Hund möchte Autos jagen

  • Ich probiere auch an der Straße etwas mit ihm zu arbeiten, damit er sich wirklich konzentriert, aber sobald er merkt es kommt ein Auto, ist es oft vorbei.

    Kannst du den Abstand zur Straße erstmal vergrößern?


    Was soll er denn machen statt Autos zu jagen? Das erstmal ohne Ablenkung üben.

    Leider nicht wirklich. Der Fußweg ist keine 2 Meter breit.

    Ich muss da leider auch immer lang laufen um zB zum Wald zu kommen für Gassi Runden.

  • Als Welpe war er schon sehr viel mit bei den Pferden unterwegs, daher habe ich auch auf weitere Spaziergänge verzichtet. Ich empfand es dann als doch sehr viel für einen Welpen

    Magst du mal euren Tagesablauf beschreiben? Wie viel schläft dein Hund so richtig tief?

    Er schläft sogar recht viel. ( Ich würde schon meinen, dass er seine 20 Stunden täglich pennt)

    Ruhe war mir von Anfang an wichtig.

    Er schläft morgens auch gern mal lange. Bis 10 Uhr ist teilweise seine Ruhephase.

    Dann ist er meistens bis 12 Uhr aktiver - Aktiver in dem Sinne : Er ist wach.

    Er geht dann manchmal in den Garten raus oder spielt im Wohnzimmer.

    Dann macht er meistens ein Schläfchen bis 14/15 Uhr.

    Dann gehen wir meistens eine Runde spazieren, gehen zu den Pferden oder Besuchen seine Hunde Freundin (meine Schwiegereltern). Es ist sehr Abwechselnd.

    Spaziergang sind höchstens 45 Minuten.

    Bei den Pferden sind wir 30/60 Minuten, aber da hat er auch viel Ruhe ansich. Er läuft noch nicht aktiv am Pferd mit.

    Auch Abends kommt er zuverlässig zur Ruhe.

    Ich habe auch von Anfang an ein "Codewort" eingebaut.

    Bislang habe ich eigentlich den Eindruck dass er sehr zufrieden ist und gut ausgelastet ist.

    Er macht eigentlich nie Blödsinn, ist nie überdreht etc.

    Er ist wirklich super :D Mir wurde auch von anderen schon gesagt dass er für einen Border Collie sehr entspannt ist.



    Wie gesagt das Auto Problem taucht auch nicht überall auf, meistens dort, wo wir keinen großen Abstand zur Straße gewinnen können.


    Am Anfang wollte er auch mal den Radlader jagen, da war er frei, aber er hat sich von meinen Partner dann abrufen lassen.

  • Alles klar, das scheint dann ja nicht das Problem zu sein :)


    Kann es sein, dass er Angst hat und deswegen die Autos angreifen will? Wie wirkt er denn dabei auf dich?

  • Alles klar, das scheint dann ja nicht das Problem zu sein :)


    Kann es sein, dass er Angst hat und deswegen die Autos angreifen will? Wie wirkt er denn dabei auf dich?


    Ich finde persönlich er wirkt wirklich sehr Kopflos.


    Die Idee mit der Angst kam mir auch schon, ich hab ihn deswegen letztens absetzen lassen und mich bewusst hin gehockt.

    (Seitdem er klein ist, setzt er sich bei Unsicherheit zwischen meine Beine)

    Ich hab mich da dann vor ihn gesetzt, gestreichelt...Aber er hat dann dennoch probiert an mir vorbei zu springen auf das Auto drauf zu.


    Es ist also wirklich eher gezielt. Ich hab auch schon überlegt mich einfach mal eine Weile an die Straße zu setzen. (Wir haben genau eine passende Rasenfläche vorm Haus)


    Unser Gartenzaun ist übrigens auch nur 2 Meter von der Straße entfernt. Wir wohnen genau an einer Hauptstraße und da beobachtet selten mal den Verkehr und zeigt keine Ambitionen die Autos zu jagen.

  • Ich hab auch schon überlegt mich einfach mal eine Weile an die Straße zu setzen

    Das würde ich auch mal machen. Erst in so einem Abstand, dass er die Autos aushalten kann und noch fressen kann. Und dann im Laufe der Zeit den Abstand immer kleiner werden lassen, immer so, dass er die Autos gerade so ertragen kann.

  • Meines Erachtens nach ist dieses Verhalten, sprich, des Fixieren und Kontrollieren von Bewegungsreizen, schlicht genetisch bedingt und hat weder was mit Angst noch mit mangelnder oder exzessiver Beschäftigung bzw. Führung zu tun.


    Der Hund wird langsam erwachsen, da meldet sich nun mal die Genetik.

  • Es ist also wirklich eher gezielt. Ich hab auch schon überlegt mich einfach mal eine Weile an die Straße zu setzen.

    So prägt sich der Hund in der sensiblen Phase besonders gut aus das Jagdobjekt. So einen hatte ich Mal im Training, da war er zwei Jahre alt. Der vorige Trainier hat dem Besitzern auch diesen "tollen" Tipp gegeben. Border Collies lernen ja besonders schnell, so reicht es auch das nur kurz zu machen und der Hund hat nachhaltig verknüpft: "Vor Autos werfen - das ist das Lebensziel überhaupt!"


    Daher mein Ratschlag:

    Vermeide, was Du nicht kontrollieren kannst. Vor allem bei diesem Hundetyp.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Hund möchte Autos Jagen“ zu „Hund möchte Autos jagen“ geändert.
  • Daher mein Ratschlag:

    Vermeide, was Du nicht kontrollieren kannst. Vor allem bei diesem Hundetyp

    Aber sie wohnen an der Hauptstraße, da kann man Autos wohl eher nicht vermeiden...

    Ja, richtig.

    Ich muss dort lang laufen, nicht weit aber ein Stück.

    Auf der anderen Seite liegt nämlich ein wunderschöner Wald in dem wir viel unterwegs sind neuerdings.

    Und ansonsten würde mir zum Spazieren gehen auch nur die Straßen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!