Urlaubstipps für Spontanplanende gesucht

  • Hallo,


    wir haben eine seid einer Woche einjährige schwarze Labbi-Hündin die sich Anfang März dachte, hey die schauen gerade nach Urlaub im September wie wärs wenn ich jetzt läufig werde und das ganze erstmal übern Haufen werfe ;)


    So eigentlich hatten wir geplant so um ca. Mitte September mit dem Auto nach Südfrankreich, Schwimmen, Sonne, Wandern, lecker Essen, schöne Natur mit kleinen Ferienhaus/Wohnung. Dann kam die erste Läufigkeit im März.

    Während ihrer ersten Läufigkeit war sie extrem platt, sehr bedürftig, jeder Rüde wie wild hinter ihr her, geblutet wie ... etc. pp. so das wir entschieden haben das wir ihr das nicht noch in einer unbekannten Umgebung antun wo jeden Tag Aktivitäten wären. Mit einer schwarzen Labbi-Hündin im Hochsommer länger in die Sonne ist auch nicht.


    Entsprechend müssen wir unseren Urlaub bzw. auch die nächsten Urlaube sehr spontan und ergebnisoffen angehen und erhoffen uns ganz ganz viele Orte/Tipps/Zeiten/Möglichkeiten und vor allem Erfahrungsberichte damit wir daraus Möglichkeiten rausfinden können da wir ehrlich gesagt in diesem Punkt überfordert sind. Besonders da wir mit Hund noch sehr Urlaubsunerfahren sind.


    Wir haben so halbwegs Ideen was wir im Urlaub gerne machen würden wie z.B. Schwimmen (wir sind allesamt Wasserratten) und Wandern im nicht platten Land, dabei hätten wir auch gern die Möglichkeit sich auch mal in die Sonne zu legen, sich alte Städte/Dörfer anzusehen und natürlich auch mit Hund ein Restaurant besuchen zu können.

    Wir haben uns auch überlegt ob wir Campen oder einen Roadtrip mit einem Camper machen, wissen aber nicht was man dabei beachten muss oder wie lange Campingplätze in bestimmten Regionen geöffnet sind.


    Wir sind für jede Anregung offen.

  • Zuerst mal: ich würde nicht zwingend von einem Abstand von 6 Monaten ausgehen. Und ich (mit 4 Hündinnen) guck dann eher vor Ort, was geht, aber sonst käme ich ja gar nicht mehr raus :roll: . Vielleicht nicht unbedingt holländischer Hundestrand mit läufiger Hündin... Für alles andere gibt es ja normalerweise Lösungen.


    Was euch vorschwebt, geht ja an sich überall. Südfrankreich im Hinterland ist wunderschön (so Provence), auch die französischen Alpen (und die sind alles andere als überlaufen!). Schottland fanden wir auch toll! Nord-Italien, nicht unbedingt die Hot-Spots, ist toll mit Hund! Auch schöne Städte, Wandermöglichkeiten, Badeseen. Der Lago del Mis z.B. gerade erst Anfang Juli bei uns, kaum was los, Hunde nicht verboten, schönste Natur und Spaziermöglichkeiten. Nordspanien ist außerhalb der Hochsaison auch sehr moderat von den Temperaturen her und du hast vom Strand aus, je nachdem wo, direkten Blick aufs Hochgebirge, ein Traum dort! Tolle Wandermöglichkeiten, Strand mit Hund möglich (Nebensaison!), schöne alte Städte. In Slowenien waren wir auch diesen Sommer, ebenfalls schön!
    Wir sind überall mit dem WoMo unterwegs, macht es natürlich deutlich einfacher. Aber ich würde dazu raten: Nebensaison in nicht Touri-Hotspots so grob auf Linie südlich der Alpen müsstet ihr von euern Vorstellungen her sehr glücklich werden. Da gibt es massig, was nicht im Fokus liegt, aber einfach nur schön ist! Und da hast du dann auch kaum Verbote und wenig andere Touris...
    Oh, Toskana, ist auch toll! (Ok, kein nicht-Touri-Hot-Spot, dennoch :nicken: )

