Starke Schmerzen im ISG und Hüfte

  • Ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen und Ideen zu meinem Apollo.

    Er ist ein 4 Jähriger Terrier, bisher super sportlich und gut bemuskelt.

    Vorerkrankungen: SRMA, Pankreatitis


    Seit etwa Anfang Dezember fiel mir im Lendenwirbelberreich und den Hüften ein Wellenförmiges Fellmuster auf, ansonsten war alle ok.

    Ende Dezember hatte er immer weniger Lust sich zu bewegen, Spaziergang wurde regelrecht abgelehnt (umdrehen und weggehen), abends nicht mehr aufs Bett springen etc.

    Steifes laufen hinten, was nach einiger Zeit besser wird.

    Am liebsten steht er zwischen Heizung und Couch und lässt sich aufheizen, läuft den ganzen Tag im Pulli, zieht sich viel zurück.


    Anfang Januar Termin beim Tierarzt

    - Rechte Hüfte knackt bei der passiven mobilisation in extension (hinten)

    - röntgenbild Rücken unauffällig, rechte Hüfte leicht auffällig in Bezug zu HD, sonst bestens.

    Mit metacam nach Hause geschickt.


    Nächster Tag Physiotherapie (ISG und Hüfte rechts) danach war es ca 3 Tage besser, dann zunehmend schlechter, dann wieder Physiotherapie und wieder nach 3 Tagen schlechter.

    Heute hab ich ein paar kleine übu gen mit ihm gemacht, was er anfangs toll fand, dann nach ei er kurzen Pause wieder abgelehnt hat.


    Morgen ist wieder Tierarzt angesagt. Wenn er da ist, ist er immer sehr hibbelig und lässt sich wenig anmerken, springt dann auch... weshalb es schwierig ist, die Tierärztin von den massiven Schmerzen zu überzeugen.

    Würde es Sinn machen ein Blutbild zu machen? Gibt es jemanden mit ähnlichen Symptomen?

    Oder kennt jemand einen Spezialisten in Leer/Oldenburg/Cloppenburg?

  • Morgen ist wieder Tierarzt angesagt. Wenn er da ist, ist er immer sehr hibbelig und lässt sich wenig anmerken, springt dann auch... weshalb es schwierig ist, die Tierärztin von den massiven Schmerzen zu überzeugen.

    Kannst Du vielleicht auf einem Video festhalten, wie es ihm in schlechteren Momenten geht, damit sich die Tierärzte zumindest so einen Eindruck verschaffen können?


    Meine Hundephysiofrau schaut und bewegt immer den ganzen Hund durch, bevor sie sich gezielt Problemstellen zuwendet. Das wäre mir in Deinem Fall vermutlich auch wichtig - ich hab immer im Hinterkopf, dass Probleme "über Kreuz" auftreten können, also "hinten links Problem" kann sich in "vorne rechts humpeln" äußern, usw. Ich würde also einfach schauen wollen, ob die Ursache auch wirklich ausschließlich im LW-Bereich zu finden ist.


    Hast Du auch Übungen von der Physio für zuhause gezeigt bekommen? Und welche Übungen genau hast Du mit ihm gemacht, kann man vielleicht auch daraus genauer schließen, wo sein Problem liegt?


    Meine Physiofrau ist leider gar nicht in Deiner Nähe, aber ich hoffe, dass Du dafür auch noch gute Tipps bekommst. Eine gute Physio ist manchmal Gold wert, finde ich.


    Gute Besserung an Apollo!

  • Ein Video werde ich aufjedenfall zeigen.

    Die Phsio hat ihn gründlich durchgecheckt. Wie er vorne läuft müsste ich echt mal schauen.

    Sie hatte ihm auch vor 3 Jahren bei der SRMA super geholfen.

    Übungen sind Slalom durch die Beine, Isometrische Spannungsübungen (bau ich grad auf. Nach links macht er super mit, rechts mag er nicht so recht.) Dann massieren und die Hüften durchbewegen.

  • Geh zügig zu einem versierten Orthopäden!

