Hund möchte Autos jagen

  • ich hab einen ahh und hatte davor einen border x ahh mischling.

    bei dem , mit dem"auge zeigen" kann ich den unterschied nur bestätigen.

    tamilo setzt auge und nase ein,er fixiert aber nicht wie ein bordercollie,er kuckt "nur" ,der gesichtsausdruck ist dabei ein völlig anderer.nach eine kurzen blick auf sein umfeld,geht dann die nase nach unten....


    mein mann wollte nie einen bordercollie,er kannte diese hunde damals durch seine arbeit...

    das wir dann einen so speziellen mischling bekommen haben war wohl schicksal... er wurde uns damals als collie/schäfermix vermittelt.nachdem rauskam das er sehr krank war und wir bei der vermittlung mit nachdruck nachgehakt haben,kam dann die richtige mischung raus.


    sam war ein richtiger "augenhund",der hat unterwegs erst die gegend ordentlich abgescannt bevor er mal geschnüffelt hat.

    dazu war er ein guter sichtjäger... der ist uns 2x in millisekunden hinter der katze von bekannten(auf deren grundstück) hinterher... wir hatten die garnicht gesehen..... im haus war diese katzen dagegen kein problem,man lag sogar im selben zimmer....

    ein einziges mal ins einem leben ist er hinter einem reh her,das hatte er schon auf im auge,da hatte ich es noch garnicht wahrgenommen,auch das ging in sekundenschnelle. er ist dann auf mein "zurück zu mir"sofort umgedreht,hat aber ,wieder auf dem weg,geschaut ob noch tiere nachkommen....


    bei sam hab ich dann angefangen im winter wildspuren zu zeigen und zu benennen und ihn daran schnüffeln lassen(nicht hinterher,sondern nur am wegrand)

    und wir haben mantrailing gemacht ,dabei muß er ja bewußt die nase einsetzen.... auch da hat er anfangs mit den augen gesucht...

    in der zeit wo sam auch longiert hat(war nur kurz) hatte er sein gesamtes umfeld nebenbei noch unter "blickkontrolle",waren auf der wiese nebenan rehe,hat er diese zuerst gesehen.

    änni ,klm,hingegen nutzt fast nur ihre nase.

    beim longieren ist sie anfangs mehrfach gegen hindernisse gelaufen weil die nase nur am boden war,hat ein bischen gedauert bis sie begriffen hat das sie auf mich achten soll....

    bei ihr haben wir so manches mal gesagt "sie würden gegen ein wildschwein rennen bevor sie es sieht",weil die nase immer am boden.


    auch heute ,wo wir inzwischen so einige bordercollies kennen(die schäfer aus den ahh kreisen ,arbeiten meist mit border und ahh) käme ein border für uns nicht in frage.


    lg

  • Flying paws ist selbst (BC) Züchterin und Trainerin, noch dazu hat sie ihre Border Collies an ihren Schafen. Wenn’s um BC geht, wäre sie meine allererste Ansprechpartnerin.

    Allerdings geht es hier in diesem Beispiel um keinen Hund aus einer Arbeitslinie sondern ein Showborder (weis ich von der TE) und daher finde ich nicht, dass man das so direkt mit einem AL Border vergleichen kann, welche dann doch um einiges krasser drauf sind. Viele Showies haben schlussendlich auch kaum mehr interesse am Hüten an den Schafen und wären dafür auch nicht richtig geeignet...Daher sehe ich hier kein riiiesen Problem sondern denke das die TE das bei diesrm Hund mit entsprechender Führung sehr gut hinbekommen kann.

    Meine Aussagen bezogen sich auf keine Linie generell, falls Du da was reingelesen hast, was ich nicht geschrieben habe.


    Was für eine Linie ist denn dieser Show-Border-Collie in diesem Fall? Da gibt es ja auch eklatante Unterschiede.