  • Zuerst mal: ich würde nicht zwingend von einem Abstand von 6 Monaten ausgehen. Und ich (mit 4 Hündinnen) guck dann eher vor Ort, was geht, aber sonst käme ich ja gar nicht mehr raus :roll: . Vielleicht nicht unbedingt holländischer Hundestrand mit läufiger Hündin... Für alles andere gibt es ja normalerweise Lösungen.


    Was euch vorschwebt, geht ja an sich überall. Südfrankreich im Hinterland ist wunderschön (so Provence), auch die französischen Alpen (und die sind alles andere als überlaufen!). Schottland fanden wir auch toll! Nord-Italien, nicht unbedingt die Hot-Spots, ist toll mit Hund! Auch schöne Städte, Wandermöglichkeiten, Badeseen. Der Lago del Mis z.B. gerade erst Anfang Juli bei uns, kaum was los, Hunde nicht verboten, schönste Natur und Spaziermöglichkeiten. Nordspanien ist außerhalb der Hochsaison auch sehr moderat von den Temperaturen her und du hast vom Strand aus, je nachdem wo, direkten Blick aufs Hochgebirge, ein Traum dort! Tolle Wandermöglichkeiten, Strand mit Hund möglich (Nebensaison!), schöne alte Städte. In Slowenien waren wir auch diesen Sommer, ebenfalls schön!
    Wir sind überall mit dem WoMo unterwegs, macht es natürlich deutlich einfacher. Aber ich würde dazu raten: Nebensaison in nicht Touri-Hotspots so grob auf Linie südlich der Alpen müsstet ihr von euern Vorstellungen her sehr glücklich werden. Da gibt es massig, was nicht im Fokus liegt, aber einfach nur schön ist! Und da hast du dann auch kaum Verbote und wenig andere Touris...
    Oh, Toskana, ist auch toll! (Ok, kein nicht-Touri-Hot-Spot, dennoch :nicken: )

    Wir gehen von einem Abstand zwischen 5 und 7 Monaten aus, wenn wir die Uhr nach stellen könnten wäre die Urlaubssuche einfach. Während ihrer ersten Läufigkeit ging halt garnichts, die hat praktisch nur geschlafen und vor Schmerzen gejault, der Urlaub bringt uns ja nichts wenn wir letztlich nur rumsitzen können und hinterherputzen dürfen, das können wir auch Zuhause in einer für sie gewohnten Umgebung. Sie wirft die Läufigkeit halt komplett aus der Bahn, das hatten wir bei unseren vorherigen Hunden so nicht. Daher warten wir die Läufigkeit ab und machen danach den Urlaub den wir dann spontan organisieren müssen..


    Reisen mit WoMo kennen wir uns halt nicht aus und kennen nur Menschen die damit nach Holland auf einen Campingplatz fahren und damit hats sich. Holland ist allerdings landschaftlich für uns vollkommen uninteressant, Flachland haben wir hier im Raum Hannover genug ;)

    Auf der anderen Seite möchten wir auch nicht mehr als 13-14 Stunden Fahrt bis zur Zielgegend daher fallen Ziele wie Nordspanien auch wieder raus während Richtung Oktober das Wetter in der Alpenregion wahrscheinlich schwierig wird :ka:

    Wir bräuchten Idealerweise schon was konkretes so nach dem Motto hier zu der Jahreszeit ist es da ganz super.

