Unsere Leinenrambos - Umgang, Austausch und (Erfolgs)geschichten

• Ich hatte im Training ein blödes Erlebnis vor ein paar Tagen. Das hat auch etwas an mir genagt, deshalb kann ich es auch jetzt erst schreiben.

Ich war mit einer befreundeten Trainerin und ihren Hunden unterwegs, meine Kleine kennt ihren neuen Hund noch nicht. Es war auch alles recht entspannt die ersten Sekunden, bis ihr Hündin meine Kleine angepöbelt hat. Ich hab in dem Moment gerade was aufgelesen, meine löst aus und rennt zu der neuen Hündin. Meine Trainerin hat sie abgewehrt, es ist nichts passiert, nichtmal gebelle oder geknurre. Die Kleine kam sofort wieder zurück und hat sich in der Grundstellung positioniert. Ich hätte aber bis dato nicht gedacht, dass sie tatsächlich zu einem Fremdhund rennt... und auch nie, dass ich mal die Leine verlieren würde.. So absolut total doof 🙄🙄

Sieh´ es nicht als blödes Erlebnis, sondern als neue Information zum Verhalten dieses Tieres. ;)

• Ich hatte im Training ein blödes Erlebnis vor ein paar Tagen. Das hat auch etwas an mir genagt, deshalb kann ich es auch jetzt erst schreiben.

Ich war mit einer befreundeten Trainerin und ihren Hunden unterwegs, meine Kleine kennt ihren neuen Hund noch nicht. Es war auch alles recht entspannt die ersten Sekunden, bis ihr Hündin meine Kleine angepöbelt hat. Ich hab in dem Moment gerade was aufgelesen, meine löst aus und rennt zu der neuen Hündin. Meine Trainerin hat sie abgewehrt, es ist nichts passiert, nichtmal gebelle oder geknurre. Die Kleine kam sofort wieder zurück und hat sich in der Grundstellung positioniert. Ich hätte aber bis dato nicht gedacht, dass sie tatsächlich zu einem Fremdhund rennt... und auch nie, dass ich mal die Leine verlieren würde.. So absolut total doof 🙄🙄

Sieh´ es nicht als blödes Erlebnis, sondern als neue Information zum Verhalten dieses Tieres. ;)

Ja, das ist es tatsächlich auch. Das weiß ich jetzt zumindestnauseated-dog-face

• Ich hatte ein bisschen Angst, dass es jetzt wieder richtig mies wird, weil Rose 2 Wochen bei meiner Schwester war. (Waren im Urlaub und sind 1. geflogen und 2. kann Rose fremden überlaufenen Orten nichts abgewinnen) Da bekommt sie natürlich andere / weniger Anleitung, als bei uns und pöbelt dementsprechend bei den paar Begegnungen, die sie dort hat.

Waren dann heute Mittag zum ersten Mal wieder spazieren und hatten paar wirklich gute Begegnungen mit Hunden und Kindern, mit mal mehr und mal weniger benötigtem Abstand.
    Der einzige Hund, der kurz angepöbelt wurde, war der Hund des Mannes, der mir gerne mal Sprüche drückt. Der kam neben unserem Grundstück plötzlich ums Eck. Diesmal gab es keinen Kommentar und er ist seine Löserunde einfach andersrum gelaufen. Bei so plötzlich auftauchenden Sachen ist es aber für mich momentan noch komplett ok, wenn sie kurz auslöst. Sie hat sich aber nach kurzem bellen direkt beruhigt und wir konnten sogar noch bisschen hinschauen wegschauen belohnen.

Bin sehr zufrieden 😊

• Ich weiß nicht, ob das hier jemanden interessiert, aber wir haben die Kurve zu "bei Erzfeindsichtung Umdrehen" wieder bekommen. Hat eben auch im Dunkeln auf höchstens 10 m funktioniert. Ohne einen Mucks. Ich bin doch ziemlich stolz auf uns :nicken:

• Ich weiß nicht, ob das hier jemanden interessiert, aber wir haben die Kurve zu "bei Erzfeindsichtung Umdrehen" wieder bekommen. :nicken:

Bei uns etwas abgewandelt: Unsere Nachbarin mit dem Erzfeind hat sich vorhin direkt umgedreht als sie erkannt hat dass wir es sind, die da in 15 Metern Entfernung plötzlich stehengeblieben sind xD Das ist tatsächlich etwas Neues, bisher ist sie immer stumpf weitergelaufen und ich musste dann schnell ausweichen wenn es keine beidseitige Eskalation der Hunde geben sollte :ugly:

• Wir haben aktuell wieder beides: Hundebegegnungen, bei denen Aron völlig ausrastet und ich ihn einfach nur stumpf vorbeischleife und dann die (manchmal direkt darauf folgend), bei denen er sich gut zu mir umorientieren kann und ich überhaupt einen Fuß in der Tür habe zu belohnen. Diese Unberechenbarkeit, wann er so ausflippt macht es aber auch echt stressig.

• Ich weiß nicht, ob das hier jemanden interessiert, aber wir haben die Kurve zu "bei Erzfeindsichtung Umdrehen" wieder bekommen. :nicken:

Bei uns etwas abgewandelt: Unsere Nachbarin mit dem Erzfeind hat sich vorhin direkt umgedreht als sie erkannt hat dass wir es sind, die da in 15 Metern Entfernung plötzlich stehengeblieben sind xD Das ist tatsächlich etwas Neues, bisher ist sie immer stumpf weitergelaufen und ich musste dann schnell ausweichen wenn es keine beidseitige Eskalation der Hunde geben sollte :ugly:

Vielleicht der Vorsatz fürs neue Jahr ... :D

• Wir sind grade irgendwie wieder in der "geht gar nicht" Phase. Zumindest bei den Erzfeinden nicht.

Hier auch. Es hat ja doll geschneitin Hamburgund morgens bei der 1. Runde ist dann so komisches Licht. Alles wird angepöbelt. Hunde, Menschen und sogar Vögel. Sehr sehr anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!