    (Die meisten BCs, mit denen ich zu tun habe, sind gar keine durchgezüchtete Linie, sondern papierlose BCs, wo sich die Produzenten wenig Gedanken gemacht haben, was sie da genetisch zusammenbringen bzw. es meist überhaupt nicht wissen.)

  • Das Stichwort ist, Genetik zu lenken und zu nutzen. Und dabei kann man in jungen Jahren durch falsche Trainingswege leider auch in eine ganz falsche Richtung steuern und sich eine Lebensaufgabe basteln.

    Gut auf den Punkt gebracht.


    Und auch ein Border Collie, der nicht aus Arbeitslinien stammt, trägt noch ein Gutteil des Hüteerbes in sich, selbst wenn er sich vor drei Lämmchen ins Höschen macht.


    Noch einmal: Die Rasse wurde für einen ganz, ganz speziellen Einsatzzweck gezüchtet, und diese Genetik bringt man nicht in ein paar Generationen "Showlinienzucht" weg, daher werden auch nicht für die Vieharbeit gezüchtete Border Collies Teilsequenzen ihres genetischen Rüstzeugs abspulen.


    Und genau da muss man den Hund abholen.

  • Aber bislang funktioniert nichts.

    Bei meinem Mischling hat es zB funktioniert ihn absitzen zu lassen, Fokus auf mich und dann gab es Leckerchen. Nebenbei etwas mit dem Körper blocken.

    Das Thema war dadurch nach einiger Zeit erledigt.

    Aber mein aktueller Rüde ist absolut desinteressiert und schaltet auf Durchzug.


    Ich (und andere) sind überzeugt dass man das Problem in den Griff bekommen kann, mit den richtigen Ansätzen ;) (und einige davon hatten genau dasselbe Problem)

    Aber jeder hat am Ende seine Methoden, seine Einstellungen und und..

    Welche Ansätze habt ihr denn jetzt, wenn doch eigentlich nichts funktioniert bislang?


    Ich hatte, die Betonung liegt auf hatte, fast das identische Problem mit meinem Rüden.

    Deswegen würden mich jetzt mal eure (also deine und die der Trainer) Ansätze interessieren.

    Die hier vorgeschlagenen sind es ja nicht.


    Wirklich, reines Interesse.

    Und dann würde mich zu einem späteren Zeitpunkt mal der Erfolg interessieren.


    By the way für die, die der Meinung sind, sowas löst sich in Luft auf, wenn der Hund am Vieh arbeitet, nein tut es nicht und es ist dadurch auch nicht besser zu kontrollieren.

  • Noch einmal: Die Rasse wurde für einen ganz, ganz speziellen Einsatzzweck gezüchtet,

    Hast du Zeit, Lust & Muße, das kurz zu erläutern? Ich frage natürlich für einen Freund, dem Wikipedia gerade nicht weitergeholfen hat, nicht für mich. (Isch 'abe gar keinen Border Collie, bin aber immer wieder fasziniert von hündischen Spezialisten.)

  • KasuarFriday: User wie flying-paws oder Antoni könnten das sicherlich viel besser, daher lasse ich einfach mal einen Link zu den echten Fachleuten der Materie da:


    Hüteverhalten des Border Collies:


    Im Hinblick auf die Autojagerei möchte ich diesen Teil aus dem o. g. Artikel zitieren:


    "Ein Verhaltensmerkmal, das auch in der Border Collie Zucht auf Standard immer noch stark vererbt wird, ist das Auge-zeigen, das rassetypische Anschleichen und Vorstehen. [...] Auch das Hüten von Kindern, Kinderwagen oder Joggern (bzw. in diesem Fall Autos) wird meist fehlinterpretiert. Der Border Collie will diese Menschen nicht behüten, sondern er bejagt sie! Dieses Verhalten ist nicht typisch für einen Hütehund und muss unterbunden werden. Es handelt sich um ein stark selbstbelohnendes Verhalten, bei dem Glückshormone ausgeschüttet werden. Dies bringt den Border Collie dazu, das Anstarren und Hetzen immer und immer wieder bis zur Stereotypie auszuführen.


