Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
aber wie begründet er das so, dass es der Käufer versteht?
Okay, der erste Wurf einer Hündin ist am teuersten, dann Deckrüdengebühren etc..,
das ist auf jeden Fall rassespezifisch, aber mehr als 400.- pro Welpe (je nach Wurfstärke etc..) wird in einen Welpen an Geld (!) nicht investiert, das ist schon hoch gegriffen und Futter/Chippen/Impfung etc.. dabei...
Das mag vielleicht auch rasse- oder situationsabhängig sein, aber nur 400€ pro Welpe kann man so pauschal absolut nicht sagen, v.a. beim ersten Wurf oder bei Rassen, die entweder generell eher kleinere Würfe oder große Schwankungen bei der Wurfstärke haben.
Alleine die Gesundheitsuntersuchungen (gerade wenn man nicht nur die absolut notwendigen macht) gehen gut ins Geld, dann noch die Ausstellungen, Zuchtzulassung etc. inklusive der Spritkosten und oft auch Übernachtungen.
Das haben andere hier schon genug dargelegt, was da alles an Kosten zusammenkommt. Mag wie gesagt für deine Rasse vielleicht zutreffen, das kann ich nicht beurteilen, aber bei anderen ist das nicht der Fall. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
aber wie begründet er das so, dass es der Käufer versteht?
Okay, der erste Wurf einer Hündin ist am teuersten, dann Deckrüdengebühren etc..,
das ist auf jeden Fall rassespezifisch, aber mehr als 400.- pro Welpe (je nach Wurfstärke etc..) wird in einen Welpen an Geld (!) nicht investiert, das ist schon hoch gegriffen und Futter/Chippen/Impfung etc.. dabei...
Das mag vielleicht auch rasse- oder situationsabhängig sein, aber nur 400€ pro Welpe kann man so pauschal absolut nicht sagen, v.a. beim ersten Wurf oder bei Rassen, die entweder generell eher kleinere Würfe oder große Schwankungen bei der Wurfstärke haben.
Alleine die Gesundheitsuntersuchungen (gerade wenn man nicht nur die absolut notwendigen macht) gehen gut ins Geld, dann noch die Ausstellungen, Zuchtzulassung etc. inklusive der Spritkosten und oft auch Übernachtungen.
Das haben andere hier schon genug dargelegt, was da alles an Kosten zusammenkommt. Mag wie gesagt für deine Rasse vielleicht zutreffen, das kann ich nicht beurteilen, aber bei anderen ist das nicht der Fall.Meine erste Züchterin hat allein für jeden Welpen schon 100 Euro für den genetische Test ausgegeben (genetische Diversität, Farbgenetic etc.). Dazu kommt bei vielen noch Verdienstausfall in der Zeit.
-
wenn ich schon zitiert werde, würde ich mich echt freuen, wenn man sich nicht nur einzelne Wörter raus sucht, die man blöd findet :)
1. ich schrieb: rasseabhängig?
2. ich schrieb: "direkt in den Welpen investiert",
damit meine ich nicht (!!!) Hotelkosten etc.., dass das Gummi ist, haben wir ja schon festgestellt.
Auch, wenn der Gentest 100.- kostet,
bleiben (als Beispiel!!!) 300.- übrig für Chippen, Impfen + Futter + umgelegte Deckrüdengebühr.
-
Alles anzeigen
wenn ich schon zitiert werde, würde ich mich echt freuen, wenn man sich nicht nur einzelne Wörter raus sucht, die man blöd findet :)
1. ich schrieb: rasseabhängig?
2. ich schrieb: "direkt in den Welpen investiert",
damit meine ich nicht (!!!) Hotelkosten etc.., dass das Gummi ist, haben wir ja schon festgestellt.
Auch, wenn der Gentest 100.- kostet,
bleiben (als Beispiel!!!) 300.- übrig für Chippen, Impfen + Futter + umgelegte Deckrüdengebühr.
Naja, du hattest zwar "rasseabhängig" geschrieben, aber dann, dass es mehr als 400€ pro Welpe nicht sein können (also im Sinne von, es kann auch weniger sein; oder das rasseabhängig war auf die Satzteile davor bezogen).
Alleine die Deckgebühr kann je nach Rasse, Rüde, Vereinbarung und Wurfstärke (bei manchen wahrscheinlich locker mehr) 300€ pro Welpe betragen.
Mir ging's nur darum, dass diese pauschale Aussage, mehr als 400€ würde man pro Welpe nicht investieren, einfach nicht stimmt. -
Also mich würde wirklich mal interessieren, wo es noch Rassehunde aus guter Zucht unter 1000 Euro geben soll (in D).
Ganz ehrlich ich denke die Wahrheit liegt 2024 (Inflation, extrem gestiegene Kosten usw.) zwischen 1800 und 2800 Euro.
Es wäre wahrscheinlich spannend und ehrlich, wenn diejenigen, welche im letzten halben Jahr gekauft haben (aber wirklich Welpe vom VDH-Züchter) was dazu sagen und schreiben könnten.
Unser Hund (Bearded Collie) sollte Winter 2022/ 2023 noch 1800 Euro kosten - hat nicht geklappt, da die Hündin nicht aufgenommen hat.
Winter 2023/ 2024 waren es dann 2200 Euro … und ich konnte sehr gut nachvollziehen weshalb.
-
-
Also mich würde wirklich mal interessieren, wo es noch Rassehunde aus guter Zucht unter 1000 Euro geben soll (in D).
Im SV kriegst du durchaus noch Welpen für 900, 950€ und Bekannte haben im Herbst für ihren Dackel (alteingesessene VDH Zucht) auch noch im dreistelligen Bereich bezahlt.
Zum Thema, wenn der Züchter es gut begründen kann...
Nö.
Man muss da einfach nix begründen oder diskutieren.
Ich habe für Yutani auch deutlich mehr bezahlt, als ich vor der Ankündigung dieses Wurfs bereit gewesen wäre, in die Hand zu nehmen. Aber da brauchten die Züchter nix begründen. Wieso? Weil ich aus dieser Verbindung einen Welpen wollte, koste was wolle. Da brauchte man mir nichts schönrechnen oder begründen. Ich habe auch nicht gefragt, ob die Welpen teurer sind, als frühere Würfe, weil der Aufwand für diesen Wurf größer und die Welpenzahl so gering war.
Und wenn das nicht der Fall ist, ist es halt einfach nicht der richtige Wurf für einen.
-
Ganz ehrlich ich denke die Wahrheit liegt 2024 (Inflation, extrem gestiegene Kosten usw.) zwischen 1800 und 2800 Euro.
Es wäre wahrscheinlich spannend und ehrlich, wenn diejenigen, welche im letzten halben Jahr gekauft haben (aber wirklich Welpe vom VDH-Züchter) was dazu sagen und schreiben könnten.
Unser Hund (Bearded Collie) sollte Winter 2022/ 2023 noch 1800 Euro kosten - hat nicht geklappt, da die Hündin nicht aufgenommen hat.
Winter 2023/ 2024 waren es dann 2200 Euro … und ich konnte sehr gut nachvollziehen weshalb
Wir haben im Juli 2023 für unsere Australien Shepherd Hündin 1800 Euro gezahlt. Ursprünglich wollte sie 2100 haben. Als wir uns dann kennenlernten, ich alle paar Tage da war um die Motte so gut es ging kennenzulernen, sie ständig über WhatsApp nervte wie es der Kurzen geht 👀🙈, bot sie mir irgendwann an mir die Kleine für 1800 zu überlassen.
War allerdings keine VDH Zucht, sondern eine ASCA.
-
Meiner Einer, Hallo