  • Tut nichts zum eigentlichen Thema aber ich hab ewig gebraucht bis ich das Wort "Spontanplanende" richtig gelesen habe :rolling_on_the_floor_laughing:


    Spontan Plane

    Spontan Planen Ende

    Spontan Plantage


    :see_no_evil_monkey:


    :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Reisen mit WoMo kennen wir uns halt nicht aus und kennen nur Menschen die damit nach Holland auf einen Campingplatz fahren und damit hats sich. Holland ist allerdings landschaftlich für uns vollkommen uninteressant,

    Na ja, du hast geschrieben, dass du dir einen Urlaub mit Camper vorstellen kannst, daher dachte ich, ich erwähne es mal :ka: . Mit einem Wohnmobil macht man klassischerweise Rundreisen, keine stationären Campingplatzurlaube. Damit hast du auch nicht zwingend 13 Stunden Anreise, sondern z.B. 5 Stunden Fahrt, dann übernachtest du an einem hübschen Örtchen im Elsass. Am nächsten Tag noch mal 5 Stunden Fahrt und nimmst ein Badesee mit und am Tag drauf bist du in Norspanien. Nur so als Beispiel. Ist einfach eine mögliche Urlaubsform, wenn man viel sehen will und unterschiedliche Interessen hat (Meer, Berge, Städte... in einem Urlaub vereint). Unser letzter Urlaub war in Slowenien, Kroatien und Norditalien (also eine 3-wöchige Rundreise) und hätte sämtliche deiner aufgeführten Urlaubswünsche mehr als erfüllt!

    während Richtung Oktober das Wetter in der Alpenregion

    ... du schriebst ja, du suchst auch für zukünftige Urlaube =)

    Also aktuell für Oktober könnte ich z.B. Elsass mit Vogesen empfehlen :smile: . Ist halt die Frage, wo man da dann noch baden kann... Oder wirklich Nord-Italien, durch den Brenner kommt man immer durch.

  • Ich klink mich mal ein - muss es außerhalb DE sein, oder darfs auch innerhalb von Deutschland sein? Weil dann würde ich mal die Region Brandenburg vorschlagen. In den Landkreisen Oder-Spree, Dahme-Spreewald und Märkisch-Oderland kann man eigentlich genau das machen, was ihr euch vorstellt: wandern, ab und an mal in den zigtausend Seen schwimmen gehen oder in der Sonne flanieren, alte Städte/Dörfer ansehen und Restaurants besuchen.


    Gerade die Gegend um Buckow (Märkische Schweiz) kann ich empfehlen. Buckow ist eine eher kleine Stadt und ein Kneipp-Kurort. Da gibt's zig schöne Wanderwege, die zufälligerweise auch an dem ein oder anderen See vorbeiführen. Wenn man die Route(n) schlau plant, durchquert man teils auch den Ort selbst und kann dann in einem der Restaurants einkehren oder sich die Altstadt anschauen. Ich war da schon mehrfach für Tagestouren. Je nach Saison begegnet man eben auch anderen Hunden, aber idR ist man da ziemlich für sich und hat seine Ruhe. Ich bin schon Strecken gewandert, da bin ich auf den gesamten 16-20 km keiner anderen Seele begegnet :ugly:


    Ansonsten bietet sich noch Wendisch-Rietz an, dito Bad Saarow. Rundherum schöne Wanderwege, allerdings zum Großteil eher plattes Land, dafür mit sehr viel Wald, und dazu eine schöne (Alt)Stadt am See.

  • Der Harz soll ja auch sehr schön sein, wir selber waren da noch nicht, oder der Westerwald. Wie es da mit Seen aussieht weiß ich nicht, aber da gibt es bestimmt auch welche.

    Wir waren öfter beruflich im Westerwald. Es gibt da viele schöne und lange Wanderwege. Ich bin da mit den Hunden zum Teil 2 Stunden gelaufen und habe kaum Leute und andere Hunde getroffen. Außer am Anfang von dem Dorf, weil da alle mit ihren Hunden kurz spazierengehen.


    LG
    Sacco

  • Österreich ist ein schönes Land, um wandern zu gehen. Es gibt auch ein paar Seen, in denen Hunde erlaubt sind. Ferienhäuser gibt's zu genüge, mache auch mit eigenem Teich oder Wasserzugang. Hunde sind in Restaurants herzlich willkommen, mir ist noch nie passiert, dass der Hund nicht mit durfte.


