Zeckensaison 2024

• Mondkalb

Welche Spoton genau hast du bisher bei Bella probiert? Hast du mal die Inhaltsstoffe verglichen? Zwischen beaphar und zB Vectra 3d liegen Welten.

Welches Halsband hast du? Das beaphar Halsband würde ich persönlich zB gar nicht als effektiven Zeckenschutz bezeichnen.

Wenn Seresto und Scalibor bei deinem Hund versagen, dann bleibt dir immer noch der Weg Tabletten zu testen.

Ich zB bin ganz froh, daß Scalibor genau wie Seresto bei Goofy wirkt.

Yara bekommt Nexgard, weil verschiedene Spoton, beide Halsbänder und verschiedene Sprays bei ihr gegen Zecken nicht gewirkt haben.

Mit Tabletten ist jetzt jetzt Ruhe. Sie trägt für mein Sicherheitsbedürfnis zusätzlich ein Scalibor. Vielleicht hält das ja die eine infizierte Sandmücke davon ab sie zu stechen.

Du musst halt für dich die Entscheidung treffen, was das kleinere Übel ist. Ein Insektizid und die möglichen Folgen, oder Zecken und Mücken und die möglichen Folgen.

Für mich ist die Entscheidung da ganz klar.

Beide Hunde werden prophylaktisch gegen Herzwürmer behandelt.

Beide Hunde tragen Scalibor,

Yara bekommt Nexgard.

• Mailo bekommt regelmäßig Bravecto, wirkt auch hervorragend bei ihm, deutlich länger als angegeben, wie bei den meisten. Letzte Gabe war Anfang März.

Zuhause stelle ich eine abschreckende Wirkung fest, wir haben schlichtweg so gut wie keine Zecken, egal wie hoch die Natur ist. Und WENN es welche gibt, ca 5 Stück im Jahr, sind die sofort vertrocknet.

Jetzt fahren wir Ende April auf Seminar in ein Zeckenhochgebiet, wo wohl angeraten wurde, sowohl intern als auch extern zu schützen, da es trotz Tabletten schon Fälle von Krankheitsübertragung gegeben hat, die mitunter tödlich verlaufen sind.

Macht das Sinn? Falls ja - welches Präparat käme da in Frage? Also wirksam aber in Kombi mit dem Bravecto nicht zu heftig für den Hund.

Dass ich mich vollständig einnebele ist ebenfalls klar, habe hier ein breites Spektrum an DEET und Icaridin stehen für solche Zwecke (und weil ich staatlich geprüftes Mückenbuffet bin)

• Mailo bekommt regelmäßig Bravecto, wirkt auch hervorragend bei ihm, deutlich länger als angegeben, wie bei den meisten. Letzte Gabe war Anfang März.

Zuhause stelle ich eine abschreckende Wirkung fest, wir haben schlichtweg so gut wie keine Zecken, egal wie hoch die Natur ist. Und WENN es welche gibt, ca 5 Stück im Jahr, sind die sofort vertrocknet.

Jetzt fahren wir Ende April auf Seminar in ein Zeckenhochgebiet, wo wohl angeraten wurde, sowohl intern als auch extern zu schützen, da es trotz Tabletten schon Fälle von Krankheitsübertragung gegeben hat, die mitunter tödlich verlaufen sind.

Macht das Sinn? Falls ja - welches Präparat käme da in Frage? Also wirksam aber in Kombi mit dem Bravecto nicht zu heftig für den Hund.

Dass ich mich vollständig einnebele ist ebenfalls klar, habe hier ein breites Spektrum an DEET und Icaridin stehen für solche Zwecke (und weil ich staatlich geprüftes Mückenbuffet bin)

Du kannst entweder zusätzlich ein Spoton auftragen oder halt sowas hier zum Beispiel: https://inuvet.com/de-de/produkte/inuzid-spray/

Meine Tierärztin schwört (bei sich selbst) auf das Inuzid Spray. Gibts aber leider nur beim Tierarzt direkt soweit ich weiß.

• Hilft das auch gg Fliegen? Ich würde gerne noch was zum Aufsprühen mitnehmen nach Kroatien für das abendliche Dämmerungs-Bier, damit der Hund auch bei uns draußen liegen kann. (Spot-on kriegt sie sowieso.)

Edit: Zu langsam, Agamo du nutzt es gg Fliegen, ja?

• Du kannst entweder zusätzlich ein Spoton auftragen oder halt sowas hier zum Beispiel: https://inuvet.com/de-de/produkte/inuzid-spray/

Meine Tierärztin schwört (bei sich selbst) auf das Inuzid Spray. Gibts aber leider nur beim Tierarzt direkt soweit ich weiß.

Hilft das auch gg Fliegen? Ich würde gerne noch was zum Aufsprühen mitnehmen nach Kroatien für das abendliche Dämmerungs-Bier, damit der Hund auch bei uns draußen liegen kann. (Spot-on kriegt sie sowieso.)

Edit: Zu langsam, Agamo du nutzt es gg Fliegen, ja?

Also zumindest steht drauf das es gegen Mücken schützt.

• Ja, hilft definitiv gegen Bremsen und Stechmücken, also an mir selbst schon oft erfolgreich getestet. Eine Freundin hat das immer im Auto und wenn ich mein Autan oder Anti Brumm vergessen hab sprüh ich mich dann damit ein, wenn wir in entsprechenden Gebieten unterwegs sind (hilft sogar in absolut stechmückenverseuchten Aulandschaften).

• Aktuell durchsuche und kämme ich meinen Hund gründlich und täglich, nun ist meine Mutter gestürzt und ins Krankenhaus gekommen, ihr könnt verstehen das ich ein wenig durch den Wind war, wahrscheinlich oder vielleicht habe ichd abei etwas übersehen... heute sehe ich das hier auf ihren Bauch. Ist das Borreliose?
    In der Mitte befindet sich etwas, was ich sagen würde ist eine kleine Kruste:

Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://ibb.co/2npm0G9

Was meint ihr? :face_screaming_in_fear: :crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!