Ich habe im April '23 meine Hündin bei VDH - anerkannten Züchter gekauft, ein anderes Familienmitglied vor kurzem ebenfalls bei VDH -anerkannten Züchter. Wir haben beide deutlich mehr als 1000 € ausgegeben.
Beide Züchter haben sowohl die Elterntiere vorgestellt (Hündin Vorort natürlich, Deckrüden - Besitzer mit Rüden ebenfalls Vorort, um beide kennenzulernen), als auch Nachweise darüber erbringen können, was alles gemacht wurde und noch ansteht. Wie auch alle Infos über die Elterntiere. Ich konnte sogar noch 2 Halbbrüder zu meiner kennenlernen

Der eine gehört zu einem Züchterehepaar; einer ist aus dem internationalen Pferdesport - und Zucht bekannte Person, der andere hat sich auf Hundeausbildung und Zucht ausgerichtet.
Der andere Züchter ist im Gebrauchshundesport - Ausbildung und Zucht bekannt, dessen Hunde sind u.a. in den Polizeistaffeln und bis weit über die deutschen Grenzen zu finden.
Wir würden es wieder machen, zumindest bei unseren Züchtern

-
Wir haben im Juli 2023 für unsere Australien Shepherd Hündin 1800 Euro gezahlt. Ursprünglich wollte sie 2100 haben. Als wir uns dann kennenlernten, ich alle paar Tage da war um die Motte so gut es ging kennenzulernen, sie ständig über WhatsApp nervte wie es der Kurzen geht 👀🙈, bot sie mir irgendwann an mir die Kleine für 1800 zu überlassen.
oha das würde mich richtig skeptisch machen, haben sie gesagt warum sie mit dem Preis runter sind?
Oder war dein extrem großes Interesse an dem Welpen der Grund?
Bitte nicht falsch verstehen -
oha das würde mich richtig skeptisch machen, haben sie gesagt warum sie mit dem Preis runter sind?
Oder war dein extrem großes Interesse an dem Welpen der Grund?
Bitte nicht falsch verstehenManche Züchter machen das, wenn ihnen Interessenten besonders sympathisch sind und sie z.B. durch einen großen Wurf oder generell einfach keinen Druck haben, durch einen bestimmten Preis die Kosten decken zu müssen.
Freundschaftspreis sozusagen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!