Zeckensaison 2024

• Würde mich mal interessieren, was ihr sonst so mit euren eingesammelten Zecken macht.👹Da ich mal gehört habe, dass sie aus Toiletten wieder rauskrabbeln können gibt es hier eine Verbrennungszermonie im Kamin. Mein Mann wollte wissen, warum ich sie nicht einfach zerdrücke aber zum Einem habe ich gelesen, dass nur Verbrennen sicher ist und zum Anderen gibt es mir eine psychologische Genugtuung…muss ich zugeben!😅

In Stücke (oder zumindest Kopf ab-) schneiden. Und dann runterspülen.

• Sagt mal: Wie findet man denn bei flauschigen Hunden (Aussie) am Besten Zecken?

Geht nur mit gründlichem Durchkraulen von Kopf bis Hinterteil.

Trotz täglicher Knuddelei fand ich kürzlich eine abgefallene, voll gesogene Zecke auf dem Wohnzimmer-Teppich, igiiitttt. Ich habe keine Ahnung, bei welchem der Buben ich diese übersehen konnte... ärgerte mich natürlich dementsprechend!

• Danke für den Tipp.

Sehr gerne!

Würde mich mal interessieren, was ihr sonst so mit euren eingesammelten Zecken macht.👹

Bisher habe ich die einfach in ein Schraubglas mit etwas abgelaufenem Sterilium geworfen:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Künftig werde ich wohl nur noch fotografisch dokumentieren (Zeckenart/Größe) und dem RKI senden.

• Ich köpfe sie versehentlich meistens, weil ich sie nicht anständig aus der Haut gezogen bekomme.

Mit Zeckenhaken oder Schlinge passiert mir das nie.

Mit der Pinzette allerdings is die Wahrscheinlichkeit höher dass ich die Köpfe als dass ich die ganz raus bekomme.

Zeckenzangen find ich voll umständlich, oder die werden gequetscht, oder es bleibt ein Restrisiko dass der Kopf drin bleibt.

Ansonsten:

Wenn die Zecken hier nicht schon vom SpotOn sterben, werfe ich die in Chemie.

Entweder in Acetonhaltigen Nagellackentferner oder in Glasreiniger ( je nachdem eben wo ich grad bin ).

Wichtig is allerdings, sofern man tatsächlich Nagellackentferner nutzt oder irgendein nicht durchsichtiges Gefäß, dass man bspw mit Edding "Zeckengrab" oder so drauf schreibt. Weil, könnt sonst eklig werden :see_no_evil_monkey:

• . Diese sind frühestens eine, längstens vier Wochen nach Infektion im Blut festzustellen."

Danke!

Also werde ich noch warten müssen, obwohl ich die Tests am liebsten morgen machen würde.

Wir sind am 23.3. abgereist und die Hunde hatten die letzten 5 Tage, nachdem wir noch dieses pflanzliche Zeugs sprühten keine Zecken mehr, so dass ich um den 20.4 herum den Test machen lasse. Nie wieder ohneZeckenschutz verreisen, auch im Winter nicht

Hattet ihr denn am Anfang gar nichts drauf? Du brauchst in Spanien auch unbedingt alle vier Wochen etwas gegen Filaria, das kann auch ganzjährig übertragen werden, wenn auch unwahrscheinlicher im Winter, aber das Risiko würde ich nicht eingehen. Bzw. zumindest jetzt vier Wochen nach Rückkehr Advocate oder Milbemax geben.

• Ich ziehe die Biester immer mit dem Zeckenhaken raus. Anfassen kann ich Sie nicht. Ein Bekannter von mir hat die Biester immer angezündet. Ich haue entweder mit einem Stein drauf wenn ich draußen welche aus dem Fell popel oder drinnen gibt es eine Feuerbestattung im Waschbecken. Dank Bravecto hatten wir jetzt seit ewigen Zeiten keine mehr und wenn doch waren die sofort tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!