Zeckensaison 2024

  • Ich reih mich mal unauffällig hier ein. Muss zugeben wir haben Ruby noch nie was gegen Zecken gegeben da sie einfach null anfällig war dafür (bei Chap sah das ganz anders aus der hat die volle Dröhnung bekommen da Zecken entfernen eh immer ein Glücksspiel war bei Mr Brummel).


    Meine TÄ fand das auch im Bezug auf unser Reiseverhalten mit Ruby nur so semi gut, meine letzte Schwurbelphysio hat mich natürlich in den höchsten Tönen gelobt dass ich meinem Hund kein Gift verabreiche und sie jede Zeckenerkrankung lieber in Kauf nähme als das :hilfe:


    Jetzt will ich die Nebenwirkungen aber natürlich auch nicht klein reden (um Gottes willen! Nicht falsch verstehen) und bin auf der Suche nach nem guten wirksamen aber vergleichsweise "schonendem" Mittel (jaja die eierlegende Wollmilchsau)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2024* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns funktioniert Advantix. Wir haben schon etliche Spot ons ausprobiert nur Advantix und Expot funktionieren gut. Leider verursachen diese Spot ons bei Tidou Juckreiz an der Anwendungsstelle und das Fell ist dort fettig. Die Haut ist nicht irritiert aber es juckt ihn. Nach 1-2 Tagen schamponiere ich die Stelle dann juckt es nicht mehr und sein Fell ist wieder schön.


      Wir brauchen das Spot on nur im Frühling und manchmal im Herbst. Im Moment haben wir noch keine Zecken.

    • Jetzt will ich die Nebenwirkungen aber natürlich auch nicht klein reden (um Gottes willen! Nicht falsch verstehen) und bin auf der Suche nach nem guten wirksamen aber vergleichsweise "schonendem" Mittel (jaja die eierlegende Wollmilchsau)

      Ich würde mich in eurem Fall vielleicht erstmal nach pflanzlichen Abwehrprodukten umsehen. Da gibt es inzwischen einige Halsbänder und Sprays, die die Viecher durch Duftstoffe, ätherische Öle o.Ä. abwehren, ohne sie direkt zu vergiften. Ich hatte mal das Halsband von Bogaprotect und das Spray von LilaLovesIt ausprobiert. Bei uns half zwar letztendlich beides nicht viel, hier geht echt nur Serestro, aber wenn Ruby eh nicht so anfällig für Zecken & Co. ist, könnte ich mir das als schonendere Alternative ganz gut vorstellen.

      Einziger Nachteil: Die Dinger riechen teils echt stark, das kann manche Hunde (und Halter :hust: ) stören.

    • Bei uns geht's auch schon wieder los. Hab gestern und vorgestern schon die ersten noch krabbelnden Zecken von Herrn Hund gesammelt. Heute bekommt er sein Spot on drauf. Wir hatten letztes Jahr Vectra 3D, da haben und die Zecken im Herbst nur noch den Mittelfinger gezeigt und sich trotzdem angedockt. Wir haben jetzt was Neues vom TA, weiß grad den Namen nicht und bin zu faul zum Aufstehen... Hoffe, dass das zuverlässig wirkt. Gab wohl letztes Jahr schon einige Fälle von Hunde-Malaria hier.

    • Hier funktionieren Halsbänder (und da auch nur Seresto) und Spot ons maximal bei wirklich kurzhaarigen Hunden :verzweifelt:

      Echt? Beim Halsband kann ich nicht mitreden, aber beim Spot on hat Vectra schon immer gut geholfen. Früher hatten wir Advantix, das hat aber nichts mehr gebracht hier.


      Bei uns funktioniert Advantix. Wir haben schon etliche Spot ons ausprobiert nur Advantix und Expot funktionieren gut. Leider verursachen diese Spot ons bei Tidou Juckreiz an der Anwendungsstelle und das Fell ist dort fettig. Die Haut ist nicht irritiert aber es juckt ihn. Nach 1-2 Tagen schamponiere ich die Stelle dann juckt es nicht mehr und sein Fell ist wieder schön.