    Ich hab vor ein paar Tagen gerade selber spontan ein Zimmer in der Steiermark gebucht. Direkt am See (allerdings Gebirgssee mit 14 Grad), Hunde willkommen.

    Am Wörthersee in Kärnten hätte ich auch noch ein Appartment bekommen mit Seezugang nur für dich. Allerdings ist Kärnten sehr teuer.

  • Soll es das Ausland sein oder auch etwas in Deutschland?


    LG
    Sacco

    Deutschland wär auch ok, vorzugsweise natürlich schon landschaftlich und baulich anders als in Norddeutschland.


    Reisen mit WoMo kennen wir uns halt nicht aus und kennen nur Menschen die damit nach Holland auf einen Campingplatz fahren und damit hats sich. Holland ist allerdings landschaftlich für uns vollkommen uninteressant,

    Na ja, du hast geschrieben, dass du dir einen Urlaub mit Camper vorstellen kannst, daher dachte ich, ich erwähne es mal :ka: . Mit einem Wohnmobil macht man klassischerweise Rundreisen, keine stationären Campingplatzurlaube. Damit hast du auch nicht zwingend 13 Stunden Anreise, sondern z.B. 5 Stunden Fahrt, dann übernachtest du an einem hübschen Örtchen im Elsass. Am nächsten Tag noch mal 5 Stunden Fahrt und nimmst ein Badesee mit und am Tag drauf bist du in Norspanien. Nur so als Beispiel. Ist einfach eine mögliche Urlaubsform, wenn man viel sehen will und unterschiedliche Interessen hat (Meer, Berge, Städte... in einem Urlaub vereint). Unser letzter Urlaub war in Slowenien, Kroatien und Norditalien (also eine 3-wöchige Rundreise) und hätte sämtliche deiner aufgeführten Urlaubswünsche mehr als erfüllt!

    während Richtung Oktober das Wetter in der Alpenregion

    ... du schriebst ja, du suchst auch für zukünftige Urlaube =)

    Also aktuell für Oktober könnte ich z.B. Elsass mit Vogesen empfehlen :smile: . Ist halt die Frage, wo man da dann noch baden kann... Oder wirklich Nord-Italien, durch den Brenner kommt man immer durch.

    Ja prinzipiell können wir uns Campen vorstellen, aber


    - Wir wissen nicht wo welche Regeln gelten bzgl. parken etc. pp.

    - Wie das ganze mit der Hygiene funktioniert

    - Wieviel Platz wir bräuchten

    - Was wir zusätzlich mitnehmen müssten

    - Wo ein WoMo herbekommen, vor Ort? Schon hier? Was ist am besten?

    - Wie sich das ganze finanziell rechnet

    - Ob wir uns nach 2 Tagen gegenseitig aufgrund des geringen Platzes umbringen


    Hab z.B. Verdon Schlucht geschaut, da machen die Camping Plätze soweit ich gesehen habe Mitte September zu.


    Elsass Vogesen haben wir tatsächlich schon auf der Liste, schwimmen für uns und Sonnen würde halt flachfallen.


    Ja zukünftige Urlaube auch, da schauen wir aber auch eig. immer eher Richtung Herbst/Frühjahr

    Ich klink mich mal ein - muss es außerhalb DE sein, oder darfs auch innerhalb von Deutschland sein? Weil dann würde ich mal die Region Brandenburg vorschlagen. In den Landkreisen Oder-Spree, Dahme-Spreewald und Märkisch-Oderland kann man eigentlich genau das machen, was ihr euch vorstellt: wandern, ab und an mal in den zigtausend Seen schwimmen gehen oder in der Sonne flanieren, alte Städte/Dörfer ansehen und Restaurants besuchen.


