Welchen Gelenk/Muskelsupport empfehlt ihr?

  • Vespa ist ja gross und lang und hat die Tendenz zu Problemen mit Rücken und Hüfte. Dazu ne alte Verletzung innen oben Hüfte am Coccidium. Im Alltag heisst das, sie läuft mal super locker, mal viel Pass und es blockiert auch gern dies und das. Kälte verträgt sie auch nicht so. Sie wird mit Physioübungen und Sport stabilisiert und kriegt auch immer wieder mal ne Behandlung beim Osteo/Chiro/Physio. Ich geb ihr seit längerem was zur Unterstützung, bin da aber etwas unsicher obs nicht bessere Produkte gäbe. Welche Produkte sind eure Favoriten für Langzeitgabe? Und warum? Haut raus eure Empfehlungen.

  • Reiskeimoel fuer den Muskelaufbau (Tipp von zig Hundesprtlern, TA und Physios). Ggf. zusaetzlich Bierhefe.


    Bei Gelenken gibts hiee je nach Hund andere Sachen. Da ist meine Erfahrung: Man muss sich durchtesten. Allerdings hab ich mit Kalle ja auch einen Hund, bei dem es nicht um Vorbeugung o.ae. geht. Der hat ja einen Schaden am Becken und dem einen Hueftgelenk.

    Und Pan hat wohl Arthrose in den Vorderbeinen.

  • Reiskeimoel fuer den Muskelaufbau (Tipp von zig Hundesprtlern, TA und Physios). Ggf. zusaetzlich Bierhefe.


    Bei Gelenken gibts hiee je nach Hund andere Sachen. Da ist meine Erfahrung: Man muss sich durchtesten. Allerdings hab ich mit Kalle ja auch einen Hund, bei dem es nicht um Vorbeugung o.ae. geht. Der hat ja einen Schaden am Becken und dem einen Hueftgelenk.

    Und Pan hat wohl Arthrose in den Vorderbeinen.

    Reiskeimöl kriegt Vespa bereits, find ich super.


    Bei uns ist es ja auch nicht nur vorbeugen, da ist schon einiges nicht ok. Arthrose hat sie wohl noch nicht. Welche Produkte verwendest du denn jeweils warum? Ich teste mich gern durch, aber es gibt so viel und garantiert viel teuren Mist.

  • Bei uns funktionieren aktuell die Produkte von Pokusa sehr gut. Frühjahr bis Herbst gab es das Support. Bei den kälteren Temperaturen hatte ich aktuell das Gefühl, dass es nicht ganz aussreicht und gebe daher das Help (mit Teufelskralle). Werde ich im Frühjahr wieder versuchen auszuschleichen. Die Verträglichkeit ist super. Da hatten wir bei früheren Sachen Probleme.


    Theo hat ja auch Probleme im Rücken (Verspannungen, möglicherweise CES) und den Hinterbeinen. Zusammen mit regelmäßiger Physio und konsequent Mantel bei feucht und/oder kalt steht er aber gerade echt gut da.

  • Ich bin ja sehr empfindlich was so Wundermittelgeschwafel angeht bei den gängigen Marken. Hab echt lange gesucht und bin sehr zufrieden mit dem Gelenkzusatz von Jessi (wissenmachtwau heißt Blog und Instagram, sie ist Naturwissenschaftlerin und ihr Steckenpferd sind momentan Gelenkerkrankungen bei Hunden) in Zusammenarbeit mit Katharina Jäger der "Futtertierärztin" (diese hat auch einen tollen Podcast zu allen Ernährungsmythen usw).

    Wissenschaftlich fundiert und ohne blabla. Falls du sowas suchst 😊😊


    Ansonsten häng ich mich hier mal ran, Reiskeimöl klingt ja auch sehr spannend.



    (Vorher hatten wir Grünlippmuschel von Lupovet, das sind so kleine Pellets, gute Qualitätsstandards und geben im Gegensatz zu vielen anderen Firmen plausible Dosierungshinweise an. War/bin ich auch sehr zufrieden mit, nach meiner Recherche ist es aber sinnvoller sowas generell kurweise zu geben)

  • Nach dem 1. Kreuzbandriss gabs hier Grünlippmuschel und MSM als Arthroseprophyaxe. Beide Produkte von Aniforte. Bei Kombiprodukten hab ich keins gefunden wo mir die Zusammensetzung 100% zugesagt. Am ehesten noch die Produkte von Waldkraft.

    Ich hatte mal vom Tierarzt eins von Arthroshine bekommen, war gut zusammengesetzt aber unfassbar teuer.

    Ich weiß auch nicht so recht, ob ich an die Wirkung glaube, aber es fühlt sich gut an, sie zu geben, und meiner verträgt sie auch gut.

    Aktuell gibts nach dem 2. Kreuzbandriss Zeel, das zählt aber als Medikament meine ich, und wird dann nach der Op auch wieder abgesetzt. Wenn das alles verheilt ist wirds längerfristig wieder Grünlippmuschel und MSM geben.

  • Welche Produkte verwendest du denn jeweils warum? Ich teste mich gern durch, aber es gibt so viel und garantiert viel teuren Mist.

    Ich fuerchte echt, du wirst testen muessen. Hier bekommen ja hauptsaechlich die Jungs so Zeug..Kalle bekommt aktuell nur

    Vitamin E und Omega-3-Fettsaeuren. Er hat das damals in der Studie der LMU bekommen (die Hunde der anderen Gruppe haben ein bioaktives Kollagenpraeparat bekommen) und weil ihm das geholfen hat, bekommt er das.

    Teufelskralle hasst er und Gruenlippmuschel vertraegt er nicht bzw. nur in 'Activity Dog Arthro Tabs'. Die haben ihm tatsaechlich auch geholfen.

    Geholfen heisst bei ihm er belastet das kaputte Bein deutlich besser.

    Pan bekommt den Masterdog Gelenksaft. Ob der sooo gut wirkt? Keine Ahnung :lol:


    Keine oder kaum Wirkung (ausser teilweise Durchfall) hatte hier:

    - Luposan Gelenk

    - Pro Agility von Dr. Hölter

    - reines Kollagen

    - zig andere dieser Produkte


    EDIT: Ah ja.. Zeel und Traumeel helfen hier auch! Und die Sachen von European PET Pharmacy will ich auch mal noch testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!