      Wir brauchen das Spot on nur im Frühling und manchmal im Herbst. Im Moment haben wir noch keine Zecken.

      Hast du durchs abwaschen eine Wirkungsminderung festgestellt?

    • Wenn unsere Josef Borreliose bekommen hat,diese 3 Monatige Kampf um überleben,noch 2 Jahre danach wenn alle Folge verschwinden sind und er war voll drauf,kann nur denken ,das Zeckenschutz echt gut ist.Alles andere blebde ich einfach aus.Wir geben Bravecto.

      Ich verstehe jeden wer versucht von zwei Teufel sachen,kleinere ausuchen.

      Allem eine unbeschwerte sichere Leben inZecken Zeit. :person_raising_hand:

    • Da gibt es inzwischen einige Halsbänder und Sprays, die die Viecher durch Duftstoffe, ätherische Öle o.Ä.

      Probieren kann ich es, auch wenn ich selbst nicht so wirklich daran glaube und ätherische Öle zwecks Kontaktallergie auch nicht immer so prickelnd sind. Bei Zeckenmittelalternativen denk ich immer spontan an EM Ketten oder tonnenweise Knoblauch füttern und so nen Krampf, da wäre Kokosöl etc für mich die deutlich sinnvollere Variante (auch wenn die Wirkweise faktisch beschränkt ist). Ballistol hab ich aber noch da 🤔

    • Das erst 3 Tage später neurologische Ausfallerscheinungen vom Spoton kommen kann ich mir kaum vorstellen. ich würde das Vectra also nochmal vorsichtig probieren.


      Beim Zeckenschutzt gibts bei mir keine Kompromisse. Das Gift ist (für mich) deutlich unschädlicher als die ganzen Folgeerkrankungen. Ich würde mich da auch nicht auf irgendwas natürliches verlassen oder rumexperimentieren. Natürlich gibt es auch mit Spotons usw. Zecken die den Hund beißen und die auch, wenns dumm läuft, Krankheiten übertragen. Das Risiko ist aber ein vielfaches geringer und ich persönlich würde das dann unter "pech gehabt" bei meinen Hunden abhaken. Hätte ich nur mit natürlichem Zeug hantiert würde ich mir Vorwürfe machen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.


      Wenn es nach mir ginge würde ich wirklich im 2 1/2 Wöchigen Wechsel Simparica und Vectra geben. Einzig das Amy das Vectra die ersten 1-2 Tage nicht so gut verträgt und das im Jahr dann auch wirklich sehr teuer wird hält mich davon ab.

    • Hast du durchs abwaschen eine Wirkungsminderung festgestellt?

      Nein, überhaupt nicht. Aber ich wasche nur diese Stelle und nicht den ganzen Hund. Die Stelle wird nass gemacht, dan kommt Shampoo drauf, ich schäume es auf und verreibe es gut auf dieser Stelle bevor es ausgespült wird.


      Ich mach das schon seit Jahren so.

    • Ich habe ja nen kurzhaarigen Hund. Da sieht man sie öfters. Aber vor den Tabletten habe ich Angst, dass die auf Leber oder Nieren gehen. Deswegen bin ich letztes Jahr auf Zeckenhalsbänder umgestiegen. Da sie im Sommer jedes Gewässer mitnimmt zum abkühlen, will ich kein SpotOn wegen der Fischschädlichkeit. Von Bio halt ich nix. Kann mir nicht vorstellen warum Kokos Zecken abhalten sollen. Wir haben das früher Pferden auf die haarlosen Stellen gemacht gegen die Kriebelmücken. Die stechen nicht durchs Fett.

      Ausserdem haftet dann der ganze Dreck dran. Aber hier schwört eine drauf.

      Gegen Borreliose kann man impfen, obs was bringt? Keine Ahnung.

      Wie man es macht, macht man es falsch 🤪ich werde wieder Halsbänder versuchen. Vll mal ein SpotOn. Schaun wir mal.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!