Ektoper Ureter / ektopischer Ureter und Operation

  • Hi, unser Hund hatte ebenfalls einen ekoptischen Ureter und er wurde im November 2022 operiert. Die OP ist bei uns gut verlaufen, nur gebracht hat es leider nichts weil er wohl zusätzlich noch eine Blasenschwäche hat und daher unkontrolliert Urin verliert, vor allem im Liegen und direkt nach dem Aufstehen. Er trägt jetzt im Haus immer Stoffwindeln ☺️


    Ich drücke euch die Daumen, dass bei euch alles glatt läuft!

  • Hallo Waldmaus,

    klappt das mit den Windeln gut? Welche nimmst du? Wir haben für Nachts jetzt welche von "Hund ist König". Das klappt einigermaßen. Tagsüber toleriert er sie noch nicht. Leider fehlt ihm bisher jegliche Sozialisierung und Erziehung. Macht alles nicht leichter. Ich mache mir gerade schon 1000 Gedanken wie wir ihn nach einer möglichen OP überhaupt ruhighalten könnten. Er springt überall drauf und drüber. Kindergitter überwindet er, als wären sie nicht vorhanden. Wir müssen ihn jetzt wohl an eine Box gewöhnen, aber auch davor graut mir. Er kennt halt gar nichts.


    Hat die Inkontinenz für deinen Hund gesundheitliche Folgen oder Risiken?

  • Wir haben die Windeln von Avont (Amazon) und für uns klappen sie gut. Glücklicherweise hat Kosta sie von Anfang an akzeptiert und kennt es jetzt nicht anders. Ich muss ihn natürlich öfter waschen und auch sein Fell dort kürzer halten, weil es nicht so „reinlich“ ist wie bei einem Hund ohne Windel, ansonsten hat er aber bisher gar keine Probleme.


    Zur Zeit nach der OP: das war bei uns absolute Katastrophe. Kosta ging es unglaublich schlecht, er hat tagelang nur Blut mit Klumpen gepinkelt, war oft zu schwach um raus zu gehen und sich zu lösen und ist stattdessen einfach aufgestanden und hat direkt auf sein Bett gemacht. wir waren noch zweimal kurz nach der OP in der Klinik um zu schauen ob alles ok ist, weil es ihm so schlecht ging. Nach 4/5 Tagen war das Schlimmste dann aber überstanden und es wurde schnell besser, dann hat nur noch der Trichter genervt 😅

    bei uns war also eher gegenteiliges Programm als eure Sorgen, dass er evtl. zu wild ist. Ich kann daher leider nur schlecht Tipps geben, aber Mut machen, dass es vorbei geht und die Wunde dann schneller heilt als man denkt 🍀


    Ich drücke euch die Daumen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!