Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Nein, ich kaufe auch nicht bei jemandem, der z.B. eine Huendin 7x belegen laesst. Weil es nicht zu dem passt, was ich fuer mich als 'unterstuetze ich' definiere. Aber nicht weil es den Hunden da nicht gut geht o.ae.!!
Ist das häufige Belegen etwas, was dazu führt, dass es der Hündin nicht gut geht?
(Ich kann das nicht beurteilen - ist ne Frage).
Nein, mAn beudetet es das nicht.
Es ist nur etwas was ich ganz persoenlich nicht will. Ich will aber auch viele andere Dinge nicht, die fuer andere Leute voellig normal oder ok sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das zu teuer für einen Welpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der VDH macht eine Vorgabe und ob sich die Rassehundeverbände dann durchgehend daran halten ist eben wieder eine andere Schiene.
Gerade in der Dackelzucht kenne ich VDH-Zuchten die ständig Welpen produzieren, Althunde weggeben und weit über das Ziel von Hobby- und Liebhaberzucht hinausschießen. Warum hier kein Verband dagegen schießt ist mir schleierhaft.
Solche Zuchten decken den Bedarf und die Nachfrage und sind Einnahmequellen für den Rasseverband.
-
Hundundmehr da kannst du seltsame Smilies verteilen wie du willst.
Ist Fakt, dass der SV nach seiner eigenen Musik tanzt und zwar nicht, weil keiner kontrolliert, sondern weil ihm vom VDH beim Eintritt diese Sonderrechte zugesprochen wurden.
-
Althunde weggeben
Das geht den RZV und den VDH was genau an?
-
Ich habe jetzt mal einen kurzen Blick reingeworfen in die Zuchtordnung des SV ...

-
-
Ich habe jetzt mal einen kurzen Blick reingeworfen in die Zuchtordnung des SV ...

Was heißt das konkret?
-
Was heißt das konkret?
RZV ohne Bestandsschutz (also mWn alle anderen) duerfen so eine ZO nicht haben.
Das laesst sich ja alles ganz einfach vergleichen.
-
Das da wer abfällt vom Glauben...-.
Für mich persönlich ist eine häufige Belegung der Hündin als auch die überproportional häufige Verwendung eines Rüdens ein Ausschlusskriterium bei der Wahl des Züchters.
Finde ich für die Hündin nicht schön und ei dem häufigen Einsatz eines Rüdens fällt mir immer die Cockerwut ein.....
Ansonsten, nun ja, ich erwarte eben nicht das Samaritertum vom Züchter sondern entlohne gern das vernünftige Planen, Vorbereiten, Vollziehen und Aufziehen eines Wurfes aus der von mir favorisierten Verpaarung.
Ich will diesen Welpen? Jo, dann zahle ich für diesen Welpen. Fertig.
-
@Helfstyna Meine Verwirrtheit galt nicht deinem Beitrag; Ich war verwirrt, weil ich jetzt festgestellt habe, wie "verwöhnt" ich hinsichtlich der Zuchtkriterien durch den GRC bin ...
Mal ein paar Unterschiede zwischen SV und GRC:
Im SV:
Höchstalter der Zuchthündinnen 10 Jahre, keine Begrenzung der Wurfanzahl pro Hündin, es dürfen innerhalb 24 Monaten 3 Würfe großgezogen werden, erneut gedeckt werden darf die Hündin unmittelbar nach einem Wurf, aber nur, wenn sie nicht mehr als 8 Welpen aufzieht.
Überzählige Welpen müssen von einer Ammenhündin großgezogen werden (was sich tatsächlich als grundsätzliche Empfehlung liest), zieht sie mehr als Welpen groß darf erst 6 Monate nach dem Wurf erneut belegt werden.
Im GRC:
Höchstalter der Zuchthündinnen 8 Jahre, maximal 4 Würfe pro Hündin, es dürfen innerhalb 24 Monaten maximal 2 Würfe großgezogen werden. Edit: Neubelegung frühestens 6 Monate nach dem Wurf.
Einen Verein wie den SV würde ich nicht unterstützen wollen,
das ist meine persönliche Meinung.
Da ist doch Tür und Tor weit geöffnet für Massenproduktion ... und diese erlaubt natürlich wesentlich niedrigerer Preise (muss sie sogar, wenn man nicht das Finanzamt verdienen lassen will...)
-
Wobei man beim Hoechstalter sagen muss, dass es in anderen Laendern wie Oesterreich und der Schweiz einige RZV gibt, bei denen nicht mit 8 Jahren Schluss ist und der DMC (Deutschland) erlaubt eine Belegung bis zum vollendeten 10. Lebensjahr ebenfalls...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!