Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Jedes Lebewesen ist so viel wert, wie man bereit ist, dafür zu zahlen.
Ganz einfach.
Meine Grenze liegt bei 500€ für einen Hund.
Mehr zahle ich nicht.
Ich möchte auch keinen Rassehund, es gibt so unglaublich viele wundervolle Hunde im Tierschutz.
Ich spreche es aber keinem ab, den Weg über einen Züchter zu gehen.
Da gibt es für mich kein "besser" oder "schlechter", wenn der Hundehalter wirklich verantwortungsvoll handelt.
Es gibt nur unterschiedliche Sichtweisen, die ganz entspannt nebeneinander existieren können.
Melli24 : ich freue mich schon auf Bilder und Berichte von dir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wird aber im Tierheim schon knapp.
-
Im TS kenne ich die Preise derzeit von 420-450€.
Tierheimpreise kenne ich nicht.
-
durchschnittlich 490€ bei meinem TS. Alte, bzw. ältere Hunde und/oder gehandicapte Hunde sind "günstiger", zwischen 150€ - 290€
-
hundename_ die Kleinen sind schon auf der Welt und mittlerweile 4 Wochen alt. Sie sind am 6.1. geboren worden
in knapp zwei Wochen dürfen wir sie zum zweiten Mal besuchen
Bis dahin sind wir noch völlig mit unserem Umzug beschäftigt. Ich hoffe das hilft mir die Wartezeit etwas erträglicher zu machen^^
-
-
Ich habe größten Respekt vor allen Züchterinnen, die alle ihre Hunde behalten, würde für mich selbst aber durchaus eine solche ehemalige Zuchthündin in Betracht ziehen.
Ich habe mich vor gut 4 Jahren für eine "verrentete" Zuchthündin entschieden und es war ein echter Glücksgriff.
Klar könnte man über die Züchterin richten, aber ich bin sehr überzeugt davon, dass Maya als Einzelprinzessin sehr viel glücklicher ist als in einem Rudel.
Sie ist eine sehr zurückhaltende, sehr konfliktvermeidende Hündin die in den ersten Jahren in denen bei uns ist so gut wie gar keinen Wert auf Hundekontakt legte...
Ich vermute, dass sie im Rudel untergegangen ist.
Also eine echte winwin-Geschichte!
Was ich damit sagen will, ist dass die Entscheidung "alte" Zuchthündinen zu verkaufen nicht per se zu verurteilen ist.
-
Tierheimpreise kenne ich nicht
Letztes Jahr war über 400€ die Ausnahme und es pendelte so zwischen 350€-400€.
-
Überall steigen die Preise, wieso nicht auch im TS?
500 kenne ich aber eher für Welpen, um eine mini Schwelle bei der Interessenten Flut einzubauen.
Mir sind schon Preise von 150-500 untergekommen, am häufigsten 250-350€.
-
Ich habe größten Respekt vor allen Züchterinnen, die alle ihre Hunde behalten, würde für mich selbst aber durchaus eine solche ehemalige Zuchthündin in Betracht ziehen.
Ich habe mich vor gut 4 Jahren für eine "verrentete" Zuchthündin entschieden und es war ein echter Glücksgriff.
Klar könnte man über die Züchterin richten, aber ich bin sehr überzeugt davon, dass Maya als Einzelprinzessin sehr viel glücklicher ist als in einem Rudel.
Sie ist eine sehr zurückhaltende, sehr konfliktvermeidende Hündin die in den ersten Jahren in denen bei uns ist so gut wie gar keinen Wert auf Hundekontakt legte...
Ich vermute, dass sie im Rudel untergegangen ist.
Also eine echte winwin-Geschichte!
Was ich damit sagen will, ist dass die Entscheidung "alte" Zuchthündinen zu verkaufen nicht per se zu verurteilen ist.
Wenn es eine Ausnahme ist!
Gibt aber etliche Züchter die 2-3 Würfe mit einer Hündin machen und dann weg damit... Da kann mir dann keiner erzählen die Hündinnen fühlen sich dann so ganz plötzlich nicht mehr wohl im Rudel...
-
...................ist der Anschaffungspreis mit Abstand der kleinste Posten. Daran zu sparen ist m.E. am völlig falschen Ende gespart.
Ein guter Welpe aus guter Zucht hat seinen Preis. Das muss/soll aber kein Wucherpreis sein!
Und der Kaufpreis ist keine Garantie, dass der Hund gesund ist und bleibt.
Und - vielleicht sollte man sich mal überlegen, dass es auch Menschen gibt, die so einen hohen Kaufpreis nicht zahlen können/wollen. Letztendlich treibt man die dazu billig irgendwo zu kaufen. Ist das dann für den Hund besser?
Ja, und wer einen solch hohen Kaufpreis nicht bezahlen kann/will, der muss per se nicht zwingend später das Geld für eventuelle Tierarztbesuche nicht haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!