… mal wieder die Stubenreinheit…

  • Hallo zusammen!


    Unsere Lola (Pudelmix) ist ein toller Hund - verspielt, verschmust, intelligent, lernt schnell … außer bei der Stubenreinheit :(


    Sie ist mittlerweile 6 Monate alt (wir haben sie seit Ende Oktober 2023) aber das mit der Stubenreinheit will einfach nicht in ihren Kopf. Manchmal klappt es einen Tag lang ganz gut, dann geht maximal einmal was ins Haus, an schlechten Tagen öfter. Die Nächte schläft sie eig schon seit der ersten Woche durch, wenn wir um 22:00 noch mal mit ihr gehen hält sie bis 7 Uhr durch. Sie meldet sich aber nie wenn sie muss, fiept nicht oder läuft nicht zur Haustür.


    Gestern Abend hat sie zum Beispiel um 23:00 reingemacht. Dann sind wir noch mal mit ihr raus. Heute früh (haben gar nicht mitbekommen dass sie überhaupt rumgelaufen ist nachts) lag ein Häufchen und eine Pfütze im Schlafzimmer. Dass sie uns nachts reingemacht hat ist schon seit bestimmt zwei Monaten nicht mehr passiert.


    Tagsüber hält sie bis zu 4 Stunden durch wenn es gut läuft, das heißt wenn sie viel schläft oder döst. Man muss sie aber immer im Blick haben, sicher sein kann man sich nie. Also manchmal schafft sie scheinbar „locker“ 4 Stunden, dann mal wieder nur eine.


    Mich stresst es ziemlich, dass ich sie was das Thema angeht nie aus den Augen lassen kann. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie verstanden hat, dass draußen machen gut ist und drinnen schlecht… Ich verstehe nicht, was wir falsch machen: draußen wird sie gelobt und sie bekommt ein Leckerli, dass sie total liebt und eben nur bekommt, wenn sie draußen gemacht hat. Drinnen ignorieren wir es und putzen es kommentarlos weg.


    Ich hätte kein Problem damit, auch nach ner Stunde wieder rauszugehen wenn sie sich melden würde. Aber manchmal klappt es ja auch länger. Mich frustriert total, dass das Thema scheinbar bei allen anderen Hunden nach einem Monat bzw. sobald sie die Blase kontrollieren können gegessen ist und wir kämpfen nun schon seit 3,5 Monaten damit. Wenn wir sie irgendwo mit hinnehmen (drinnen) bin ich immer angespannt dass sie reinmacht.


    Im Prinzip ist dass hier auch nur ein „Auskotz-Post“, vllt könnt ihr mich etwas beruhigen dass es bei euch auch so lange gedauert hat 😂 mir würde es schon total helfen wenn sie sich meldet wenn sie muss. Das rausgehen ist ja nicht das Thema. Habt ihr noch Tipps wie ich ihr verdeutlichen kann, dass draußen machen super ist und drinnen nicht?


    Viele Grüße!

  • Mit dem Welpen/Junghund ist es so wie mit einem Kleinkind, die einen werden früher, die anderen später, sauber...


    Immer vorausgesetzt, es liegt kein medizinischer Grund vor...

  • a) gesundheitlich alles abklären lassen

    b) nicht auf ein Melden warten. Viele Hunde melden nie. Alle ~2 Stunden raus, egal ob sie muss oder nicht. Den Zeitraum dann langsam ausdehnen. Das Ziel sind KEINE Unfälle.

  • Klingt für mich jetzt nicht super ungewöhnlich bei einem sechs Monate alten Hund. Manche Hunde brauchen länger, manche weniger lang.

    Dass was in die Wohnung geht, heißt nicht, dass dein Hund das Prinzip nicht verstanden hat.

    Hunde melden meistens nicht so, wie wir Menschen uns das vorstellen. Meine jüngere Hündin fing als Welpe immer einfach an hektisch den Boden abzuschnüffeln und einen Pinkelplatz zu suchen. Da war nix mit zur Tür rennen oder wimmern.

    Keiner meiner Hunde konnte mit 6 Monaten so einhalten, dass nie was in die Wohnung gegangen ist, wenn ich die Signale nicht richtig gedeutet habe. Da sind besonders aufregende Tage (Familienbesuch z. B.) Auslöser. Stress drückt schnell auf die Blase.

    Zu dem Haufen: Gab es ggf. einen besonderen Snack oder so, den der Hund sonst nicht bekommt? Könnte dadurch der Drang größer gewesen sein?


    Einen medizinischen Grund ausschließen würde ich trotzdem. Im besten Fall hast du die Gewissheit, dass dein Hund einfach noch nicht so weit ist. Im schlechten Fall kannst du eine Behandlung starten.

  • Mit unserem Thorin hat auch bis zum 10. Monat gedauert bis er wirklich verlässlich stubenrein war. Und ja, wir waren extrem genervt davon. Aber da muss man einfach durch. Jeder Hund hat sein eigenes Tempo. Lass dir Zeit

  • Mein Junghund hat sich zwar fast von Anfang gemeldet, allerdings nur indem sie sich vor den Flur gesetzt hat und mich angeschaut hat. Ausserdem konnte sie bis sie mindestens 6 Monate alt war, nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden einhalten. Inzwischen kommen wir mit 3 mal am Tag gut aus.


    Aber das Melden ist ohnehin so eine Sache. Manche melden sich nie laut. Meine fiept zum Glück wenn es dann wirklich dringend wird. Ich kenne aber auch einen Hund, der einfach hechelnd vor dem Bett steht. Blöd wenn man einen tiefen Schlaf hat. Ein anderer steht auch nur vor dem Bett und starrt den Halter an. Bei beiden gibt es daher immer wieder Unfälle.

  • Sie meldet sich aber nie wenn sie muss, fiept nicht oder läuft nicht zur Haustür.

    Diesen Anspruch solltest du fallenlassen. Nicht alle Hunde melden sich sichtbar. Meine hat es auch nicht getan, stubenrein wurde sie trotzdem. Ich mußte halt selber die Zeit im Blick behalten und in angemessenen Abständen mit ihr rausgehen.


    Jede Form von Erregung, Unruhe, auch Spiel und Spaß sorgt dafür, daß der Hund eher mal muß. Dann geht man also früher raus, zB nach Spiel und rumkaspern in der Wohnung, auch wenn das letzte Mal erst vor 20 Minuten war.

    Ruht der Hund, dürfen die Abstände größer sein, das habt ihr ja auch schon gemerkt.


    Daß mit einem halben Jahr noch Unfälle passieren, ist normal. Daß sie jeden Tag passieren, kann normal sein, muß aber nicht. Daher unbedingt tierärztlich abklären lassen!

  • Ich habe glaube ich eine ganz dumme Frage..

    Wir haben vor, jedes Mal wenn wir raus gehen zum pipi machen ein Glöckchen, das an der Wohnungstür hängt zu nutzen.

    Meine Hoffnung war, dass der Hund das verbindet und irgendwann das Glöckchen selbst benutzt um bescheid zu sagen.


    Aber wenn ich jetzt lese, dass sich manche Hunde gar nicht melden.. Ist das eher unrealistisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!