Welpe rennt beim Spazierengehen immer vor die Füße, was tun?

  • Hallöchen. Mein 14 Wochen alter Welpe liebt es, kurze Spaziergänge zu machen. Das Problem an der Sache ist, dass er dabei die ganze Zeit meine Füße fixiert und mir richtig da rein rennt. Ich muss ihn dann immer wieder an die Seite nehmen. Doch dann geht das Spielchen von vorn los. Er muss jetzt nicht perfekt bei Fuß oder so laufen, er ist ja noch sehr jung. Aber es ist doch sehr anstrengend und dadurch bin ich ihm auch schon häufig ausversehen auf die Pfötchen getreten, weil ich nicht schnell genug reagieren konnte. Was kann ich da am besten tun? Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Mariie

  • Rennt er dir andauernd aus Versehen vor die Füße oder versucht er wirklich dich auszubremsen, in die Schuhe zu beißen oder Ähnliches?

  • Er ist ein Malteser Jack Russel Mischling. Er macht das schon bewusst, wie es aussieht. Zu Hause rennt er mir auch oft vor den Füßen rum und guckt mich dabei an, so als ob er kontrollieren will, wie schnell ich vorwärts komme. Ich schiebe ihn dann sanft beiseite. Er beißt mir auch oft in die Füße.

  • Ein 'sanftes Beiseite schieben' scheint hier nicht hilfreich oder zielführend zu sein, wenn er gezielt in die Füße schnappt. Das solltest du deutlich abbrechen.

  • Der ist jetzt wenn ich richtig gerechnet habe 3,5 Monate alt, springt jedem Hund ins Gesicht und ist grundsätzlich etwas beratungnsresistent gegenüber anderen Hunden im Allgemeinen und geht gezielt auf deine Füsse im Speziellen.


    Hattest du mal eine Trainerin bei dir zu Hause? Die sich das alles angeschaut hat?


    Weil diese Themen gehen alle ineinander über. Du kannst keines eurer Themen isoliert betrachten, das hängt alles zusammen.


    Der kleine Piranha ist natürlich ne fitte Socke, jagen und ein kleines Bisschen Grössenwahn 😉 ist ein grosses Thema bei Terriern und daher wäre es gut, wenn du jemanden zur Unterstützung hättest, der sich mit der Art von Terriern auskennt. Wie man liebevoll aber klar mit den Kerlchen umgeht.

  • Wieviel Zeit wenn ihr daheim seid ruht er?

    Also rennt er sehr viel dir hinterher oder liegt er die meiste Zeit rum und ruht/schläft?


    Hast du eine gute Hundeschule?

  • Kann man nicht oft genug betonen!

  • Meine Kleine hat das als Welpe/Junghund auch gemacht, also beim Spazieren vor die Füssen latschen. Hat aber trotz der 25%JRT Anteil nicht reingehackt.

    Ich hab sie beiseite geschoben und bin unbeirrt weiter gegangen. Sie war aber auch nie ein Kontroletti.

    Das hörte von alleine mit dem Spannendwerden der Umwelt auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!