Zeckensaison 2024
-
angelsfire -
31. Januar 2024 um 21:06 -
Geschlossen
-
-
Nur mal so zur Info, das hier geht bei uns in der Gegend wie ein Lauffeuer rum, ohne Gewähr.
Sehr viele Nebenwirkungen, schwere Epilepsien, bis hin zum Einschläfern...?...
Vielleicht machen sich die Leute die diese Tabletten verabreichen mal schlau.
Sehr verwirrende und fragwürdige Aussage. Wo ist "bei uns in der Gegend", welche "Tabletten" und was bedeutet "viele Nebenwirkungen" in diesem Zusammenhang?
Ich kann nur aus unserer Ecke, Südberlin berichten, wo ich vor einer Woche beim Tierarzt saß, im Wartezimmer mit einer anderen Dame und ihrem Hund, bei dem sie just im Wartezimmer eine festgebissene Zecke festgestellt hat.
Die Ärztin, die kurz rauskam um ihr Hallo zu sagen, wurde informiert und sie hat gefragt, ob sie dem Hund was gibt. Nein, denn man höre ja überall von Nebenwirkungen und Chemie. Ja nun, hat die Ärztin gesagt, leider sind die Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, meist ein vielfaches schlimmer. In der Praxis sind die Babeiose-Fälle absolut explodiert, als es die Tage so warm war und deswegen mussten sie dort tatsächlich die ersten Hunde einschläfern; gerade eben erst habe sie einen Hund stationär aufgenommen, er stehe auf Messers Schneide. Epileptische Anfälle gehören mMn übrigens auch zum Krankheitsbild der Babeiose.Finde, solche Aussagen wie deine kann man nur schwerlich so im Raum stehen lassen. Ich denke, die meisten Halter werden sich durchaus schlau machen und viele versuchen ja auch, erst auf natürlichem Weg die Viecher loszuwerden.
Nachdem ich hier mitten in einem Berliner Wohngebiet eine Auwaldzecke von der Nase meines Hundes geschnippt habe (der mit Vectra behandelt ist) werde ich ihn auch weiter "chemisch" behandeln. Das, was die Tierärztin letzte Woche geschildert hat, war ein Alptraum. Im Grunde muss das jeder für sich selbst ausmachen, aber diese "Panikmache" vor chemischen Zeckenschutz ist manchmal auch arg eng an Stammtischparolen.
Ups, das wichtigste vergessen, es geht um diese Tabletten wohl: Frontpro Kautabletten. Ich bin kein Gegner von chem. Mittel, wir haben hier selbst bei beiden das Serestohalsband.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenne einige die Frontpro nehmen, wir haben auch schon die zweite gegeben.
Und zum zweiten ist es praktisch eine Nexgard Tablette.
Ich kann mir sowas nur ganz schwer vorstellen.
Und auch wie du das schreibst, es geht WOHL um frontpro.
Warum hört man denn nichts davon, wenn bei euch Hunde wegen Frontpro eingeschläfert werden.
Finde deinen Beitrag sehr skurril.
-
Abwägen des kleineren Übels.
Ich will keinen Hund an den immer häufigeren Zeckenkrankheiten oder - bei uns auf dem Vormarsch Lungenwürmer - verlieren.
Wer wie ich 12 Jahre einen in jungen Jahren erkrankten Hund fast ein Leben lang an so einem Erregercocktail leiden sieht, wägt nicht mehr ab.
Für mich persönlich ist Chemie das kleinere Übel.
Am Ende trifft jeder die Entscheidung selbst und trägt die Verantwortung.
-
Ich kenne einige die Frontpro nehmen, wir haben auch schon die zweite gegeben.
Und zum zweiten ist es praktisch eine Nexgard Tablette.
Ich kann mir sowas nur ganz schwer vorstellen.
Und auch wie du das schreibst, es geht WOHL um frontpro.
Warum hört man denn nichts davon, wenn bei euch Hunde wegen Frontpro eingeschläfert werden.
Finde deinen Beitrag sehr skurril.
das kannst du halten wie ein Dachdecker
-
Soweit sind ja die Berichte alle zu treffend. Aber meine damalige Dobermann Hündin hatte trotz umfangreichen Zecken Schutz Anaplasmose. Und ich dachte ich würde keine Zecke an ihr sehen. War dann aber mit einer etwas längeren Antibiotika Kur überstanden. Also auch die chemie ist da kein Garant. Und bei meinem letzten Schnauzer waren auch trotz Chemie immer mal wieder auch lebende Zecken fest gebissen.
-
-
Mir persönlich ging es mit meinem Beitrag nicht drum das jeder selbst abwägen muss was er seinem Hund gibt. Das ist ja logisch. Jeder muss für sich selbst entscheiden mit was er leben kann und nicht.
