wenn es im Grunde egal ist , ob es am Ende klappt oder nicht.

    Als einfache Übungen bieten sich zB der Handtouch an, oder Pfötchengeben oder mit den Vorderpfoten auf eine umgedrehte Schüssel zu steigen.

  • Noch was, was auch ganz wichtig ist, weil ich es sehr oft beobachten kann, und ab und an es auch noch bei mir merke.


    Mach Dir vorher selbst klar, was DU willst.

    Ohne Hund, ohne die ganzen Vorbereitungen für den Trick.

    Genauer "Plan" wie alles aussehen soll, und vor allem, wie Du dahin gelangen möchtest.

    Dann fang an, Leckerchen und so vorzubereiten.


    Erst dann geh an den Trick heran.



    Denn, wenn Du noch am Überlegen bist, während der Hund quasi schon zu arbeiten angefangen hat, schafft dies erst Recht Frust, weil Du noch nicht soweit bist, auch keine genauren Vorstellungen hast, dann noch "falsch bestätigst", und der Hund nicht weiß, was er nun machen soll.




    Ist Dein Hund nach dem Click sehr aufgeregt, dann gib im Futter, welches er kauen muß!

    Es kann was größeres, weicheres sein, oder ein Stück Reisscheibe.

    Kauen beruhigt, und es hilft Euch beiden, runter zu kommen, der Hund neigt dann weniger zum Hochfahren und zum Bellen, und Du bist nicht "gezwungen" direkt nach dem Start zu warten, weil der Hund gerade so dermaßen abgeht.

  • Ist Dein Hund nach dem Click sehr aufgeregt, dann gib im Futter, welches er kauen muß!

    Es kann was größeres, weicheres sein, oder ein Stück Reisscheibe.

    Kauen beruhigt, und es hilft Euch beiden, runter zu kommen, der Hund neigt dann weniger zum Hochfahren und zum Bellen, und Du bist nicht "gezwungen" direkt nach dem Start zu warten, weil der Hund gerade so dermaßen abgeht.

    Auch eine gute Idee zumal er eh ein Schlinger ist. Nur muss ich auch sein Gewicht im Hinterkopf haben. Er ist zwar nicht zu dick, soll es aber auch nicht werden :lachtot:

  • Ich habe eine Zeitlang zum Clickern kleine Apfel- oder Gurkenstücke genommen. Da konnte ich dann leichten Herzens großzügig sein und Elvis futtert das auch gerne.

  • Auch eine gute Idee zumal er eh ein Schlinger ist

    Na ja, beim Tricksen ist dies schon kein Nachteil.

    Die Bröckchen sind im Idealfall auch so klein, daß die quasi "nur Zahnlückenfüller" sind :lol:

    Dann kann man viel mehr und schnell hintereinander belohnen.

    Gerade bei neuen Tricks ein großer Vorteil!

  • Dei Idealgröße von Leckerlis fürs Klickern wird bei einer "Clickerpäpstin" mit halber Erbsengröße angegeben - für einen mittelgroßen Hund wohlgemerkt.

    Also so winzig, daß man es gerade noch handhaben kann. So passen 50 Leckerlis locker in die hohle Hand.

    Viel kleiner als halbe Erbsengröße können sie aus demselben Grund auch für einen Zwerghund nicht sein, sonst wird es zu fummelig.


    Aber meist neigt man doch dazu, die Bröckchen zu groß zu wählen.

    Beim Clickern sollte man aber immer daran denken, daß ein Leckerchen vor allem eine ganz kurze, knappe Information für den Hund sein soll: recht so! Nicht zum Sattfüttern.


    Für ganz große und bedeutende Einzelleistungen gibt es dann noch den Jackpot, der darf dann als Superbelohnung üppiger sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!