Zeckensaison 2024

  • Da es bisher noch keiner gemacht hat eröffne ich mal ein neues Thema für 2024 :)


    Ich zitiere mich einfach mal selbst:


    Gibt noch keinen Thread für 2024 oder?


    Wir waren heute das erste mal wieder im Wald. Befestigte Wege. Nach 5 min schon 6 Zecken abgesammelt. Sind dann weiter vorne abgebogen aus dem Wald raus. Weitere 7-10 Zecken. Unterwegs dann nochmal paar und Zuhause nochmal 10. Ekelhaft. Es ist so schön dort zu laufen aber das geht echt nicht mehr. So schade :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich war gerade auch ziemlich überrascht, was ich auf der Schnauze ganz vorn vom Hund gepflückt habe. Er hat vorhin die Nase die ganze Zeit im Laub gehabt, aber damit hätte ich nicht gerechnet. 4 Grad und so richtig agil war das Tier nicht, hatte sich aber definitiv festgesaugt. Dass jetzt schon so kleine "Zeckenlarven" unterwegs sind, die war echt mikroskopisch (das Foto ist auf meiner Softshellhose aufgenommen).

    • Eine Bekannte kämpft gerade um das Leben ihrer Hündin, die sich durch eine Zecke vor 3 Wochen trotz Schutz infiziert hat.

      Laut Labor FSME


      So ein wenig kriege ich schon Sorge, wenn ich das mit verfolge. Mehr als schützen können wir ja nicht

    • Eine Bekannte kämpft gerade um das Leben ihrer Hündin, die sich durch eine Zecke vor 3 Wochen trotz Schutz infiziert hat.

      Laut Labor FSME


      So ein wenig kriege ich schon Sorge, wenn ich das mit verfolge. Mehr als schützen können wir ja nicht

      Welchen Zeckenschutz hat der Hund bekommen?


      Alle Daumen sind gedrückt !!!



      Bei uns ist eigentlich nie Ruhe, nur wenn Schnee liegt... Echt furchtbar hier :verzweifelt:

    • Eine Bekannte kämpft gerade um das Leben ihrer Hündin, die sich durch eine Zecke vor 3 Wochen trotz Schutz infiziert hat.

      Laut Labor FSME


      So ein wenig kriege ich schon Sorge, wenn ich das mit verfolge. Mehr als schützen können wir ja nicht

      Daumen sind gedrückt!


      Ja leider gibt es keinen 100%igen Schutz. Ich bin ja auch am überlegen ob ich Simparica und Vectra 3D kombinieren soll. Also jeweils im Abstand von 2,5 Wochen geben. Amy verträgt das Vectra allerdings nicht so gut, sie ist dann ein Tag immer total unruhig und es scheint zu jucken. Andere Spotons haben aber nichts mehr gebracht.

    • Seit ich von den ersten Aktivitäten gehört habe, habe ich wieder was drauf gemacht, vor 2 Tagen Vectra 3D.

      Ich gebe normalerweise ganzjährig, aber bei der kalten Zeit, wo wir dank Projektabschluss & Corona kaum draußen waren, gab es mal eine Pause.

    • Hier geht es auch langsam los. Ich hasse es so sehr!

      Normalerweise bekommt der Hund ganzjährig Bravecto, das haben wir im Herbst wegen der Niereninsuffizenz pausiert.


      Hat hier jemand Erfahrung mit Bravecto/Simparica/Nexgard bei Niereninsuffizienz?

      Die Werte sind sich zwar wieder im Normbereich, allerdings recht grenzwertig und jetzt bin ich echt unsicher.

      In den Packungsbeilagen findet man dazu nichts.

    • Seit Dezember 2023 zum Glück erst mal keine Zecken mehr gesichtet.

      Schade, dass wir keine langen Kälteperioden mehr haben..

      Mücken werden hier im Sommer auch immer schlimmer.. und diese Zecken sind echt ein Graus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!