Ich mag nur diese Panikmache nicht und damit meinte ich gar nicht dich -Ann- sondern diejenigen die durch die Welt laufen und erzählen das ganz furchtbar viele Hunde an Bravecto, Simprarica oder den ganzen anderen Tabletten sterben und es ja SOOOO viele Nebenwirkungen gibt die furchtbar oft auftreten. Das entspricht halt einfach nicht den Tatsachen und entsteht dadurch wenn geballt ein paar Menschen auf einem Haufen zusammen treffen die halt eben schlechte Erfahrungen gemacht haben (die ja auch nicht zu bestreiten sind) und dadurch der Eindruck entsteht dass das gehäuft vorkommt. Das ist ja nicht nur bei Zeckenmitteln so, das kann man auch auf die Hummanmedizin anwenden. Das ist dann halt der subjektive Eindruck, ist aber nicht die Realität der Mehrheit sozusagen. Dadurch entstehen aber diese Gerüchte. Damit spreche ich niemandem die festgestellten Nebenwirkungen bei seinem Hund ab um gottes Willen. Die gab es bei den meisten, die berichten, bestimmt. Aber wie gesagt bedeutet das halt nicht dass das Mittel für die Mehrheit der Hunde super gefährlich ist und zum tode führt.
-
Soweit sind ja die Berichte alle zu treffend. Aber meine damalige Dobermann Hündin hatte trotz umfangreichen Zecken Schutz Anaplasmose. Und ich dachte ich würde keine Zecke an ihr sehen. War dann aber mit einer etwas längeren Antibiotika Kur überstanden. Also auch die chemie ist da kein Garant. Und bei meinem letzten Schnauzer waren auch trotz Chemie immer mal wieder auch lebende Zecken fest gebissen.
Natürlich ist das keine Garantie. Behauptet aber auch keiner. Du hast trotzdem signifikant mehr Schutz als ohne chemischen Zeckenschutz, egal ob jetzt Tabletten, Spoton oder sonst was. Somit sinkt das Risiko einer Erkrankung erheblich.
Eine normale Impfung ist ja meist auch keine Garantie dafür, dass du oder das Tier nicht erkranken. Erhöht halt trotzdem den Schutz davor enorm.
-
Aber meine damalige Dobermann Hündin hatte trotz umfangreichen Zecken Schutz Anaplasmose. Und ich dachte ich würde keine Zecke an ihr sehen. War dann aber mit einer etwas längeren Antibiotika Kur überstanden. Also auch die chemie ist da kein Garant.
Sagt ja auch keiner. Eine Impfung gegen XYZ ist auch kein 100%iger Schutz. Den gibt es einfach nicht.
Aber kein wirksamer Schutz ist eben Glücksspiel.
Ich verzichte auch nicht auf den Gurt, nur weil ich auch angeschnallt im Auto sterben kann.
Meine Hündin wurde trotz mehrerer langer Doxyzyklen nicht auskuriert und hatte gleich den Jackpot, sich mit mehreren Parasitosen zu infizieren. Sie erkrankte mit 3,5 Jahren und wir mussten uns bis zum Ende mit 15,5 Jahren mit all dem Elend arrangieren.
Edit:
Da hab ich wohl zu langsam getippt.
-
alles was wirkt hat auch Nebenwirkungen.
Ich gebe seit Jahren Tabletten. Mal Bravecto, mal Nexgard, mal Nexgard Spectra. Mir persönlich ist es wichtig dass die Hunde keine Zecken haben. Ich wohne in einer Zeckenhochburg und da die Hunde raus auf den Hof können wie sie wollen kann ich garnicht vor jedem Rausgehen sprühen und beim Reinkommen absuchen.
Eine KiGa Freundin meines Kindes hat gerade Borreliose, mein Mann hatte vor paar Jahren FSME inkl. Krankenhausaufenthalt. Gäbe es Nexgard für Menschen würde ich die wohl nehmen.
-
Oh, verträgt Bella sie nicht?
Nein, leider nicht - sie bekommt davon ganz furchtbar schuppige Haut, und ihr Fell wird ganz struppig und stumpf
Ich bin auch sehr traurig, da ich nicht weiß, was ich noch machen soll!
Zig Spot Ons versucht - meine liebe Luna hat sie alle vertragen - Bella leider nicht
Dann wollte ich die Tabletten versuchen, aber eine gute Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß das, was erstmal im Körper drinnen ist (und eventuelle nicht vertragen wird) nicht mehr rauszuholen ist - also wieder Panik . . .
Darum dann dieses Zeckenhalsband gekauft - hilft bei Belli überhaupt nicht - täglich muß ich 2 bis 3 Zecken ziehen
Abgesehen davon, daß ich es mehr als ekelig finde, habe ich auf meinem Balkon schon einen Zeckenfriedhof
Keine Ahnung - bin mit meinem Latein am Ende - und so traurig
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!