Ektoper Ureter / ektopischer Ureter und Operation

  • Hallo liebes dogforum,

    mein kleiner Rüde (Vizsla, 5 Monate jung) tröpfelt leider ständig. Der TA hat jetzt einen Ultraschall gemacht und konnte die Mündung des einen Harnleiters in die Harnblase nicht darstellen. Möglicherweise liegt ein ektopischer Ureter vor. Nächsten Monat haben wir daher einen Termin zur weiteren Abklärung und ggf. Operation in der Tierklinik Norderstedt.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser OP und vielleicht auch mit der Klinik? Wir haben eine relativ weite Anfahrt, aber dort soll ja DER Spezialist dafür sein.

    Liebe Grüße

  • Zumindest bei der Klinik und dem Spezialisten meldet sich sofort mein Unterbewusstsein: wenn mich nicht alles täuscht, ist mein Tierarzt vor vielen Jahren mit seiner eigenen Katze von Thüringen aus extra dorthin gefahren, um sie gemeinsam mit Dr. Nickel wegen eines ektopischen Ureters zu operieren. Klare Empfehlung also meines Tierarztes und gute Besserung von mir.

  • hallo ,sambo71 hat mich ja schon erwähnt....


    unsere klm hündin änni hatte einen ektopischen ureter.

    sie kam mit 11 wochen zu uns und ist nicht stubenrei geworden.

    wir waren dann beim tierarzt,dieser hatte beim ultraschall zwar einen verdacht,war sich aber nicht sicher ..... wir sollten die erste läufigkeit abwarten.... eine tierärztin die auch zuchtuntersuchungen bei jagdhunden macht hat uns dann umgehend zu dr. nickel nach norderstedt geschickt. dort konnte ich als laie es sogar auf dem ultraschall erkennen..... er hat änni dann 3 monate später in der hormonellen ruhephase nach der läufigkeit ,operiert.


    wir haben uns in der klinik wirklich gut aufgehoben gefühlt(ich hatte so angst wegen der narkose) . dr. nickel erwähnte vorweg das er wohl gleich mit kastrieren müsse... wir haben uns bis zuletzt dagegen gesträubt,war änni doch gerade mal 22 mon.

    er meinte dann er schaue was geht... kam dann noch einmal aus dem op um mitzuteilen das es leider nicht anders ginge .

    änni mußte über nacht bleiben..... abends um 21 uhr, 4 std nach der op,rief er uns selbst an um zu sagen das alles gut verlaufen sei,das ganze ein schwerer microchirurgischer eingriff gewesen wäre.

    als wir sie am nächsten tag abgeholt haben war er und auch seine assistentin sehr um änni besorgt weil diese vor lauter freude meinem mann auf den arm sprang.

    in der nächsten zeit haben wir immer wieder rücksprache gehalten....änni vertrug das canephredin nicht was sie bekommen hatte.

    dr. nickel hat zudem noch so super genäht ,das sich mancher plastische chirurg da noch was abkucken kann.die naht vom brustbein bis ganz unten ist nur ein ganz feiner strich.


    das ganze ist jetzt im mai 5 jahre her.

    wir waren danach noch mit unserem verstorbenen sam bei dr. nickel,auch ihn hat er super betreut.erst dr. nickel hat überhaupt festgestellt was unserem senior fehlt... sam hatte eine neuromuskuläre erkrankung im gehirn .

    jedesmal wenn wir mit sam dort waren hat dr. nickel auch nach änni geschaut.

    im vergangenen jahr waren wir dann mit ihr dort weil sie eine veränderung/schwellung der linken wange hatte,auch das hat der professor sehr umsichtig untersucht.


    ich kann ihn wirklich nur wärmstens empfehlen.


    dazu sind wir in der klinik immer sehr fair behandelt worden ,auch was die kosten betrifft.



    lg

  • Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht mogambi ❣️❣️. Das macht mir gerade wirklich Mut, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Ich hoffe so sehr, dass Dr. Nickel unserem Kleinen helfen kann. Im Moment ist es wirklich extrem mit dem Urinverlust. Er setzt aber auch zusätzlich kontrolliert Urin ab. Wir haben ihn erst seit 3 Wochen. Er kommt aus Außenhaltung und es gab keine weiteren Infos...

    Die Klinik hat es möglich gemacht, dass er direkt nach der Untersuchung, sollte diese den Verdacht bestätigen, operiert werden kann, da wir eine weite Anreise haben. Finde ich schon sehr entgegenkommend 👍👍


    Ob er dann auch über Nacht bleiben müsste, werde ich dann wohl vorsichtshalber noch einmal anfragen.


    Lieben Dank ❣️

  • wo kommt ihr denn her?


    ich drück euch die daumen das er nicht über nacht bleiben muß.....
    wobei vielleicht eine nacht überwacht in der klinik sicher nicht verkehrt wäre. und für euch nach so einem tag eine übernachtung in einem hotel u.am nächsten tag den kleinen in aller ruhe abholen und heim fahren sicher auch entspannter wäre.


    wir haben nur eine std anfahrt und so gerne wie ich mein mäuschen am selben tag wieder mit nach hause genommen hätte..... die eine nacht dazwischen hat uns allen gut getan um zur ruhe zu kommen und kraft zu sammeln für den nächsten tag.wir hatten da ja auch noch unseren sam .


    lg

  • Wir fahren etwa 3 Stunden. Übernachtung geht nicht, da wir noch 2 Hunde haben, die wir nachts auf keinen Fall alleine lassen möchten. Aber egal, kein Weg ist zu lang oder weit, wenn es ihm hilft. Er hatte es vorher nicht so gut, sein Leben soll jetzt nur noch schön werden.

  • Zur Op an sich kann ich nichts sagen, aber Dr Nickel ist ein sehr guter Tierarzt und dort seid ihr sicher gut aufgehoben.

    In der Klinik wurde für unseren eigenen Hund durch eine Kollegin endlich eine Diagnose gestellt, sodass wir ihm helfen können.


    Die Klinik an sich gehört inzwischen einer Kette an, da kommt man heutzutage ja kaum noch drum rum und muss das in Kauf nehmen, um von den Spezialisten und medizinischen Möglichkeiten zu profitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!