    Nicht zum normalen TA. Wirklich zum Spezialisten, der sich sehr gut mit dem

    Bewegungsapparat auskennt.


    Die Ursache liegt vielleicht nicht ausschliesslich in der Hüfte, oder die beginnende Arthrose ist massiv schmerzhaft. Ganz leichte Arthrose kann schlimmer sein als eine, die schon fast verknöchert ist.


    Bitte warte nicht damit.

    Deutlicher kann er nicht zeigen dass ihm unwohl ist und er Schmerzen hat.


    So ein Verhalten muss mit umfassender Diagnostik sauber abgeklärt werden.

    Nicht von der Physio, sondern vom TA, danach zur Unterstützung ja. Aber davor steht die Frage, was genau los ist.


    (...)Am liebsten steht er zwischen Heizung und Couch und lässt sich aufheizen, läuft den ganzen Tag im Pulli, zieht sich viel zurück.(...)


    (...)immer weniger Lust sich zu bewegen, Spaziergang wurde regelrecht abgelehnt (umdrehen und weggehen), abends nicht mehr aufs Bett springen etc.(...)


    (...)Heute hab ich ein paar kleine übu gen mit ihm gemacht, was er anfangs toll fand, dann nach ei er kurzen Pause wieder abgelehnt hat.(...)



    Ich hoffe ihr findet schnell die Ursache und könnt gezielt die Therapie starten ❤️‍🩹

  • Ich kann mich auch nur dem Hinweis mit dem Gang zum Orthopäden anschließen.


    Mein Hund hat selber immer wieder Probleme im ISG, die je nach Schweregrad, diverse andere Probleme mit sich ziehen. Sie hat im Bereich des ISG eine Wirbelengstellung.


    Unser HA TA hat bisher nie mehr gemacht als Schmerzmittel.


    Mittlerweile ist sie mehrfach geröntgt, von einer Fach-TA ausgewertet und sogar im CT gewesen. Alles ohne Auffälligkeiten (abgesehen von der Engstellung).


    Vermutlich werd ich sie aber auch nochmal in einer orthopädischen Klinik vorstellen.


    Wir machen viel Muskelaufbau, Rückenmuskulatur stärken etc…


    Aber bitte, geh zum TA. Dein Hund zeigt ja sehr deutlich das etwas nich in Ordnung ist.

  • wildsurf Eine Arthrose ist noch nicht vorhanden, nur eine leichte abflachung der Pfanne (müsste man auch nochmal unter Narkose röntgen)


    Das mein Haustierarzt und die Physio nicht die endgültige Lösung sind weiß ich, deshalb habe ich ja auch gefragt, ob jemand einen weiß in meinem näheren oder weiteren Einzugsberreich.

    Hier in den umliegenden Städten bieten alle zentren alles an, ohne explizit mit Experten zu werben.

    Kliniken gibt es erst ab 100km Entfernung, was natürlich auch eine Möglichkeit wäre.


    noda_flake Eine Engstelle vermute ich auch, wie wurde das bei euch diagnostiziert?

  • Erstmal drücke ich die Daumen, daß es zu einer behandelbaren Diagnose kommt und dann spreche ich mich, wie schon oben andere User, für Video-Material in mehreren Sequenzen aus. Unser TA ist immer froh wenn ich ihm da meine Beobachtungen in Bildmaterial zeigen kann.

  • noda_flake Eine Engstelle vermute ich auch, wie wurde das bei euch diagnostiziert?

    Durch ein Röntgen in Narkose… anders ist eine HD/ED Beurteilung etc auch nicht wirklich möglich.


    Ich hab sie, vor Sportbeginn, durchröntgen und dann privat auswerten. Dabei eben auch den Rücken mitröntgen lassen.

  • Danke, das wäre auch nach meiner Tierärztin der nächste Schritt.

    Wor haben heute erstmal noch ein anderes Schmerzmittel mitbekommen.

    Dann setz ich mich mal hin und Pendel aus, welcher Arzt mam ehesten in Frage kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!