    Ist der Hund irgendwann gar nicht mehr zu kontrollieren, beißt er die Kinder oder zerlegt das Mobiliar, heißt es dann: Der Hund muss weg und zwar irgendwo hin, wo er hüten kann. Es soll ja ein Arbeitshund sein, und wahrscheinlich fehle ihm nur die Arbeit.


    Leider ist es aber inzwischen eher die Regel als die Ausnahme, dass diese Hunde für eine Ausbildung an Schafen nicht geeignet sind. Sie zeigen zwar noch Auge, haben aber meist keinen "cast", keinen "sheep sense" und sind vor allem kaum trainierbar. Sie sind nicht mehr so fanatisch auf die Hütearbeit, dass sie Korrekturen vom Ausbilder konstruktiv umsetzen würden. Lässt man sie nicht hetzen, wie sie wollen, verlassen sie meist das Feld.


    Die einmalige Begabung des Border Collies ist bei diesen Hunden nur noch in Überresten zu sehen. [...]

    flying-paws wies ja schon auf dieses Augezeigen hin, und genau das unterscheidet den Border Collie von anderen Hütehunden, die z. T. auch Herden- und/oder Hofwächter sein soll(t)en wie z. B. der Briard, der Altdeutsche und/oder der Aussie.


    Wenn man dann den Hund vor dem von ihm ausgewählten Hüteobjekt Auto auch noch absitzen lässt, schießt er sich erst recht darauf ein. Klar, dass er dann alles andere ausblendet.

  • KasuarFriday: User wie flying-paws oder Antoni könnten das sicherlich viel besser, daher lasse ich einfach mal einen Link zu den echten Fachleuten der Materie da:


    Hüteverhalten des Border Collies:

    Danke für den tollen Artikel! Er hat gleich zwei Dinge geschafft: Mir ein Gefühl dafür zu geben, was mit der besonderen Begabung des Border Collies gemeint ist, aber zugleich auch wieder meine Nuegierde auch das ganze Thema Hüten anzufachen.


    Als Außenstehende denke ich doch immer wieder, dass Hütehunde und Koppelgebrauchshunde alle das gleiche tun (ich kann euch bis hier aufstöhenn hören!). Yo, bei Jagdhunden weiß ich, was für ein Superquark dieser unwissender Gedanke ist. Und bei dem oben verlinkten Artikel musste ich an den kurzen Film denken, den ich gesehen habe über das Hüten mit Schäferhunden, die dann Furche laufen. Aber ich will den Therad hier nicht benerven, obwohl es natürlich für Training und Umgang mit dem aktuellen Verhalten wichtig ist, zu wissen aus welchen (erwünschten) Anlagen es herrührt.

  • KasuarFriday: User wie flying-paws oder Antoni könnten das sicherlich viel besser, daher lasse ich einfach mal einen Link zu den echten Fachleuten der Materie da:


    Hüteverhalten des Border Collies:

    Danke für den tollen Artikel! Er hat gleich zwei Dinge geschafft: Mir ein Gefühl dafür zu geben, was mit der besonderen Begabung des Border Collies gemeint ist, aber zugleich auch wieder meine Nuegierde auch das ganze Thema Hüten anzufachen.


    Als Außenstehende denke ich doch immer wieder, dass Hütehunde und Koppelgebrauchshunde alle das gleiche tun (ich kann euch bis hier aufstöhenn hören!). Yo, bei Jagdhunden weiß ich, was für ein Superquark dieser unwissender Gedanke ist. Und bei dem oben verlinkten Artikel musste ich an den kurzen Film denken, den ich gesehen habe über das Hüten mit Schäferhunden, die dann Furche laufen. Aber ich will den Therad hier nicht benerven, obwohl es natürlich für Training und Umgang mit dem aktuellen Verhalten wichtig ist, zu wissen aus welchen (erwünschten) Anlagen es herrührt.

    Guck Mal hier:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!