    Gerade die Gegend um Buckow (Märkische Schweiz) kann ich empfehlen. Buckow ist eine eher kleine Stadt und ein Kneipp-Kurort. Da gibt's zig schöne Wanderwege, die zufälligerweise auch an dem ein oder anderen See vorbeiführen. Wenn man die Route(n) schlau plant, durchquert man teils auch den Ort selbst und kann dann in einem der Restaurants einkehren oder sich die Altstadt anschauen. Ich war da schon mehrfach für Tagestouren. Je nach Saison begegnet man eben auch anderen Hunden, aber idR ist man da ziemlich für sich und hat seine Ruhe. Ich bin schon Strecken gewandert, da bin ich auf den gesamten 16-20 km keiner anderen Seele begegnet :ugly:


    Ansonsten bietet sich noch Wendisch-Rietz an, dito Bad Saarow. Rundherum schöne Wanderwege, allerdings zum Großteil eher plattes Land, dafür mit sehr viel Wald, und dazu eine schöne (Alt)Stadt am See.


    Deutschland ist auch ok. Wandern würden wir schon lieber durch Berge und Schluchten, nach Möglichkeit sollte es sich Landschaftlich schon deutlich unterscheiden von Norddeutschland.


    Der Harz soll ja auch sehr schön sein, wir selber waren da noch nicht, oder der Westerwald. Wie es da mit Seen aussieht weiß ich nicht, aber da gibt es bestimmt auch welche.

    Wir waren öfter beruflich im Westerwald. Es gibt da viele schöne und lange Wanderwege. Ich bin da mit den Hunden zum Teil 2 Stunden gelaufen und habe kaum Leute und andere Hunde getroffen. Außer am Anfang von dem Dorf, weil da alle mit ihren Hunden kurz spazierengehen.


    LG
    Sacco

    Der Harz ist tatsächlich nicht weit von uns weg (1 1/2 std.) und da haben wir auch ein Hotel in dem wir mehrmals waren. Es ist halt von der möglichen Abwechslung nicht so das wir sagen wir können dort 2 Wochen Urlaub machen, auch weil der Harz an vielen Stellen totes Land ist.


    Österreich ist ein schönes Land, um wandern zu gehen. Es gibt auch ein paar Seen, in denen Hunde erlaubt sind. Ferienhäuser gibt's zu genüge, mache auch mit eigenem Teich oder Wasserzugang. Hunde sind in Restaurants herzlich willkommen, mir ist noch nie passiert, dass der Hund nicht mit durfte.


    Ich hab vor ein paar Tagen gerade selber spontan ein Zimmer in der Steiermark gebucht. Direkt am See (allerdings Gebirgssee mit 14 Grad), Hunde willkommen.

    Am Wörthersee in Kärnten hätte ich auch noch ein Appartment bekommen mit Seezugang nur für dich. Allerdings ist Kärnten sehr teuer.


    Österreich ist definitiv ein schönes Land aber in welcher Region hat man noch stabil gutes Wetter Mitte September oder April/Mai?



    Ich weiß wir sind kein einfacher Fall und ganz ganz vielen Dank!!!


    Wir müssen halt schnell planen und buchen sobald sie läufig wird und wir sitzen halt wirklich da... was wenn sie im Oktober läufig wird... dann können wir erst ab November Urlaub machen... machts dann vllt. mehr Sinn soweit in Norden zu fahren das der Hund Schnee hat und man im Schnee wandern geht und sich Abends am Kamin oder so wärmt... oder macht man dann eine ganz lange Fahrt nach Süditalien/Spanien oder gar Portugal? Wie sind die regionalen Regeln etc. pp....


    Für uns ist das echt schwierig weil das alles so komplett aus unserer normalen Urlaubsplanung rausgerissen ist und weil so ein Urlaub ja nicht gerade günstig ist normalerweise relativ lange Planen bis wir sagen das ist es und da steht vorher schon Ort und Zeit fest :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!