Urlaubstipps für Spontanplanende gesucht

  • Hab z.B. Verdon Schlucht geschaut, da machen die Camping Plätze soweit ich gesehen habe Mitte September zu.

    Hm, ist kein Träumchen, aber... Da haben wir vor ein paar Jahren gestanden und von da aus den interessanten Teil der Schlucht umrundet. Schwimmen im See war mit Hunden kein Problem.

    https://www.park4night.com/de/place/18282.

    Hat zumindest noch geöffnet im Oktober. Kann man gut mit franz. Alpen und Provence kombinieren.


    Falls es dich wirklich interessiert, kannst du hier mal schauen: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2


    Zur letzten Frage kann dir aber vermutlich niemand eine verlässliche Antwort geben xD

  • Österreich ist definitiv ein schönes Land aber in welcher Region hat man noch stabil gutes Wetter Mitte September oder April/Mai?

    Mitte September sind die Temperaturen eher gemäßigt, das würde gut zum Wandern passen. Ob man dann noch baden geht.. also ich nicht. April/Mai ist auf den Bergen noch Schnee. Ich war im April in Salzburg, Rauris, da haben wir eine Schneewanderung am Berg gemacht und im Tal unten sind wir mit T-Shirt gegangen. War auch nett.


    Sonst eventuell Kroatien? Da war ich letztes Jahr im Oktober und es war total warm. Mein Partner war da noch schwimmen, zum Wandern war es mir fast zu warm.

  • Ich schmeiß mal die Eifel mit rein, egal ob WoMo, campen oder Hotel


    Viele schöne Städtchen, Landschaftlich von hügelig bis weite ebene, viele Seen

  • Ich schmeiß mal die Eifel mit rein

    Ich bin total gern in der Eifel, aber mit stabil gutes Wetter Mitte September..... kann man Glück haben, das Gegenteil von gutes Wetter ist aber genauso möglich.

    Ich wohne in der voreifel, hier gehts bis ende oktober eigentlich, natürlich wenn man tiefer geht muss man schauen

  • Ich wohne in der voreifel, hier gehts bis ende oktober eigentlich,

    Okay, dann haben wir eine unterschiedliche Definition von "stabil gutes Wetter". :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich wohne auch nicht weit von der Eifel entfernt, wir sind öfter dort für Tagestouren und haben dort auch schon diverse Campingurlaube verbracht. September/Oktober hatten wir dort schon alles. Nachtfrost, strömender Regen, Sonnenschein, Sturm. Mir ist das lieber, als Bruthitze und Dauersonnenschein. Aber wenn mich jemand nach einer Region fragen würde, in der im September stabil gutes Wetter ist, fiele mir jetzt nicht unbedingt die Eifel ein.

  • So aktuell haben wir es uns folgende Möglichkeiten für dieses Jahr überlegt:


    Wir nehmen Ferienhäuser/Wohnungen in der Region und verbringen dann dort jeweils 3-5 Tage und Reisen dann weiter so ca. 100 km oder so.

    Bei der Anreise/Abreise je nachdem wie weit weg (abhängig von Jahreszeit) machen wir dann noch Zwischenstopps.


    Für Urlaub ab Mitte September haben wir dann als Möglichkeiten:

    Provence, quasi runter mit Zwischenstopp und dann dort ca. 3 Stationen

    Österreich/Norditalien gleiches wie in der Provence


    Ab Oktober würden wir dann eher Richtung Spanien schielen, Richtung Calp etwa.


    Wenn jemand für Zwischenstopps Tipps hat bzgl. Unterkünfte/Sehenswürdigkeiten etc. gerne her damit


    Ganz Alternativ haben wir uns überlegt einen Winterurlaub in Skandinavien zu machen; Tvedestrand ist uns dort sehr positiv aufgefallen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Hund in skandinavischen Ländern zu der Jahreszeit?

  • Mit Hund, Camper und "nicht plattes Land" fällt mir direkt Slowenien ein

    Wunderwunderschön

    Wir kennen jetzt nur den Norden, aber da fahren wir definitiv nochmal wieder hin.

    Traumhafte Landschaft, glasklare Flüsse, man trifft beim Wandern nicht viele Menschen, also auch mit läufiger Hündin machbar


    Anfang September könntet ihr noch Glück mit dem Wetter haben, Mai soll auch schon schön sein sagten unsere Platznachbarn. Dann werdet ihr auch gut Plätze finden (Achtung, wildcampen ist dort verboten!)

    Wir waren im Juli dort mit schwarzem Hund, haben viel Schatten gefunden, aber eben auch manche Route nicht laufen können weil man kilometerlang durch Felder lief




    bei Ferienwohnungen/-häusern muss man ein bißchen suchen für Unterkünfte mit Hund, da könnten 3 Tage Aufenthalt ein Problem sein. Die meisten möchten mindestens wochenweise vermieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!