Nord Italien, oder nicht überrannte Seen

  • Hallo,

    wir suchen für 2 Erwachsene und unsern Labbi noch ein Urlaubsdomiziel.
    Vorzugsweise ein Haus mit eingezeuntem Garten.
    In Norditalien, etwas in Küstennähe wäre schön...aber kein muss.
    Ein größerer See käme auch in Frage.
    Zeitraum wäre mitte bis ende August.

    Hat da Jemand in die Richtung erfahrung oder vorschläge?

  • Im August würde ich persönlich Italien unbedingt und absolut meiden in Küsten- und See-Nähe. Muss es der Urlaubszeitraum sein, würde ich unbedingt woanders schauen. Für einen Badeurlaub mit Hund ist Italien eh wenig geeignet, aber ganz sicher nicht im August. (und das sage ich als jemand, der schon oft mit Hunden in Italien war und das auch gerne)

  • Im August würde ich persönlich Italien unbedingt und absolut meiden in Küsten- und See-Nähe. Muss es der Urlaubszeitraum sein, würde ich unbedingt woanders schauen. Für einen Badeurlaub mit Hund ist Italien eh wenig geeignet, aber ganz sicher nicht im August. (und das sage ich als jemand, der schon oft mit Hunden in Italien war und das auch gerne)

    Wo ist das Problem mit Italien...? WIr können wahrscheinlich auch mitte September.

  • Wo ist das Problem mit Italien...?

    Dass im August ungefähr jeder Italiener in der Nähe eines Gewässers ist und ungefähr jeder Italiener Urlaub hat. Und die Strände auf dem Festland extrem durchorganisiert, abgetrennt und im "Besitz" der jeweiligen Liegestuhl-Lizenz-Inhaber sind, nix mit wirklichen Strand-Spaziergängen und bis auf Mini-Hundestrände wenig zu wollen. Dazu gerne Eintritt.
    Außerhalb des Sommers sicher auch anders... Aber selbst im Juni und im September finde ich es schwierig. Elba oder Sardinien geht besser, wenn das in Frage kommt.
    Die bekannten Seen sind ähnlich: sehr viel abgegrenzt, abgezäunt, Regeln und im Hochsommer unfassbar voll.


    Einen Tipp hätte ich, das ist der Lago del Mis Anfang Juli, war er rel. leer und mit Hunden kein Ding:


    Enya schwimmend:



    Liegewiese (nachmittags voller):


  • Ach du hast dich auf den Zeitraum bezogen, da gebe ich dir 100% recht.

    Ich mag Italien total als Urlaubsziel =) . Im Hinterland gibt es so viele traumhafte Ziele, off-Season eh.
    Nur August + an der Norditalienischen Küste, dazu mit Hund und wenn man nicht gerade Sardinen-Büchse spielen will :ugly: .

    Ich habe es bislang jedes Mal im Sommer bereut, wenn ich es auch nur versucht habe...


    Für mehrere Wochen Urlaub könnte z.B. Elba + Crete (Toskana, nicht die Insel) sehr schön sein (so eine Woche hier, die andere da). Im September würde ich da wenig Hinderungsgrund sehen, zumal wenn man auch gerne wandert :smile:

  • Wir waren vorletztes Jahr westlich von Genua. Auch in der Hochsaison. Ja, es war sehr heiß. Aber der Hund war überall als Gast akzeptiert worden und am Strand konnte er ungestört neben uns liegen und baden kommen.

    Ohne schulpflichtige Kinder wäre ich aber auch eher im September gefahren.


    Wir hatten uns übrigens, weil es in Italien deutlich einfacher ist, statt Häusern mit Garten für Ferienwohnungen mit (großen) Terrassen umentschieden. Die sind immer eingezäunt. Die Ferienwohnung damals hatte eine riesige Dachterrasse mit sonnenschutz und Meerblick in den Bergen. Herrlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!